Upgrade oder neues XC HT?

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren ein Cube Reaction Race (Alu). Bisher ganz okay, ich fahr öfters mal die Hügel in der Nachbarschaft ab, eher Gravel und Singletrails mit Fokus auf schnell bergauf fahren.

Dieses Jahr möchte ich ein paar Marathons mitfahren (Salzkammergut, 120km schon angemeldet) und wollte auf jeden Fall den LRS wechseln, da sich der schon fast nicht mehr zentrieren lässt. (naja 1000€ komplettrad, was will man erwarten).
Die Gabel hab ich auch schonmal getauscht, da ist momentan eine gebrauchte Judy silver für 70€ drin 😬.

Jetzt steht halt leider im Radladen ums Eck ein echt schickes BMC Twostroke 01 four für 2500€..

Und ich überlege ob es evtl Sinn machen könnte, gleich einfach auf Carbon und etwas modernere Geo zu tauschen oder eben in Laufräder und eine gute Gabel zu investieren..

Gedanken, Ideen von euch?
 

Anzeige

Re: Upgrade oder neues XC HT?
Gönn dir! Wenn du schon irgendwas upgraden willst scheint es ja so als seist du nicht ganz zufrieden. Dann kauf lieber gleich richtig als Geld für halbgare Lösungen auszugeben die dich am Ende nicht zufrieden machen. Hochwertige Räder machen einen großen Unterschied. Du hast rational zum Anfang erstmal günstig gekauft was sinnvoll ist. Jetzt ziehst du den Sport seit 2 Jahren durch und fährst sogar Rennen. Sehe keinen Grund, dass du dir jetzt nicht ein schönes Rad gönnen solltest wenn du es dir leisten kannst.
 
naja, werden halt wahrscheinlich so 2,2 kg haben und noch die alten freilauf für die "schwere" nx kasette....

das four wär mir für den preis dann doch etwas zu dünn ausgestattet .... und nicht vergessen, wenn du spass an trails hast, dropper post gleich mitkaufen ;)
 
Die ist super. @taunusteufel78 fährt das, glaube ich. Schaut auf den Fotos super aus.
Das Alma ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Wahl.
Also wenn nichts gravierendes für den BMC Rahmen bzw gegen den Orbea spricht, wäre mir die Farbe sogar zweitrangig wenn ich dafür 700€ spare (die sofort in einen besseren LRS investiert werden) und noch ne bessere Gabel bekomme..
 
Bikepark? Mit Cube Reaction, Orbea Alma oder BMC Twostroke? Bist du dir sicher, dass du ich in der richtigen Bikekategorie umsiehst?
 
Bikepark? Mit Cube Reaction, Orbea Alma oder BMC Twostroke? Bist du dir sicher, dass du ich in der richtigen Bikekategorie umsiehst?
Flow Lines sind doch kein Problem. Oder fährst du mit deinem XC nur Forststraße? Trails bis S1, leichtes S2 kann man doch noch gut mit dem XC fahren. Man muss halt langsamer machen und auf die Linie achten
 
Flow Lines sind doch kein Problem. Oder fährst du mit deinem XC nur Forststraße? Trails bis S1, leichtes S2 kann man doch noch gut mit dem XC fahren. Man muss halt langsamer machen und auf die Linie achten

Kann man schon, muss man aber nicht ;-). Ich wollte es nur mal anregen darüber nachzudenken. Solange man bei Marathons nicht um die vorderen Plätze kämpft, kann man dort auch durchaus mit einem etwas abfahrtspotenteren Bike Spaß haben. Der TE sollte sich halt überlegen, wo sein Schwerpunkt liegt.
 
Bike24 schreibt:
Entschuldigung, "Orbea Alma M30 XT Mountainbike - 2022 - ice green (matte-gloss)" ist leider nicht mehr verfügbar :( .
Tatsächlich hab ich's gestern noch bestellt, fand das Angebot zu verlockend.
Ob jetzt der 1° steilere Lenkwinkel besser oder schlechter ist.. mal sehen.
Evtl kommt mir aber entgegen dass der Orbea Rahmen 20mm kürzer ist. (174cm mit 87cm Schrittlänge -> Oberkörper entsprechend kurz).

Bikepark werd ich damit eher nicht fahren, ich komm grundsätzlich vom Marathon/Ultracycling aufm Rennrad und möchte das etwas aufs MTB ausdehnen, die Kategorie passt da schon.
 
Tatsächlich hab ich's gestern noch bestellt, fand das Angebot zu verlockend.
Ob jetzt der 1° steilere Lenkwinkel besser oder schlechter ist.. mal sehen.
:daumen: Sehr gut - besser als "ewig" rumdiskutieren, ob nun die eine oder andere Nuance evtl. besser ist ...
Viel Spaß damit ... und gerne eine Rückmeldung hier über Deine (ersten) Fahr-Eindrücke :).
 
Es ist da und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung überhaupt ein neues Rad zu kaufen.

Bin gestern nur kurz über unsere Feldwege/Hügel hinterm Haus gefahren, aber sowohl bergauf als auch bergab ist der Unterschied zum Cube schon echt riesig. Läuft viel leichter bergauf und sehr viel sicherer bergab (mit dem Alma fast nie bremsen müssen, beim Cube war ich immer an der Bremse).

Hab gleich die KS Lev Si nachgerüstet und Conti Race/X-King Kombo (Tubeless) montiert.

Ausm Karton wiegt das Rad 11,5kg - der LRS wiegt nackt 2,2kg, denke da ist noch etwas potenzial zum Gewicht sparen da :oops:

WhatsApp Image 2023-01-27 at 09.17.18.jpeg



Danke auf jedenfall an alle die sich an der Entscheidungsfindung beteiligt haben. 8-)
 
Zurück
Oben Unten