Urlaub 01.06.2015 offene Lifte Österreich oder Südtirol

Hallo Leute.
Wie schon oben geschrieben gehe ich am 1.6 in Urlaub. Ich hätte gerne eine Woche die Bike Reviere unsicher gemacht. Gewünscht sind schöne Touren inkl. Aufstieg und Trails. Zur Abwechslung hätte ich aber auch gerne die Liftunterstützung genommen um etwas "freeride" Luft zu schnuppern.
Nach Langer suche komme ich aber zu der Aussage es gibt keine Liftanlage die explizit offen haben.
Egal ob Saalbach, Mayerhofen, Kitzbühl , Serfaus, Kronplatz....
Vielleicht stimmen die Daten nicht, die auf den Homepagen der Liftanlagen stehen. Auch per Nachfrage per Email bekomme ich immer die Selben Eröffnungszeitpunkt, alle zu spät für meinen Urlaub. Und mit der Freigabe der Lifte erfolgt auch erst die Benutzung der Bike Parks. Vielleicht sehe ich es einfach zu eng, einfach hinfahren und in die Lifte einsteigen, aber dafür sind es schon etwas viel km nur um Festzustellen es ist für Biker geschlossen. Vielleicht kann mir da jemand von euch Tipps geben die schon mal am Anfang Juli dort waren. (Saalbach könnte wegen dem Schnee eh auch so ein Problem werden, zu Zeit 130cm)

Leogang und Saalbach (also Reiterkogelbahn und Kohlmaisbahn) machen ja eh schon Mitte Mai auf, war auch jedes Jahr immer von Anfang an dort..

Kohlmaisgipfelbahn
Betriebszeiten:14.05. - 17.05.2015
04.06. - 04.10.2015
Also lt. der Homepage eben genau in der Zeit zu. Ich weiß auch nicht.
Auf der Freeride Seite von Saalbach steht opening am 14.05, und "opening" geht ja nur mit Liften.
Es ist halt blöd wenn ich den Urlaub buche und dann ist dort tote Hose.
Was kannst du den wegen der Witterung sagen, war ein fahren bei dir möglich oder noch alles weich?

In vielen von dir erwähnten Regionen ist großteils noch Skibetrieb bis 19. oder 26. April, z.B. Ischgl fährt bis zum 3. Mai.
Der Schnee verschwindet nicht mit Ausschalten der Liftanlagen. Es hat über die Osterfeiertage teilweise bis auf 700m geschneit,
in einigen Regionen über 1.400m gab es mehr als 2 Meter Neuschee und dieser Schnee muss jetzt von Sonne und Föhn weggearbeitet werden.

die Bergbahnen Leogang fahren ab Mitte Mai bis Anfang Juni nur eingeschränkt. (Wochenende bis Mittelstation)
eventuell niedriger Regionen anfahren. Semmering, Vinschgau usw.

Das der Schnee Zeit braucht bis er weg ist, ist mir eh klar.
Hm, schwer.
Vinschgau/Latsch wäre ja eine alternative aber zur Zeit liegen dort auch 120cm Schnee.
Also sicher ist es auch nicht.
Livigno wäre noch eine echte alternative, ist aber schon echt weit zum fahren.
Allerdings liegt jetzt schon kein Schnee. :)

Letztes Jahr war Leogang ja schon im April teilweise offen bis zur Mittelstation (Ski Betrieb von Berg bis Mittelstation lief parallel noch) jedoch nur Hangman 2 befahrbar, aber ab Mitte Mai war bis Mittelstation großteils alles offen! Saalbach waren halt Pro und Blue Line sprich Reiterkogelbahn (als Einsteiger ganz gut mMn nach) offen

Fahren war natürlich möglich, weich und gatschig halt teilweise aber dass sieht man eh wie s Wetter im April und Mai wird

Habe ich als Antwort erhalten, wird wohl nichts mit Hinterklem oder Leo.
Die Sommer-Öffnungszeiten der Bergbahnen für 2015 sind wie folgt:
Reiterkogelbahn: 18.05. bis 26.10.2015
Kohlmaisbahn: 14. bis 17.05.2015 und 04.06. bis 04.10.2015
Schattberg X-Press: 20. bis 21.06.2015 und 27.06. bis 20.09.2015
Zwölferkogelbahn: 27.06. bis 20.09.2015
Asitzgipfelbahn: 14.05. bis 17.05.2015 DO-SO bis Mittelstation
20.05. – 07.06.2015 MI-SO bis Bergstation
10.06. – 27.09.2015 täglich bis Bergstation
30.09. – 01.11.2015 MI-SO bis Bergstation

Livigno wird aber wahrscheinlich auch nicht gehen da sie auch später aufsperren. (zumindest lt. Homepage haben sie 14.6.2014 aufgesperrt, aktuell ist nichts drin)

Letztes Jahr war Leogang ja schon im April teilweise offen bis zur Mittelstation (Ski Betrieb von Berg bis Mittelstation lief parallel noch) jedoch nur Hangman 2 befahrbar, aber ab Mitte Mai war bis Mittelstation großteils alles offen! Saalbach waren halt Pro und Blue Line sprich Reiterkogelbahn (als Einsteiger ganz gut mMn nach) offen

Fahren war natürlich möglich, weich und gatschig halt teilweise aber dass sieht man eh wie s Wetter im April und Mai wird
Ja, mit dem Schnee ist das immer wieder ein Lotteriespiel, letztes Jahr hatten die in der Region sehr wenig Schnee. Da konnte man Ostern skifahren oder schon richtig weit mit dem Bike hinauf fahren.

