upside down was bringt?

welche erkennbaren vorteile (bis auf optik) bringt upside down bauweise im gegensatz zu der "normalne" bauweise? kostet ja ne stange mehr ob sich des dann lohnt?
freitz

Ich fahre die Shiver DC 03.
Die Vorteile von Upside Down Gabeln liegen daran, dass sie super ansprechen und wesentlich sensibler einstellbar sind, daher sehr gut für Wettbewerbe geeignet!

Hi

Also das is so zwar schon richtig, das sie sensibler sind, jedoch würd ich das auch nicht als árgument nutzen, da gibt es natürlich auch andere. Aber der wesentliche vorteil ist das sie eine geringere Ungefederte Masse haben, das soll das bessere Ansprechverhalten bewirken.

was sie ganz sicher mitbringen ist geringere steifigkeit bei höherem gewicht im vergleich zu ner normalen da eine brücke fehlt

ansprechverhalten wie schon gesagt durch durch die geringere ungefederte masse besser

dafür gibts ja schützer.. und wer ohne rumfährt, hat zuviel geld oder is einfach nur ein bißchen doof

manche kommen immer an "mach doch diese plastik dinger (die fork guards) ab, sieht doch geiler aus"

erstens schützen sie die standrohre (hab ja jetzt vom evil gelernt das das bei der shiver unten die standrohre sind) und 2. find ich die teile gut, also von der optik her sind die echt ok!

und wenn ich dran denke das ich durch irgendnen scheiss mir die dinger ruiniere... nee

die standrohre sind immer oben!

sie STEHEN relativ zum rahmen - standrohre eben (lenkbewegung unbeachtet)

die STANDrohre STEHEN in einer festen verbindung zum rahmen. Das system - USD o. Normal - dabei ist egal.

eigentlich sollte USD gewichtsvorteile bringen. aber die paar gramm machen den kohl auch nicht fett und rechtfertigen den aufpreis nicht.
ist zumindest meine meinung, aber würde trotzdem noch gern ein paar argumente pro/contra usd hören.

Original geschrieben von Chriz
aber würde trotzdem noch gern ein paar argumente pro/contra usd hören.

Die Dichtungen liegen unter dem Oelbad (sofern die Gabel eins hat) und werden deshalb immer automatisch geschmiert.

Die Bauweise erlaubt mehr Ueberlappung und damit hoehere laterale Steifigkeit (weniger Flex nach hinten).

hallo
konnt ihr sagen. wie heisst an den bild gezeichnete teilen?

und meiner meinung nach ist der usd dafur besser weil die beanspruchung gleichmasiger ist!
und dafur konnte mann leichter gabel machen.
aber schwerpunkt wird hoher!

Anhänge

• usd180s.jpg
    usd180s.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 291
da es keine DIN Norm gibt für das kann das jeder sehen wie er will ;)

tauchrohre sind und blieben für mich die rohre die in die standrohre reintauchen

ja das bleiben sie für mich im kopf auch! wurde aber von evil und einem mod eines besseren belehrt... :o

(standhohre sind immer die, die fest mit dem rahmen verbunden sind)

also ob shiver oder boxxer, die standrohre sind in beiden fällen die oberen! :)

Gibt es eine DIN Norm die sagt, dass eine Schiebelehre in Wirklichkeit "Mess-Schieber" heisst? :D

Fachterminologie ist nicht immer normiert, aber wenn alle dieselbe benutzen, vereinfacht es die Kommunikation ungemein.

Aber Du bist der Wahrheit ja auf der Spur, die Tauchrohre sind immer die Rohre, die (relativ zum Bike) eintauchen ;)

Link zum Thema

ja schon klar .. hab extra geschrieben das für mich das immer so bleibt :-)

hmm ne schiebelehre werd ich nie messschieber nennen ... bin zum glück kein schlosser :-) äh präzisionsbaustahlmechaniker :lol:

1) Tauchrohre
2) Standrohre
3) Gabelschaft
ja das ist bei der usd
aber bei der normaler
sieht so aus
1) Standrohre
2) Tauchrohre

meiner meinung nach!

(standhohre sind immer die, die fest mit dem rahmen verbunden sind)-->
denkt daran was bedeutet tauch?!

Original geschrieben von lor

ja das ist bei der usd
aber bei der normaler
sieht so aus
1) Standrohre
2) Tauchrohre

meiner meinung nach!

ganz genau !! so sehe ich das auch. die rohre wo in die anderen reingehn sind die tauch rohre

Original geschrieben von lor

ja das ist bei der usd
aber bei der normaler
sieht so aus
1) Standrohre
2) Tauchrohre

meiner meinung nach!

NEIN das ist ja das problem warum es kaum einer versteht. standrohre stehen immer (!!!) in einer festen verbindung zum rahmen.

wisst ihr was ? Schei$$ drauf was wie genannt wird :D , solange die gabel funzt ;)

und solange die tauchrohre nicht in min bauch reintauchen interessierts mich auch weniger wie die heissen bzw. welche das sind :) :D :lol

jo dann freu ich mich auf die nächste diskussion, wo jemand schreibt dass seine standrohre zerkratzt sind, aber die tauchrohre mit gemeint sind (und andersrum)

dann führt der thread wieder zu nichts außer seitenweise gelaber:

-das sind aber die standrohre
-nein das sind tauchrohre

.... :rolleyes:

Zurück