User helfen Usern: Das IBC-Community-Bike

Super Sache

Bei mir ein Ähnlicher Fall für meinen Kleinen Bruder User (key79) da sein Corratec Dirt Bike gestollen wurde und er angewisen war auf sein Bike um in die Schule und zum Praktikumsplatz zu kommen haben mich VIELE User Unterstützt für meinen Kleinen Bruder sehr Günstig ein Dirt Bike für Ihn auf zu bauen gesamtpreis belief sich auf 200 Euro und möcht mich nochmals RECHT HERZLICHST dafür BEDANKEN .
Bilder vom Dirt Bike findet Ihr in meinem Album das kleine weise

Freu mich, endlich auch mal eine kleine Anekdote zu einem Thema hier im IBC-Forum schreiben zu können. Vorallem zu so einem Erfreulichen wie diesem!
Geht zwar nicht um ein ganzes Bike, aber es ist ein weiteres kleines Beispiel, wie sich die User hier tagtäglich untereinander helfen!
Ich hatte erst vor kurzem eine kleine Feder von meiner Avid Code verloren und habe im Bikemarkt nach einem Bremshebel gefragt.
Ein netter User hatte sich bei mir gemeldet und hat mir die Feder umsonst geschickt! Das Teil hätte mich 40euro bei sram gekostet (gabs nur in einem Ersatzteil-Kit). Ich sollte nicht mal Porto zahlen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank!!!
Es sind hier echt viele korrekte Leute unterwegs und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!
Tolle Sache!

das hört sich ja wirklich klasse an. wie schon geschrieben wurde... ein sehr gutes beispiel, dass hinter den ganzen pseudonymen auch menschen mit herz stecken. mir ist hier grade beim lesen auch eine idee gekommen:
da es ja scheinbar immernoch leute gibt, die das ein oder andere abzugeben haben wäre es doch auch denkbar, dass sich jemand findet, der die teile sammelt, wenn's dann passt ein ganzes rad zusammenbaut und dann versteigert. der erlöss könnte dann einem guten zweck zugeführt werden.
wie ist zu solch einer aktion eure meinung?

Coole Sache! :) Dem Koubee viel Spaß mit dem Teil und großen Respekt an alle Beteiligten. :daumen:

Die "Zu verschenken" Option (einfach bei der ersten Auswahl beim Angebot erstellen) wäre ne gute Idee. Wenn man dann auch einfach gezielt danach suchen kann, kann man überlegen, was man aus den angebotenen Teilen zusammenkriegt ;) Ich denke auch witzige Tauschgeschäfte wären eine Idee - und eine Alternative zum Versandkosten überweisen...! (ein Lenker gegen ein T-Shirt, ein Vorbau gegen eine Uhr...)

BTW: ich habe auch schonmal jemandem für ein Low-Budget-Projekt eine alte Kurbel inkl. Lager geschenkt, ist doch schön, wenn man helfen kann :)

@ Koubee: Hier für dich mal eine kleine Einstimmung auf deine "Bezahlung"
Was ich in 5min schaffe, bekommst du bestimmt besser hin.

Kein Bike, kein Flow, schon gar kein Spass!
Ich saß daheim und dacht':"Das wars"
Ein Streik, ne Show, nichts für Zuhaus',
sonst schmeißen mich die Alten raus.

Die letzte Chance, ein letztes Wort,
ein Hilferuf ans Onlineboard:
„Hey Leutz, hey Guys, bin ohne Rad
und ohne Bike ist alles fad’."

Das größte Glück, so geil wie nie,
war der Support vom IBC.
Die Parts, das Bike, es war vollbracht,
wer hätte anfangs das gedacht.

Das Bike, der Flow, was für ein Spass!
Der Trail ist mein, geb nur noch Gas.
Die Moves, die Tricks, so muss es sein,
ich sag nur „Danke“ und hau rein.

"Die "Zu verschenken" Option (einfach bei der ersten Auswahl beim Angebot erstellen) wäre ne gute Idee."

Da gibt es leider die Fraktion die sich die Teile schenken lässt und dann in der Bucht under im Bikemarkt verkauft.

"da es ja scheinbar immernoch leute gibt, die das ein oder andere abzugeben haben wäre es doch auch denkbar, dass sich jemand findet, der die teile sammelt, wenn's dann passt ein ganzes rad zusammenbaut und dann versteigert. der erlöss könnte dann einem guten zweck zugeführt werden."

Gute Idee,genau das hatte ich mir auch gedacht!

Da gibt es leider die Fraktion die sich die Teile schenken lässt und dann in der Bucht under im Bikemarkt verkauft.
Klar, den Gedanken hatte ich auch... dagegen kann man aber wohl nix machen. Das ist genau wie bei der Bikemarkt-Registrierung: wenn jemand wirklich Schindluder treiben will, kriegt ers auch irgendwie hin.

Coole Sache !

Das "Zu verschenken" "Problem" im Bikemarkt lässt sich ganz einfach klären. Siehe Berliner Unterforum -->wenn: Teile zu verschenken-->dann: persönlich abholen.

Natürlich ist man auch hier nicht vor einem Wiederverkauf gesichert, doch ich vertraue meine Berliner Radkollegen :)

Tolle Aktion, hätte ich dem Forum gar nicht zugetraut. :daumen:

Wie wärs denn im Bikemarkt ne neue Kategorie mit "zu verschenken" zu eröffnen?

Wäre nicht schlecht, auch wenns evtl. nur gering angenommen wird. Aber ich hab auch noch genug alte Parts liegen, die ich nicht brauche und die jemand für Porto gerne haben kann.

So lange es die Rubrik "zu verschenken " nicht gibt kann der geneigte User ja auch einen Preis von 1,- EUR eingeben und die Versandkosten entsprechend niedriger kalkulieren. Dann ist es zwar keine extra Rubrik sonders "versteckt" sich zwischen den normalen Verkäufen, aber der kleine Preis sollte schon auffällig genug sein. ;)

BTT: Klasse Aktion. Weiter so und viel SPaß mit der Kiste! :daumen:

Wäre das nicht eine Idee die man neben dem Bike Markt weiterführen könnte (Krimskrams-Kiste).
Es hat sich ja gezeigt, dass viele Leute alte Teile haben, die man nicht verkaufen kann oder will, weil der Ertrag nicht zum Aufwand steht, oder die Teile nicht mehr ganz vollständig sind.

Ich habe auch schon einem Jungen auf der Dirtbahn meinen Helm geschenkt, weil der ohne rumgesprungen ist und ich mir eh einen neuen kaufen wollte.

.....nette sache ,schön für den user , dass er jetzt ein bike hat - aber was macht ihr , wenn morgen user xxxxx kommt und um teile für ein race fully bittet , weil er wenig geld hat ... ???? ich musste in dem alter für dinge , dir ich mir nicht leisten konnte , jobben - strasse kehren , kinder hüten , regale auffüllen etc .- ging auch .-

.....nette sache ,schön für den user , dass er jetzt ein bike hat - aber was macht ihr , wenn morgen user xxxxx kommt und um teile für ein race fully bittet , weil er wenig geld hat ... ???? ich musste in dem alter für dinge , dir ich mir nicht leisten konnte , jobben - strasse kehren , kinder hüten , regale auffüllen etc .- ging auch .-

normalerweise schauen was so noch rumliegt (Was nicht mehr gebraucht wird...) und es wegschicken ;)
Bei uns im Verein sammeln wir auch Teile falls jemand etwas braucht (oder an nem Event kaputtgehen sollte)

mal schauen ob`s funktioniert:
möchte mir ein reines 100%-titan-bike mit hilfe der user zusammenbauen.
zu geben hab ich leider nix, außer ner schönen dankes-mail. versand müssten die schenker leider auch selber tragen. pm gerne an mich.

freut mich mal ein bild vom komplett rad zu sehn hatte die ganze geschichte schon wieder längst vergessen :D

viel spaß mit dem rad koubee ;)

Zurück