Vinschgau/Latsch wäre ja eine alternative aber zur Zeit liegen dort auch 120cm Schnee

Echt? Wann ist der gefallen? Ostern war da unterhalb 1400m (höher war ich nicht) praktisch schneefrei.

Livigno wäre noch eine echte alternative, ist aber schon echt weit zum fahren

Der Bikepark Mottolino öffnet normalerweise erst Mitte Juni, die anderen Bergbahnen erst für den Sommerbetrieb ab Ende Juni. Der Zeitaufwand um hinzukommen ist aus Richtung Landeck/Ö ungefähr 30 min. höher als z.B. nach Latsch...

Echt? Wann ist der gefallen? Ostern war da unterhalb 1400m (höher war ich nicht) praktisch schneefrei.

Habe ich nur von dem Internet.

Der Bikepark Mottolino öffnet normalerweise erst Mitte Juni, die anderen Bergbahnen erst für den Sommerbetrieb ab Ende Juni. Der Zeitaufwand um hinzukommen ist aus Richtung Landeck/Ö ungefähr 30 min. höher als z.B. nach Latsch...

Schöner Mist, dann wird es keinen Urlaub geben, wusste nicht dass es so schwer ist.

In Nauders ist zumindest der Mutzkopf offen :
  • Mutzkopfsessellift: 24.05.2015 – 04.10.2015
  • Bergkastelseilbahn: 13.06.2015 – 11.10.2015
  • Schöneben: 27.06.2015 – 04.10.2015
  • Haideralm: 06.06.2015 – 04.10.2015
  • Scoul: 30.05.2015 – 01.11.2015
Von da ists bis zur St.Martin Gondel im Vinschgau auch nicht weit - und die läuft das Ganze Jahr. Schneefrei ists dann im Vinschgau sicher auch an ausreichend vielen Hängen .

St. Martin kann man vergessen da darf ich nur zu bestimmten Zeiten fahren.
Die Lifte fahren ja auch nicht im Vinschgau (ist ja recht groß)
Es ist zum Mäuse melken.

St. Martin kann man vergessen da darf ich nur zu bestimmten Zeiten fahren.
Gewünscht sind schöne Touren inkl. Aufstieg und Trails.

Wie passt das zusammen? Willst Du doch nur liften?

Kleiner Tip:
Es ist Fronleichnamswoche, d.h. langes Wochenende. Da ist im Vinschgau etliches los.
Bei vinschgaubike.com gibt es bestimmt ein Programm, wo auch geshuttelt wird... Wenn nicht, findet sich sicher eine Möglichkeit, sich irgendwo anzuschließen oder mindestens in einem Shuttle mitzufahren.

Hallo, danke für eure Vorschläge.
In Nauders fährt die eine ab 24.05, wäre eine Möglichkeit.
Nein ich möchte nicht nur Liften, aber es fahren andere mit welche Wandern gehen.
Nach langen hin und her haben wir uns jetzt für Saalbach entschieden, dort ist eine Bahn offen und 2 Tage später macht die zweite auf.
Wie es mit dem Wetter wird kann ich euch Berichten.

Erst recht ein Grund, sich für den Vinschgau zu entscheiden.

Ich hoffe ich hab es noch im Kopf.

Im Vinschgau, die St. Martin Bahn darf ich nur in der früh oder am Abend Benützen. Ist mir zu Dumm auf die Uhr zu sehen. Nauders Mutzkopf Bahn hat offen, ist aber ein Sessellift und etwas schwer für die Wanderer mit Hund. (hab ich bis jetzt euch noch nicht gesagt, hab ich vergessen) Scoul hätte offen gehabt, aber leider kein Quartier gefunden welches zu Bezahlen gewesen wäre. Um jetzt nur einige zu nennen.

In Kirchberg bei Kitzbühel ist der Gaisberg Lift definitiv offen. Macht am 9. Mai auf.
Die Fleckalm Bahn (auf der anderen Talseite vom Gaisberg) leider erst nach deinem Urlaub, gegen Mitte Juni.

Das war letztes Jahr - da hatten wir deutlich weniger Schnee ;) Ich hab gestern Nachmittag mal von meinem Balkon auf den Asitz in Leogang rüber fotografiert und da sieht es aktuell so aus (Bild siehe Anhang) - da wird es noch ein wenig dauern bis der Bikepark in Vollbetrieb ist. Wenn die Lifte noch geöffnet hätten, könntest du derzeit sogar noch mit Skiern bis ins Tal fahren.

Anhänge

• DSC09392 (Kopie).JPG
    DSC09392 (Kopie).JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 17
Danke für deine Mühe, schaut aber schlecht aus.
Jetzt ist es eh schon egal. Bist du da zu hause, oder auf Urlaub?

Ich komme am 2.06 zu euch, wird schon gehen.
Ich sehe da ja schon schöne grüne fleckerln. :)
Mir ist schon klar dass es keine Staubtrockenen Trails geben wird, sie sollten nur einigermaßen fahrbar sein.

Mal wieder ein aktueller Zwischenbericht: wir hatten in letzer Zeit recht warmes Wetter und der Schnee ist schnell geschmolzen. Bis ca. Höhe Mittelstation ist ein Großteil bereits schneefrei. Dem Saison Opening bis zur Mittelstation sollte nächste Woche also nichts mehr im Wege stehen.

Auf Grund des späten Schneefalls ist die Buchungslage für das Eröffnungswochenede vielerorts noch nicht so besonders. Wer kurz entschlossen ist kann da und dort auch noch günstige Sonderangebote fürs nächste Wochenende ergattern :-)

Zurück