[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

hab in nem neuen Rad den Fox DHX drin aber habe leichte Probleme damit, er klackt bzw. klappert:

das Geräusch kommt wenn ich kurze kleine Impulse auf den Dämpfer gebe, sei es durch kurzen Druck auf den Sattel oder Oberrohr.

Oder wenn ich fahre und es kommt ein Schlagloch oder so. Quasi wenn der Hinterbau entlastet und dann wieder belastet wird.

Und es kommt Direkt vom Dämpfer...
Wer hat ne Idee? Könnten die Shims das verursachen?

Hab natürlich alle Schrauben entsprechend angezogen und die Lager haben auch kein Spiel.

Grüße
Mein Fox Float X "hatte" das auch, ging zu Fox und kam heute vom Service auf Garantie zurück – und siehe da: absolut Null Verbesserung.

 
Das Geräusch kenne ich vom DPS.
Je nach Tunes usw. hört man im Stand wenn die Shims, während der Fahrt allerdings nicht.
Es ist auch keine Beeinträchtigung festzustellen gewesen.
Damals gab es einen extra Kolben namens "Anti Chunk" oder so.
Der konnte beim Service nachgerüstet werden und es war Ruhe.
 
Hat sich jmd den Dhx im Aftermarket gekauft und kann was zur Performance sagen?
Ich Ziehe für mein kurzhubiges 27,5 den dämpfer ernsthaft in Erwägung, da er momentan "nur" 170€ mehr als der Jade X kostet.
 
Hat sich jmd den Dhx im Aftermarket gekauft und kann was zur Performance sagen?
Ich Ziehe für mein kurzhubiges 27,5 den dämpfer ernsthaft in Erwägung, da er momentan "nur" 170€ mehr als der Jade X kostet.
Also ich hab den DHX2 2-Pos Factory in 210*55 so gekauft, Verbau im Orbea Rise, bin ich aber auch schon in meinem 5010 gefahren (hier auf 210*50 begrenzt). Läuft in beiden rädern 1A
 
Also ich hab den DHX2 2-Pos Factory in 210*55 so gekauft, Verbau im Orbea Rise, bin ich aber auch schon in meinem 5010 gefahren (hier auf 210*50 begrenzt). Läuft in beiden rädern 1A
Das dachte ich mir, dass der 1a läuft. Mist :lol:
Jetzt ist halt die Frage, Jade X mit Anpassung vom piggyback möglich oder dann den Dhx optisch passend zum Radl...
Ich erwarte keine Hilfe :lol:
 
Das dachte ich mir, dass der 1a läuft. Mist :lol:
Jetzt ist halt die Frage, Jade X mit Anpassung vom piggyback möglich oder dann den Dhx optisch passend zum Radl...
Ich erwarte keine Hilfe :lol:

Der Jade X macht dein Bike bergauf zum Hardtail. Dadurch hast du dann auch weniger Sag und damit eine bessere Sitzposition.
Bergauf auf Forstwegen und co. ist das Klasse.
Climb Switch bei den Fox (DH)X2 ist mir persönlich zu lasch (außer bei den 2017er Modellen, da war er noch heftiger). Wenn man natürlich nur rumpeliges Zeug bergauf tritt und die Traktion braucht, ist das kein Argument ;)
Aber ich persönlich hab mir bei meinem X2 immer einen mehr-lockout-like Climb Switch gewünscht. Auch mein RS Deluxe im zweiten Bike gefällt mir da persönlich besser.
 
Da wurde ich glaube missverstanden. Ich ziehe nicht den dhx2 in Erwägung, sondern den trail Dämpfer dhx.
Und der sollte einen guten cs haben!?
Den jade x hatte ich schon und war bzw bin begeistert.
Ich lasse jetzt mein Bike von Andre xtr analysieren, kostet nur 25€. Dann bin ich sicher, ob sich ein coil lohnt.
 
Hallo zusammen,
Kurze mal Schwarmwissen gefragt. Ich hab einen fox dhx2 coil mit 230x65 auf 230X62,5 getravelt. Kann man diesen auch auf 230x60 traveln?
 
okay. ich hab nämlich einen 205x65 mit 2 Spacern, sprich es bleiben 60mm Hub übrig.
Einen Spacer hab ich rausgenommen, also hab ich jetzt 62,5mm Hub.
Nehm ich noch einen raus, hab ich 65mm Hub. Also wer von uns hat jetzt den Denkfehler?

@FreerideMonkey hätte nämlich gern 60 Hub, nicht 65.
 
okay. ich hab nämlich einen 205x65 mit 2 Spacern, sprich es bleiben 60mm Hub übrig.
Einen Spacer hab ich rausgenommen, also hab ich jetzt 62,5mm Hub.
Nehm ich noch einen raus, hab ich 65mm Hub. Also wer von uns hat jetzt den Denkfehler?

@FreerideMonkey hätte nämlich gern 60 Hub, nicht 65.
Er hat von 65 auf 62,5 getravelt, also bereits einen Spacer eingesetzt.
Jetzt will er noch weiter runter auf 60, also nochmals einen dazu.
Was ist daran falsch gedacht?
 
Hallo Freunde,

hab in nem neuen Rad den Fox DHX drin aber habe leichte Probleme damit, er klackt bzw. klappert:

das Geräusch kommt wenn ich kurze kleine Impulse auf den Dämpfer gebe, sei es durch kurzen Druck auf den Sattel oder Oberrohr.

Oder wenn ich fahre und es kommt ein Schlagloch oder so. Quasi wenn der Hinterbau entlastet und dann wieder belastet wird.

Und es kommt Direkt vom Dämpfer...
Wer hat ne Idee? Könnten die Shims das verursachen?

Hab natürlich alle Schrauben entsprechend angezogen und die Lager haben auch kein Spiel.

Grüße
Mein DHX hatte das schon 2 Mal. Nachdem ersten Mal war es nach 4 Tagen wieder da. :oops:
Bisher nicht wieder verbaut da fahr ich lieber DPX2 :D
Anscheinend ist die Kolbenstange zu rauh und dadurch pumpt er sich im Betrieb quasi selbst Luft ins Öl.
 
Moin zusammen, fährt hier schon jemand etwas länger den DHX? Bin gerade am überlegen ihn mir zuzulegen. Ich komme mit zu vielen Einstellmöglichkeiten wie beim Float X2 nicht zurecht und würde gern auf etwas "einfacheres" trotzdem gutes für den Enduro Bereich wechseln. Vielleicht kann hier jemand kurz was zum DHX sagen.
 
Zurück
Oben Unten