update von alivio auf xt oder lx?

Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
hi,

zunächst möchte ich sagen, dass euer forum wirklich gut ist und euch allen frohe weihnachten wünschen...
ich habe mir gerade ein hardtail mit einer alivio-gruppe gekauft und mir ist jetzt schon aufgefallen, dass diese schaltung meinen ansprüchen nicht genügt und somit möchte ich bald umrüsten. ich habe mich mal umgeschaut und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir entweder die shimano lx oder die shimano xt zulegen möchte. meine fragen sind nun, welche der beiden schaltungen ist eher zu empfehlen, kann ich diese selber anbauen, sollte ich die schaltung in einer montagegruppe kaufen oder doch die einzelteile einzeln?

mfg hummel
 
erstmal solltest du verraten, warum die alivio nicht genügt.

generell würde ich sagen, reicht es, wenn du xt schaltwerk und schalthebel kaufst, eventuell noch ne xt kassette
 
das ist bei mir so, dass das schaltwerk es nicht schafft bei einer großen steigung ordentlich zu schalten... muss ich dann nur das xt schaltwerk und zwei schalthebel kaufen?

mfg
 
das ist bei mir so, dass das schaltwerk es nicht schafft bei einer großen steigung ordentlich zu schalten... muss ich dann nur das xt schaltwerk und zwei schalthebel kaufen?

mfg

Ja, im Prinzip reicht das. Den Rest kannst du wechseln wenn es verschlissen ist.
Versuch es aber erst mal mit einer vernünftigen Einstellung der Schaltung.
8fach / 9fach?
Guck mal hier:
http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
oder auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=305179
 
@hummel90
Lies dich mal durch die verlinkten Beiträge.

Deine Bremsen? Gabel? Ist ja wahrscheinlich auch auf alivio niveau...Lohnt es sich villeicht eher ein neues Fahrrad zu kaufen?
Im Prinzip ja ... hat bei mir aber insgesamt 4 Jahre gedauert. Am Ende kam dann der neue Rahmen. :D
Zudem lernt mal viel beim rumschrauben.
 
habe ich schon gemacht... ich habe das rad gerade erst gekauft, einmal gefahren und da kaufe ich kein neues rad ;)

mfg und danke

hummel
 
Zurück