Urlaub-> Fahrrad muss mit

Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo
Meine Mutter(4X jahre alt und fährt selten fahrrad und dann nur so 10km) und ich (17 jahre jung und agressives Xc fahrer) wollen beide in der urlaub.

-Es soll so im februar sein
-meine mum will nicht die ganze zeit fahren(sie will ihres auch nicht mitnehmen)
-mein fahrrad soll aber mit!!
-nicht zu teuer

nun die fragen:
1. Also wie ist das mit fahrrad im flugzeug, habt ihr erfahrung damit gemacht?(preis und co.)

2. Im internet gibt es meist schon bikeurlaube (kanaren z.b.), meist mit ausleih(oder vllt selber mitbringen), was haltet ihr davon?

3. Eigendlich will meine mum ein wenig sowas wie Wellness und ich halt Fahrradfahren, meint ihr das lässt sich vereinbaren?


Danke schon mal
 
1. Ist überhaupt kein Problem, bei LTU ca. 30 €, alternativ die LTU-Card, kostet dasselbe wie der Transport, hat aber noch andere Vorteile (z.B. Platzreservierung), bei Condor etc. im Internet gucken, hängt auch von der Strecke ab; Bike sollte verpackt sein (z.B. Bikekoffer oder Karton)

2. Hängt halt von der Bikestation ab, welches Angebot meinst Du konkret? Für Dich dürfte es da viele Angebote geben! Bei Deiner Mum schauts da schon schwieriger aus.

3. Klar, müsst Ihr halt ein entsprechendes Hotel buchen. Auf Mallorca gibt es etliche Hotels, die ein Hallenbad und Massagen anbieten. Ist aber vielleicht zum Mountainbiken subobtimal und im Februar vom Wetter her nicht so stabil. Aber auf Teneriffa sollte sich doch auch beides vereinbaren lassen! Auf La Palma, was zwar für MTB super ist, hat´s halt kaum große Hotels mit Wellnessangebot, deshalb ist es da auch so schön und Flachlandbiken ist eher auch nicht. Oder Gran Canaria, da solls auch zum Biken nicht schlecht sein.
Oder schau mal Türkei, wo der Bike-Warm-Up stattfindet, das Hotel soll auch sehr gut sein! Die bieten auch sicher ohne die Bike geführte Touren an.
 
Bin schon mehrmals mit BIke geflogen und hab nie Probleme gehabt, wichtig ist halt supergut verpacken am besten eine Tasche besorgen und alles gut verzurren.
WIr hatten die TUI Card, da ist auch ein Bike frei, und hat noch mehr Vorteile wie die Platzreservierung, Versicherung etc
Im Febr würd ich Kanaren empfehlen, Malle ist da noch zu kalt- wir waren grad auf Fuerte- ist nicht zum biken geeignet, viel zu windig und viele Sandwege. Nächsts Mal wirds Teneriffa oder La Palma.
 
Also, danke schon erst mal für die hilfe :)

Also mit dem fahrrad im Flugzeug find ich klasse, so eine tasche muss ich mir irgend wie besorgen. Sonst hätte ich noch den alten karton, in dem das fahrrad kam (inet gekauft), aber der ist glaub zu groß. Was sollte man noch machen? rad ab? bremshebel vllt irgend was?

auf Teneriffa war ich schon mal, ist eine sehr schöne insel, der Teide(oder wie der hieß) hatte mir schon damals gefallen, als ich mein bike noch nicht hatte.

ein richtiges angebot haben wir leider noch nicht. Aber meine mum würde gern auf die Kanaren, soviel steht schon mal fest.

Meine mum mag so last minute sachen(ne wocher vorher), das ist mitm fahrrad aber eher nicht so toll, oder?
 
Du musst das Rad auf jeden Fall anmelden, das geht ja aber 1 Wo vorher auch noch. In den Taschen / Kartons müssen die Laufräder raus, Schaltwerk abschrauben, mit Lupo umwickeln und gut am Rahmen befestigen, Lenker quer, Pedale ab, fertig. Du kannst ja in den Karton zum Auspolstern noch Deinen Rucksack und paar Bikeklamotten stecken.
 
Du musst das Rad auf jeden Fall anmelden, das geht ja aber 1 Wo vorher auch noch. In den Taschen / Kartons müssen die Laufräder raus, Schaltwerk abschrauben, mit Lupo umwickeln und gut am Rahmen befestigen, Lenker quer, Pedale ab, fertig. Du kannst ja in den Karton zum Auspolstern noch Deinen Rucksack und paar Bikeklamotten stecken.

ich pack ebenso noch anderen bikekram in den karton, jedoch muss ich anmerken, dass dies bei einigen airlines (air canada) nicht gestattet ist. also nicht wundern wenn man deshalb übergepäck zahlen darf.

kanaren kann ich dir hoffentlich in 3 wochen auch empfehlen, ich flieg am sonntag nach la palma :D

was evtl auch zu empfehlen wäre ist die türkei, sehr günstig, es gibt ne ganze menge wellness-angebote. jedoch sind singletrails in der türkei mangelware, eher sehr grobe schotterpisten. in side gibts übrigens ne bikestation (biketeam türkei)

lg
 
rad verpacken wie mein vorredner schon erwähnt hat. was auch gut ist sind die isolationsrohre für den heizungsbau. kostet nicht viel und gibts im baumarkt. und kann man bestimmt öfter verwenden wie den pappkarton.

der veranstalter muss natürlich informiert werden. bei mir gabs mal probleme mit dem transfer zum hotel. der bus hatte schlichtweg keinen platz mehr für 2 räder. das war ein hickhack.

bin mit air berlin geflogen und kostete ca. 30€ für hin und rück.

anstonsten kann ich gran canaria nur bestens empfehlen. dann am besten noch eine appartment-anlage (keine platzprobleme mit dem bike und es steht direkt vor der haustüre) in maspalomas. dann liegst zu ziemlich zentral. du kannst schön biken und mutter ist schnell am strand. einkaufszentren in der nähe und party´s sind auch nicht so weit weg.

bitte nicht nach san agustin (am arsch der welt) und nicht nach playa del ingles (partyhochburg und sehr viele engländer).

schönen urlaub

chris
 
bzgl bike verpacken... hab ich noch nie gemacht. steht zwar immer in den regeln der airlines drin, wird aber nicht so gehandhabt. zumindest bei ltu, dba, condor, germanwings, airberlin, hlx und allen andern möglichen deutschen charterairlines kannst du einfach zum checkin radln und den esel dort abgeben. meistens lassen sie dir die luft aus den reifen, manchmal mußt du noch den lenker drehen und/oder die pedale nach innen schrauben.

defekte? bisher keine. und ich bin ein bike-vielflieger.

kratzer? kann schon sein, keine ahnung. aber wir reden hier von mountainbikes, die fallen auch schon mal über ein paar felsen runter. dagegen ist der bauch eines flugzeugs sozusagen ein himmelbett.

ein zusammengeschraubtes bike ist ja auch viel stabiler als die ganzen einzeilteile. und den sperrgepäckmenschen ists auch viel lieber, wenn sie einfach deinen drahtesel schieben können, statt einen sperrigen karton durch die gegend zu wuchten.

also... wenn du nicht grad ein lack-fetischist bist, mach dir keinen kopf wegen der verpackung. ohne ist viel einfacher.

noch ein tip zur kohle... auf keinen fall das bike im voraus bezahlen. das geht immer auch direkt am checkin. dann hast du die chance, daß die leute dort das einfach vergessen :). passiert bem abflug in deutschland zwar eher selten, aber die rückflüge hatte ich in der hälfte aller fälle gratis.
 
Zum Theme Bike im Flieger gab's schon mal eine Diskussion:

'Fahrrad ins Flugzeug - wie verpacken ? '
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=106204


Vor 2 Wochen war ich noch auf La Palma und es gab weder auf dem Hinflug mit Air Berlin noch auf dem Rückflug mit Condor Probleme.

Bei einer Pauschalreise muss der Reiseveranstalter die Anmeldung des Bikes bei der Airline vornehmen. Bezahlt wird dann beim Check-In bzw. bei der Air Berlin vorab per Bankeinzug.
Bei einem selbst gebuchten Flug, kann man das Bike direkt mit anmelden.

Der Transfer vom Flughafen ist echt ein Problem. Die mesisten Transferbusse der Reiseveranstalter nehmen die Bikes nur gegen ein (großes) Trinkgeld für den Fahrer mit, oder gar nicht. Auf kleineren Inseln (wie z.b. La Palma) gibt es häufig einen Transfer im Taxi. Keine Chance fürs Bike!

Leider gibt es da auch keine Vorabinfos. Der Reiseveranstalter sagt, dass das die Reiseleitung am Ferienort wissen müsste. Die Reiseleitung vor Ort weiß es aber nicht, da sie nicht im Voraus weiß, wieviele Reisende mit wieviel Gepäck am entsprechenden Ankunftstag, mit welchem Transportmittel zu dem Hotel gefahren werden.

Also dann eben auf gut Glück, oder selber zum Hotel radeln ;) , oder einen Mietwagen nehmen, oder an der Bike-Station vor Ort Bike (und Touren) mieten.

LaPalma
 
Wenn Du mit einer Charterailine fliegst (also z.B. LTU), dann bezahlst Du beim Abflug immer schon für beide Strecken, dh. beim Rückflug gibt´s keinen Streß. Einfach Radl abgeben...
 
@pfadfinderin, ltu hat ja eh die ltu-card, die gilt für ein jahr sportgepäck. hlx kassiert pro strecke, man kann gleich beide zahlen, muß aber nicht. der heißeste tip ist sowieso dba... bike fliegt kostenlos. gut für wessi-crossi hin- oder rückflüge ab nizza.

generell ist fliegen mit dem bike völlig unkompliziert. vor ort was mieten macht wirklich wenig sinn.
 
Zum Theme Bike im Flieger gab's schon mal eine Diskussion:

'Fahrrad ins Flugzeug - wie verpacken ? '
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=106204


Vor 2 Wochen war ich noch auf La Palma und es gab weder auf dem Hinflug mit Air Berlin noch auf dem Rückflug mit Condor Probleme.

Bei einer Pauschalreise muss der Reiseveranstalter die Anmeldung des Bikes bei der Airline vornehmen. Bezahlt wird dann beim Check-In bzw. bei der Air Berlin vorab per Bankeinzug.
Bei einem selbst gebuchten Flug, kann man das Bike direkt mit anmelden.

Der Transfer vom Flughafen ist echt ein Problem. Die mesisten Transferbusse der Reiseveranstalter nehmen die Bikes nur gegen ein (großes) Trinkgeld für den Fahrer mit, oder gar nicht. Auf kleineren Inseln (wie z.b. La Palma) gibt es häufig einen Transfer im Taxi. Keine Chance fürs Bike!

Leider gibt es da auch keine Vorabinfos. Der Reiseveranstalter sagt, dass das die Reiseleitung am Ferienort wissen müsste. Die Reiseleitung vor Ort weiß es aber nicht, da sie nicht im Voraus weiß, wieviele Reisende mit wieviel Gepäck am entsprechenden Ankunftstag, mit welchem Transportmittel zu dem Hotel gefahren werden.

Also dann eben auf gut Glück, oder selber zum Hotel radeln ;) , oder einen Mietwagen nehmen, oder an der Bike-Station vor Ort Bike (und Touren) mieten.

LaPalma

Am nächsten Sonntag fliegen wir nach La palma und haben die Details über Biken Fun gebucht. Die kümmern sich um den Taxitransfer und es sollte eigentlich kein Problem werden, denke (hoffe) ich :D

greetz
 
@ Stunzi:
Kommt drauf an! Bei Deiner Art zu reisen sicherlich.. (Du schleppst ja nicht Deinen kanzen Hausrat im Schrankkoffer mit) Aber wenn Du für nur 1 Woche fährst, Dein teures Bike versichern willst und dann für den Flughafentransfer pro Strecke nochmal 25€ extra zahlen musst oder Du ein Leihauto brauchst, kommt meist mieten billiger. La Palma nehmen wir Bikes immer mit, weil man eh ein Auto braucht, und der Kangoo ist dann nicht soviel teurer, aber z.B. auf Malle ist mieten billiger. Mit hlx bin ich noch nicht geflogen, das mit der einen Strecke wusste ich nicht. Aber bei Condor zahlst Du auch gleich in München für beide Strecken.
 
hm, condor zahl ich auch immer nur pro strecke. das liegt vielleicht daran, daß ich meist nur oneway-flüge nehm. leg mich so ungern auf rückflug-termine fest :).

wieso braucht man grad auf la palma ein auto? das ist doch die kleinste aller vernünftig bebikebaren inseln (neben gomera vielleicht). und 15 minuten vom flughafen entfernt in st cruz fährt jede stunde ein großer bus für 3E zum tunnel rauf, von dort kann man einfach in sein domizil runterrollen. ok ich gebs zu, mit schrankkoffer ist das etwas unpraktisch. aber mit (auch großem und schwerem) rucksack durchaus praktikabel.

aber stimmt natürlich... wenn die zeit knapp bemessen und man sowieso mit mehr leuten unterwegs ist, macht ein mietauto schon sinn. beim alleinreisen find ichs immer viel zu teuer, außerdem minimiert es das abenteuer :)
 
Wir haben auf La Palma immer ein Haus gemietet, wo man nicht viel Teer fahren muss, um zu den Lavadünen zu kommen. D.h., dass wir dann abends immer mit dem Auto irgendwohin zum Essen fahren. Und danach mit vollem Bauch von Los Llanos oder sogar Puerto Tazacorte wieder rauf nach El Paso bzw. noch etwas weiter, ojeh... Dazu bin ich zu faul. Oder wenn oben das Wetter schlecht ist (was schon mal vorkommt) kann man mit dem Auto schnell nach Puerto Naos oder Tazacorte runter und baden, etc. Und um den Norden zu erkunden ist ein Auto sowieso praktisch.
Und die Mum vom Threadersteller möchte wohl auch nicht mit dem Bike z.B. ins Sol Hotel radeln. Als wir das erste Mal dort waren, sind wir auch paarmal getaucht, das wäre dann schon streßig, um 9.00 Uhr in Fuencaliente zu sein, wenn man auf Bike oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist.
 
Danke schon mal

Letzten urlaub haben wir es so gemacht, das wir ein auto auf gut glück gemietet haben.

Leider kann ich noch nichts genaues zum urlaub sagen, zur zeit sieht es wohl so aus als müsse der ausfallen, da ICH dummerweise nicht kann. Aber noch steht das nicht fest.

Also, um noch ma so zu sagen wie ich fahre:
Fahr gern in außergewöhnliche landschaft. Links und rechts steil bergab sollte es nicht gehen, da mich dann schnell der Mut verlässte. Starke anstiege sind kein problem, kämpf mich da meist gerne hoch.

Quasie müsse man nur dem Hotel(oder veranstalter) bescheid sagen, dass ein fahrrad mitkommt. dann ab anreise tag zum flughafen mitm fahrrad und einfach abgeben(gut verpackt), was dann geld kostet. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Zurück
Oben Unten