[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

Vollständige Seite anschauen…
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
in Zeiten, in denen ein Trailbike gewichtsmäßig schon Richtung Enduros gehen, versteh ich das Konzept nicht ganz: 34er Standrohre für 29" Laufräder und noch leichter? Steifigkeit ist bei Gabeln teilweise ziemlich analog zum Gewicht. Die 2021er? Fox 34 von meinem Spezl ist gegen die 36er aus dem selben Baujahr weit weg von Augenhöhe was Dämpfung und Ansprechverhalten angeht und bei weniger Federweg wäre doch sensibles Ansprechverhalten Prio 1 find ich.

Und auch schon wieder neue Dämpfer! Chapeau! in Zukunft am besten alle 6 Monate nen neuen, nicht dass man auf der Stelle tritt als FOX-Fahrer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Zum Beitrag springen →
Fox ist schon sehr krass, was die Produkt- und Technologiezyklen betrifft.
Es ist nicht so lange her, da wurde dem Twin Tube Konzept eine Shim basierte Zugstufe verpasst und jetzt wurde das Twin Tube Konzept gleich komplett beerdigt.
 
Also die Preise sind krank wie immer?! Aber Das es die 34 nicht mehr in 650B gibt ist schon schade...
 
Float X in Perf Elite? Wooohooo, endlich kann ich den Dämpfer an meinem 5010 upgraden, ganz ohne unpassendes Kashima!
Preis geht halbwegs im Vergleich zu RS. Mal sehen, wie die Straßenpreise werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal brennend interessieren, ob "die Welten" auch auf un- oder umgelabelten Gabeln noch so groß wären.
Was wäre, wenn man die Möglichkeit hätte mit einer "versteckten" Gabel zu fahren, wo man also Marke und Serie nicht kennt?
Sicher wird's einen Teil von "Kennern" (und sicher noch mehr die sich dafür halten) geben, die Unterschiede spüren können.
Und technische Daten wie z.b. Steifigkeit lassen sich ja auch messen und in Werten ausdrücken.
Aber ob man diese Werte dann auch tatsächlich spürt, oder eben nur Gespür für Tatsache hält?

Der Rest ist eben v.a. auch und in erster Linie Marketing, man möchte und muss verkaufen- keine Frage.
Will ja auch alles bezahlt werden...
Freaks, Presse, Tester, Verkäufer verkaufen die Dinger eben nur oder v.a. dann, wenn Sie noch besser als der Vorgänger sind...
Never ending Story...
 
in Zeiten, in denen ein Trailbike gewichtsmäßig schon Richtung Enduros gehen, versteh ich das Konzept nicht ganz: 34er Standrohre für 29" Laufräder und noch leichter?

Keine Fox 32er mehr?

https://www.pinkbike.com/news/first-look-foxs-34-gets-a-redesigned-crown-and-more.html
 
Wann kam das letzte ernstzunehmende Bike mit zölligen Dämpfermaßen auf den Markt?
2020.

DPS und die neuen Float X2/DHX2 gibt es ja weiterhin in den alten Maßen, an die Nachrüster hat man also schon auch gedacht. Die 2020er 34 Grip2 müsste es auch noch als 27,5" geben, dann halt nur deutlich schwerer. Ich finde das Fox da schon einen ganz vernünftigen Weg geht mit dem schleichenden Übergang.
 
Den dhx wird es wohl weiter in Zoll geben. Preise sind...na ja Mondpreise. Muss man schon in ner Phantasiewelt leben um sowas rechtfertigen zu können. Hatte ja bis vor kurzen den aktuellen DHX2 und ist wirklich toller Dämpfer, aber ohne EK (was die Hälfte ist!!!) hätte ich ihn njvbt gekauft.

Bestes Beispiel ist doch die umgelabelte Dämpferpumpe von Fox man genau den Foxaufschlag errechnen kann.

Kashima brauchen die Boys aber da draussen eben, deswegen läuft's dennoch
 
Wann kam das letzte ernstzunehmende Bike mit zölligen Dämpfermaßen auf den Markt?
2018er Santa Cruz V10.6 - kam da zwar nicht neu auf den Markt, aber ein Dämpfermaß, dass vor 2 Jahren noch verkauft wurde und mehr als "ernstzunehmend" war, einfach aus den Sortiment zu kicken... Phu. Das stimmt mich nachdenklich, ob das alles wirklich in die richtige Richtung geht...
 
Soange für die neuen Dampfermäße noch Begründungen wie bessere Kühlung und bla bla bla findet...also ich behaupte Mal niemand merkt da irgendeinen Unterschied ob 230 oder 240mm. Bestes Beispiel für sinnlos irgendnen neuen Standard durchzudrücken, als Erweiterungen okay, aber nicht um die "alten" Maße zu ersetzen.
 
Naja, die "alten Dämpfer" werden ja deswegen nicht schlechter. Bezweifle jetzt, dass die neuen eine Revolution darstellen....Die nächsten paar Jahre wirst du noch gute Optionen finden.
Hat doch auch was Gutes: Kannst günstig Schnäppchen bei RCZ machen.
 
Bist du neu in der Welt der "Evolutionen" des MTB-Sektors?
 
Na RS hatte doch bei der Einführung der Metric Dämpfer behauptet das die ganzen „neuen Supertechnologien“ erst bei Metric möglich sind da beim alten Standart kein Platz dafür ist... Fox macht wie der Rest halt auch mit... Irgend n neuen Scheis müssen se sich ja jedes halbe Jahr aus den Fingern saugen
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen