Urlaub im Grünen - Hütten- und Tourenempfehlung gesucht.

Ich plane an Pfingsten von Berlin aus ein paar Tage in den Harz oder auch in die nähere Umgebung zu fahren. Bin für Vorschläge offen.

Ich will vor allem ein bisschen in den Bikepark und schöne Singletrail-lastige Touren fahren.

Kennt jemand sowas wie eine kleine (Selbstversorger-)Hütte oder eine Art Chalet das man mieten kann? Sollte möglichst frei in der Natur stehen und nicht allzuweit von den Bikeparks entfernt sein. Hat da jemand Tipps wo man suchen könnte? Ich finde leider nur ziemlich hässliche Ferienwohnungen.

Alternativ würd ich auch ein nettes Hotel oder eine Pension nehmen.

Ok, danke! Schau ich mir mal an! ;)

Welcher Park ist denn am besten bzw. größten? Meine bisherigen Lieblingsparks sind Spicak, Serfaus und Chatel. Also abwechslungsreich aber nicht zu steile Strecken.

Im Harz kenn ich die Parks in Braunlage und in St. Andreasberg. Beide haben ca. fünf Abfahrten. Braunlage hat schlecht gelauntes Personal, schlecht gepflegte Strecken und ist eher dem Skisport zugeneigt als den Bikern. St. Andreasberg ist das genaue Gegenteil davon und hat einen wirklich schönen Park. Zwar weniger Tiefenmeter, dafür abwechslungsreich und viel Northshoreelemente, sogar das Liftpersonal hat Spass an der Arbeit (oder tut zumindest so ;-) ).
Sonst fällt mir im Harz noch Hahnenklee, Schulenberg und Thale ein, sind mir aber unbekannt.
Trails gibt es wie Sand am Meer, lass dir mal Tipps von diesen Jungs und Mädels geben: https://www.mtb-news.de/forum/t/trails-in-um-bei-wernigerode.516311/page-180#post-14553186

Gut unterkommen kannst Du in St. Andreasberg auf jeden Fall bei Jan & Alex Werkmeister im HarzBnB (guckst Du hier: www.harzbnb.de)
Alternativ bietet sich der Novasol-Ferienpark (http://www.novasol.de/urlaubswelt/f...schland/ferienhaus-harz-sanktandreasberg.html) an. Klingt zwar nach "Jubel und Trubel", aber da ist's eher ruhig und mit viel Kontakt in die Natur.

Allerdings ist Dein Reisezeitraum Pfingsten natürlich "interessant": ich vermute, da gibt's noch ein paar "ganz wenige andere Personen", die auch die Idee zum Verreisen haben werden ... :rolleyes:

Bikeparkempfehlung: wir persönlich hätten da ja schon einen Favoriten ... :daumen:

Naja sonst lohnt es sich für mich nicht so. Hab mir da halt eine tag urlaub genommen. Meinst du in den parks ist dann zuviel los oder allgemein Touren, Hotels etc?

Ich hoffe mal das ich noch was finde...

... na klar wird an diesen Feier- und Brückentagen schon ordentlich was los sein. Das ist aber normal und wird bei allen Einrichtungen und touristischen Anbietern gleich sein - zumal, wenn das Wetter so gut mitzuspielen scheint ...

Ja jetzt ist schon zu spät. Hab ein Chalet gebucht aber leider nicht im Grünen. :/

Welcher Park bietet sich denn für eine lädierte Schulter an? Also möglichst flach und flowig? (aber jetzt auch nicht zu flach so dass man dauernd treten muss)

Achja, und über traillastige Tourempfehlungen würde ich mich auch freuen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück