• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

[Update] Last Bikes lädt ein: Die letzten 2011er Test-Events am 16. und 17. Juli

Marc B

MTB-, Radfahr- und Einrad-Freak :-)
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
1.001
Standort
Olsberg
Die Termine und Orte wären noch gut in der Meldung ;) Kommen neben Dortmund, Freiburg und Kandel noch weitere Orte hinzu?
 
Dabei seit
1. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wetzlar
Die haben doch nicht ernsthaft einen RS Monarch ohne!
Piggybag in das Herb FR gebaut?!?
Ich hoffe, das ist nur eine Vorserie...
Soweit ich weiß ist das Teil ja für CC gedacht und war eine Katastrophe in allen Enduro/Freeride-Bikes, in denen er verbaut war...
 

Freesoul

Der Pferd heißt Horst
Forum-Team
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
5.371
Die haben doch nicht ernsthaft einen RS Monarch ohne!
Piggybag in das Herb FR gebaut?!?
Ich hoffe, das ist nur eine Vorserie...
Soweit ich weiß ist das Teil ja für CC gedacht und war eine Katastrophe in allen Enduro/Freeride-Bikes, in denen er verbaut war...
Das hat mich auch interessiert, da wir das Rad im Test ja auch mit Vivid Air gefahren sind.
Ich hab die Jungs von Last mal kontaktiert, hier die Antwort dazu:

Jörg Heydt | Last schrieb:
Wer den Test bei der Dirt mitbekommen hat, wird bemerkt haben, daß der "kleine" Monarch in unserem Rad seht gut funktioniert. Wir haben genau wie beim DH die Kinematik so gewählt, daß es keinen Hochleistungs-DH-Dämpfer braucht, um Spaß auf dem Trail zu haben. Natürlich kann man durch die Wahl des Dämpfers noch etwas an der Tuningschraube drehen. Der Monarch Plus ist etwas softer abgestimmt und der Vivid Air bietet zum Ende des Federweges hin noch einmal mehr Reserven. Diese Reserve erlaubt es dann auch, den Rahmen mit über 30% Sag zu fahren, so daß ich bei Bedarf das Setup in Richtung DH ändern kann. Weil wir uns schon dachten, daß ihr es auch im Bikepark gut fliegen lassen wollt und auch mal, natürlich nur im Auftrag der Wissenschaft, den Notausgang nehmen müßt, hatten wir euch das FR mit dem Vivid Air zum Testen gegeben. ;-)

Das man diese Grenzen nicht auf den Trails und Wanderwegen auslotet, halte ich für selbstverständlich. Man kann also selber entscheiden kann, ob man das extra an Dämpferperformance zur Sicherheit oder für den Bikepark braucht.
 
Dabei seit
8. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
0
würde mich auch interessieren, ob es da in irgendeiner form genauere Informationen gibt, bzgl. "treffpunkt", geführte tour?, ect pp
 

Freesoul

Der Pferd heißt Horst
Forum-Team
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
5.371
Habe mal nachgefragt:
Der genaue Startpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben um der Situation zu entgehen dass mehr Leute kommen, als Last bewältigen kann.
Desweiteren ist die Teilnahme natürlich kostenlos. Wenn ein Termin ausgebucht sein sollte gibt es nach Möglichkeit Ersatztermine.
 

zap

Dabei seit
6. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Essen
An alle, die da waren..
..bitte erzählt doch mal was.
Gibt es Bilder auch bewegter Art??

Ich bin auch schon DH, FR und AM von Last-bikes gefahren...einfach traumhaft!!
Drüber lesen ist das eine, selber (er-)fahren was ganz anderes!
 
Dabei seit
3. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich war am Samstag zu einem hoch exklusiven Einzeltest! :) Da kein anderer Teilnehmer dabei, war ich mit Jörg alleine in DO unterwegs. Hatte das Herb AM gefahren und war hellauf begeistert.

Sowohl im Uphill, als auch im Downhill (normalerweise fahre ich Norco DH) war das Bike absolut zufriedenstellend. In beiden Disziplinen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Vor allem der Downhill war faszinierend für ein All Mountain. Mein Downhiller ist zwar mit 200mm noch mal ne Ecke schluckfreudiger, aber auch das Herb AM hat erstaunlich viele Reserven. Was wohl auch der Rahmengeometrie geschuldet ist.

Am kommenden Samstag bin ich noch mal mit in Freiburg, dann teste ich auch mal den Last Downhiller. BIn schon sehr gespannt! :)
 

Freesoul

Der Pferd heißt Horst
Forum-Team
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
5.371
Sowohl im Uphill, als auch im Downhill (normalerweise fahre ich Norco DH) war das Bike absolut zufriedenstellend. In beiden Disziplinen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Vor allem der Downhill war faszinierend für ein All Mountain. Mein Downhiller ist zwar mit 200mm noch mal ne Ecke schluckfreudiger, aber auch das Herb AM hat erstaunlich viele Reserven. Was wohl auch der Rahmengeometrie geschuldet ist.
Genau das hab ich auch bei unserem Herb FR-Dauertest bemerkt. Was aus dem Hinterbau rauskommt ist wirklich erstaunlich.

Einzeltest mit Jörg klingt natürlich auch gut :daumen:
 

WilliWildsau

Team OMBA
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
1.884
Standort
Dortmund
Ich glaube das Begriff "All-Mountain" bei uns im Pott seine ganz eigene Definition hat:D und deshalb kann man mit einem Last AM eigentlich nichts verkehrt machen:daumen: Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Räder die in unseren heimischen Wäldern entstanden sind auch anderswo Beachtung finden:D Am Sonntag sind wir noch am Treffpunkt vorbei gekommen und da war schon was los.
Gruß aus dem Pott!
 
Dabei seit
6. Juli 2008
Punkte für Reaktionen
3
Soweit ich weiß gingen die mails gestern nachmittag raus. inkl treffpunkt, zeit und der bestätigung welches rad dir mitgebracht wird.
 

Ein alter Mann

Björn Stork
Dabei seit
24. März 2005
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hier nochmal die genauen Daten der neuen Events:

1. Mai 2011 -> Essen
18. Juni -> Augsburg
16. Juli -> Freiburg
17. Juli -> Lac Blanc Bikepark (Frankreich)

Ihr könnt Euch über das im Artikel verlinkte Formular anmelden.
 

Gehhilfe

made in Germany
Dabei seit
19. September 2008
Punkte für Reaktionen
57
Standort
BW
Kennt jemand nen Dealer im Großraum Stuttgart (BW) für ne Probefahrt??
 

Ein alter Mann

Björn Stork
Dabei seit
24. März 2005
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Mülheim an der Ruhr
Oben