USB-Lade-/Entladeschaltung für Akku

Registriert
5. November 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich such schon seit ein paar Tagen eine Platine/Schaltung welche ich an einen Akku anbauen kann (1S oder vorzugsweise 2S) um meine LiIon Akkus als Puffer für Handy und GPS auf Touren zu verwenden. Hat hier wer ggf. so was im Einsatz?

Ich weis es gibt z. B. bei Ebay unter dem Begriff Power-Bank so was aber ich will das Ganze einfach mit vorhandenen 3000mAh Samsung Zellen selbst zusammenbauen.


Mfg Arnes
 
Na, das kann doch nicht schwierig sein.

Wenn 2s deine bevorzugte Lösung ist, brauchst du zum Laden einen Step-up, um aus 5V die 9V zum Laden zu machen. Dazu würde ich einen LM2587 nehmen (vielleicht einen, der etwas weniger Strom kann). Die Ausgangsspannung stellst du auf die maximale Zellenspannung ein, fertig.

Als Balancer würde ich für jede Zelle einen ZR431 (Parallel-Spannungsregler) nehmen.

Zum Versorgen über USB reicht ein R78E05, der kostet weniger als 3€.

Jürgen
 
Hmm das sind alles einzelne Bauteile wenn ich das richtig sehe? Leider beschränkt sich mein Wissen in Sachen Elektronik auf Kabel verlöten und minimalste Berechnungen sowie verwendung von fertigen Schaltungen...
 
funktioniert bei mir einwandfrei
im grunde kommt sowas imemr aus China
auch wenn du es in D bestellst

Gut zu wissen, so was wie Erfahrungsberichte wollte ich haben. Zum laden muss man den Akku dann seperat wieder ohne Schaltung ans Ladegerät hängen, da es ja nur n Buck Treiber in die eine Richtung ist, oder?

edit: Ach ja welche Geräte hängst du da so ran in der Regel?
 
ja ist ein buck converter must den akku normal ans ladegerät anschließen aufladen über usb kann der nicht

ich häng da mein Motorola Defy dran, wenn ich mal länger unterwegs bin.
als Navi frist es ordentlich
 
Danke für den Bericht, werde mir das Teil mal bestellen, da so was für längere Touren fürs GPS und Handy einfach super wäre. So kann man die Lampenakkus auch gleich für die restlichen Geräte verwenden.
 
du wilst an einem 2s ein usb gerät betreiben?

kein problem falls dieser ein low V cut off hat kanst das teil nehmen:
http://www.ebay.de/itm/DC-7V-24V-to...270?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f1a4c62b6

Zu teuer. Warum in die Ferne schweifen, wenn es hier günstiger ist:

http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/

Der funktioniert bis herab zu 6,5V, also erübrigt sich ein Tiefentladeschutz. Eine USB-Buchse wirst du ja noch anlöten können.

Jürgen
 
naja kostet ja nix.... wenn man kundenkart hat und sagt das es in der nächsten filiale nicht da ist schicken die es einem ohne versandkosten auf rechnung...
find ich sehr ok
 
naja kostet ja nix.... wenn man kundenkart hat und sagt das es in der nächsten filiale nicht da ist schicken die es einem ohne versandkosten auf rechnung...
find ich sehr ok

Danke für die Info, da wäre es doch glatt mal ne Überlegung wert.... Wobei wenn es bei der nächsten Filiale verfügbar ist muss man da erst hingurken....
 
Der liefert nur 500mA. Das ist zwar der Standard für USB-Anschlüsse an Computern, die meisten Handys und Tablets ziehen aus ihren Ladegeräten aber wesentlich mehr Strom wenn sie können.

Das ist die Theorie aus den Datenblatt. Ich habe diese Regler schon mehrfach eingesetzt. Sie liefern mehr als 0,8A.

Mehr würde ich auch nie aus einem USB-Anschlus ziehen wollen. Man will ja keine angeschlossene Geräte beschädigen. Daher kommt bei mir immer noch eine Polyswitch-Sicherung mit rein.

Wenn mehr als 0,5A gezogen werden, dann nur durch eine spezielle Beschaltung der Datenleitungen, siehe c't-Artikel oder LadyAda.

Jürgen
 
Wenn mehr als 0,5A gezogen werden, dann nur durch eine spezielle Beschaltung der Datenleitungen, siehe c't-Artikel oder LadyAda.

Klar, und die sollte man dem Gerät natürlich anbieten. Hat doch keinen Sinn wenn das Handy trotz angeschlossenem Pufferakku während der Navigation einfach ausgeht.
 
Das ist die Theorie aus den Datenblatt. Ich habe diese Regler schon mehrfach eingesetzt. Sie liefern mehr als 0,8A.

Mehr würde ich auch nie aus einem USB-Anschlus ziehen wollen. Man will ja keine angeschlossene Geräte beschädigen. Daher kommt bei mir immer noch eine Polyswitch-Sicherung mit rein.

Wenn mehr als 0,5A gezogen werden, dann nur durch eine spezielle Beschaltung der Datenleitungen, siehe c't-Artikel oder LadyAda.

Jürgen

Hallo Jürgen,
wieviel mA sollte die Polyswitch-Sicherung mit o.g. Regler dann haben ?
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten