[User-Test] Cube Hyde Race 2015 Urban Bike

Nein, kenne meine Trittfrequenz und gefahrene Geschwindigkeiten leider überhaupt nicht...bin diesbezüglich absoluter Neueinsteiger und möchte mir erstmals ein "vernünftiges" Rad leisten...
 

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Re: [User-Test] Cube Hyde Race 2015 Urban Bike
Das hyde Race ist eben ein klassisches Urban Bike, wie es auch der Threadtitel schon andeutet. Genauso könnte man einem Singlespeedbike die mangelnde Entfaltung ankreiden.
 
so, mir ist nun ein 2014er Hyde Race in RH62 zugeflogen, also noch mit Kette.
Ich hätt da mal ein paar Umbaufragen an euch.

Und zwar würde ich mir gerne eine längere Kurbel montieren, da mir die verbauten 170mm zu kurz sind.
Entweder 175mm oder besser 180mm wie bei meinem MTB.

Leider steige ich bei den Kurbelnormen überhaupt nicht durch, könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben wie ich dabei vorgehe ?
Am besten mit Shop/Ebay/Markt Links zu den benötigten Kurbeln ? (@Pyrodactil du hast ja bereits von dem Umbau geschrieben)

Und die Frage nach der Übersetzung stelle ich mir immer noch, die ersten 3 Gänge nutze ich in der Ebene nun wirklich nicht,
lässt sich da was mit dem Kettenblatt (oder gleich komplett andere Garnitur) noch was drehen, oder evtl. mit dem hinteren Ritzel ?

Mit dem umgedrehten Prinzip der Shifter werde ich wohl irgendwie klarkommen müssen, oder lässt sich da was "drehen" ?

Ich danke euch schonmal
 
Bist du dir bei den 170mm sicher? Würde mich schon sehr wundern, wenn so eine Kurbel an einem 62er Rahmen verbaut würde. Zumal in den Specs überall 175mm angegeben sind.
Eigentlich ist es auch völlig normal die ersten Gänge in der Ebene nicht zu nutzen, oder gibt es bei euch keine Anstiege? Trittst du im 8. Gang so hohe Frequenzen, dass es einer längeren Übersetzung bedarf?
 
das mit den Specs hab ich auch schon gelesen, aber auf der Kurbel selbst ist eine 170 eingeprägt.
Das mit den hohen Gängen ist mir schon immer ein Rätsel, vielleicht liegt es auch an meinen langen Beinen,
aber ich fahre schon immer auf der Strasse irgendwann im höchsten oder zweithöchsten Gang. Ich bin aber auch ein ganz ein Schneller ;)
Und in München musste Anstiege auf der Strasse schon länger suchen.

War eben nochmal am Bike, hinten ist bereits ein 20er Ritzel montiert.
Die Übersetzung ist schon ok so, bin meist eh viel zu schnell unterwegs :cool:.
 
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Zwecks Übersetzung kann ich leider nicht viel Beitragen, da ich ja wie bereits geschrieben das Cube Editor fahre, vllt. hilft es trotzdem als Anhaltspunkt. Ich fahr in der Ebene meist im 6. oder 7. Gang und damit ne durchschnittliche Geschwindigkeit von 30 kmh.

Falls hier noch jemand die 11-Gang Alfine fährt (oder vergleichbares auch mit der 8-Gang erlebt hat) - Ich schalte im stehen und dann zum Anfahren in der Ebene inzwischen immer in den 4. - darüber ist es mir schon öfter passiert dass ich beim Anfahren "ins leere" trete, was ein ziemlich unschönes Gefühl ist. Ist das normal, kann das noch jemand bestätigen?
 
Im Flachland fahre ich auch mit dem 4. Gang an. Das klappt problemlos. Sofern man nicht ständig ausgebremst wird, lässt sich mit dem 7. und 8. Gang der Alfine 8 gut fahren. Die Geschwindigkeiten liegen laut GPS zwischen 27 und 32 Km/h. Das reicht für zügiges Vorankommen in der Stadt meiner Meinung nach vollkommen aus. Überland könnte die Übersetzung allerdings ein Ticken breiter sein. An diesem Punkt hat die Alfine 11 dann ihre Vorteile.

Ins Leere habe ich bis jetzt noch nicht getreten, schaue aber auch ab und zu nach der ordentlichen Justierung der Nabe. Aufgrund der geringeren Gang-Abstände, ist die Alfine 11 bei einer leichten Abweichung der beiden gelben Linien sicherlich deutlich empfindlicher.
 
Hallo zusammen,

habe an meinem Cube Hyde Race 2015 nun eine 22T Riemenscheibe montiert; der originale 113er Riemen lässt sich noch spannen auch wenn es knapp ist.
Jedoch habe ich das Problem, dass das Laufgeräusch relativ laut ist sprich klappert und unruhig läuft. Gefühlt würde ich sagen der der Riemen jetzt nicht mehr in der FLucht läuft. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf eine 22er Riemenscheibe (CDCRSHA22 rear sprocket 22 1122ASN10 Shimano IGH 5.5) und kann mir davon bitte berichten?

Woran könnte dies liegen? Welche Einstellmöglichkeiten habe ich?

Vielen Dank!
 
Ist ein Montagefehler beim 22er Riemenritzel:
Mitm 111er Riemen habe ich zwischen dem forderen karoförmigen Nutenstein bis Nut-Ende Schlitten noch ca 12-13mm Luft.
Die Längendifferenz zwischen dem 111er & dem 113er beträgt aber 22mm :2 (oben/unten) = 11mm. Ist also wirklich knapp.
Er muss sich ca. 10mm mittig drücken lassen. Man kann es auch an der Frequenz wie bei einer Gitarrenseite hören ob er zu gering oder zu viel gespannt ist. Des Weiteren muss die Riemenlinie absolut stimmen & das Hinterrad grade sitzen. Klappern darf da nix.
 
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Hi Pyrodactil,

was könnte ich denn falsch montiert haben? Gehe ich davon aus, dass du ein 22er Ritzel mit einem 111er Riemen an einem Hyde Race 2015 montiert hast? Läuft dies ohne Probleme? Ich habe halt den 113er und könnte diesen auch nicht viel weiter spannen weil ich am hinteren Ende des Rahmens bin. Ich bin jetzt auch ca 10 mm weiter hinten als zuvor mit dem 24er Ritzel, von daher sollte das passen. Die Spannung passt laut App optimal, daran kann es nicht liegen das es bei mir laut ist. Das Hinterrad ist absolut gerade (Augenmaß) eingebaut. Wenn ich den Riemen Rückwärts derehe ist es noch schlimmer. Wo hast du den 111er Riemen gekauft?
Ich weiß zwar nicht ob es was bringt aber habe mal ein Bild angehangen um die Riemenlinie zu checken.
 

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Meine Ritzel unterscheiden sich auch etwas von der Materialbeschaffenheit; das Neue 22er ist etwas rauher; ist dies normal?
 

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Optisch ist eindeutig zu sehen (Spalt) da das Ritzel nicht weit genug auf der Nabe sitzt. Deswegen stimmt die Riemenlinie bei Dir auch nicht. Die Sicherungsspange kannste so auch nicht montiert haben.
Hier mal ein paar Fotos.

Den 111er habe ich aus den USA bestellen müssen, da der laut Gates EU nur bei einer sehr hohen Stückzahl zu bekommen ist.
Hier der shop, würde einen Ersatzriemen mit Dir mitbestellten & die Frachtkosten teilen. Fracht + Kontogebühren ca. 35€
http://www.beltdrivebike.com/mudport-belts.html

Anfangs war ich auf Cube wegen der Fehlübersetzung sauer & weil sie ahnungslos reagiert haben, bin aber drüber weg.

Riemen läuft tiptop. Quietschen tut er nur wenn sich zu viel Isar-Schotterstaub angesammelt hat. Lässt sich aber mit ner Wasserdusche + Schwamm fix beheben. Auch bei Steigungen hier in Tölz keine Probleme.
Nur die Nabe wird lauter, da bei der hohen Sommerhitze das Fett verharzt. Werde sie zerlegen, auswaschen, & wie die 11 fach mit Getriebeöl benetzen.

Das raue Ritzel ist gesintert & besser. Es wird durch die Rollreibung glatt.
Habe noch ein zerspantes hier rumliegen, welches ich noch an den scharfkantigen Ellipsenförmigen Aussparungen entgraten muss, sonst würde der Riemen beschädigt werden.
 

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Ach krass. Das wundert mich aber, da das originle Ritzel ebenfalls mit diesem Abstand montiert ist. Die Spange ist devinitiv drauf. Woran kann es liegen das ich das Ritzel nicht weit genug drauf bekomme? Es liegt direkt an dem Metallring der Nabe an, muss nochmal ein Foto machen wenn ich es wieder auseinander habe; denke ich komme morgen früh dazu.

Ja finde die Übersetzung auch mehr als unsinnig, darum die Motivation dies zu ändern. In Köln City & Umgebung gibt es keine grossen Berge, da macht dies auch keinen Sinn für mich.

Konntest du den 113 er denn nicht fahen oder warum bist du auf den 111er gewechselt? Klar würde den sonst mit Dir zusammen bestellen wenn nötig.

Danke für die Aufklärung mit dem gesinterten Ritzel! Wenn Du die Nabe zerlegt hast gib gerne mal nen Tip :).
 
Ich habe das 22er Ritzel nochmal eingebaut; leider mit dem selben Ergebnis. Ich müsste mit dem Ritzel weiter zur Nabenmitte dies ist aber nicht machbar, da es schon am Anschlag ist.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum passt und funktioniert das 24er Ritzel, dies hat den selben Abstand zur Nabe. Ich habe ein paar Bilder angehnagen 22 & 24er die es zeigen.

Auf einem Bild von dir sieht man das das 24er Ritzel andersrum monitiert ist; ist dies bewusst so montiert?
Wie groß ist der Abstand bei dir genau? Ist das 22er Ritzel direkt an dem Plastikring der Nabe es ist nicht ganz genau zu erkennen? Ich denke wenn es bei mir direkt dran wäre wäre würde es einwandfrei funktionieren.

Auf den Fotos müsstest du auch sehen das der Sicherungsring korrekt drauf sitzt.
 

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Habe spasseshalber das 22er Ritzel mal gedreht um zu sehen wo der Riemen sich positioniert. Es läuft jetzt absolut "sauber". Natürlich kann ich so nicht fahren, da der Riemen nciht genau auf dem Ritzel läuft.

Ich habe mit der Schieblehre gemessen: vom Plastikring zum Riemen habe ich bei dem 22er Ritzel 1,6mm Luft. Beim 24er 2,3mm; es fehlen also 0,7 mm damit der Riemen gerade laufen kann. Welchen Abstand hast du?

Kann es sein, dass der Rahmen um so weiter ich nach hinten gehe zur Ritzelseite wandert und dadurch das Problem entsteht? Kann ich durch Unterlegscheiben o.Ä. dem entgegenwirken?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Naben-Lager-Muttern zu verändern um die Differenz von hinten gesehen nach links zu wandern?
 

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Es kann sein das die linke Naben-Lager-Mutter nicht fest genug angezogen war, so dass das Rad nicht die richtige Position hatte; bin dadurch jetzt etwas mehr in die richtige Position gekommen.
Jetzt läuft der Riemen weitaus ruhiger, würde sagen fast normal. Es fehlt ebenfalls etwas an Spannung (ca. 43Hz) und ich denke, dass ein kürzerer Riemen an der ursprünglichen Position besser funktionieren wird; darum hast du ja wahrscheinlich diesen verbaut.

Fahre erstmal so bis ich den 111er Riemen habe; sprich wir können gerne zusammen bestellen wenn keiner auf meine Emails antwortet. Habe ein paar Händler angeschrieben.

Ich sehe gerade, dass der Händler pro Riemen die Versandgebühren erhebt, das wird sich nicht lohnen. Kennst Du noch einen anderen Händler?
 
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Ist aber arg viel so groß wie der Spalt anfangs aussah. Scheinst ein Montag-Bike zuhaben, da es viele Hyde Racer mit diesem Problem gibt, ohne das Ritzel gewechselt zu haben. Ist aber ein Beanstandungsmerkmal, wo ich mir die Finger nicht schmutzig gemacht hätte. Leider ist das so, wenn selbst was (auch gemeistert) verändert, erlischt das Wiederufsrecht & die Garantie, so das Dir Dein Shop nicht geholfen hätte alles auf Kulanz zu regeln oder Dirs gratis zurechtzuschrauben.
Ich habe z.B. sofort die standalisierten zu kurzen 170er Kurbel beanstandet, welche mir mein Shop gratis auf 175er getauscht hat. & es wird Cube in Rechnung gestellt. Denn eine Kurbellänge bei allen Rahmengrößen zu verschrauben ist Mumpitz.

Den Händler hatte ich anfangs wegen der Versandgebühr angemailt, als ich noch zwei Riemen bestellen wollte. Das sei ein Fehler auf deren Homepage & man solle die Versandgebühr nur einmal mit überweisen. Ich war zwar erschrocken in welchem Getto der Shop auf Google Earth zu sehen war, der Riemen war aber gut & DHL fix mitm Flieger angekommen.

& nein, einen anderen Shop habe ich leider nicht gefunden.
 
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Hmm, ich denke das die Alfine Nabe mit dem Ritzel ja eigentich nichts mit Cube zu tun hat oder? Deine sitzt also ganz drauf? Ja die Kurbel finde ich auch etwas zu kurz das stimmt. Welche hast du jetzt verbaut?

Mit dem Shop schauen wir dann mal. Habe noch diesen hier gefunden (https://www.universalcycles.com), der ist aber dann auch nicht günstiger wenn das passt mit der Bestellung.

Du hattest einige Seiten zuvor Deine Emailadresse [email protected] gepostet; ist diese noch richtig? Dann würde ich weiter mit dir hierüber kommunizieren?
 
Die Rahmen lassen alle Hersteller in Korea schweißen. Für die Qualität & auch für die Endmontage ist Cube verantwortlich & nicht Shimano.
Habe die gleichen Kurbeln, Truvativ E400 175er.
Mit welcher App hast du wie die Riemenspannung gemessen?
Ne, meine aktuelle mail ist [email protected]
 
Interessant, ja sie haben endlich die Übersetzung 46/22 mitm 111Z Riemen korrigiert. Allerdings mit einem neuen Gates CDN. Schaut aus wie der CDX mit Nut. & die Nut ist für mich die Schwachstelle beim Riemen. Es gab schon User bei denen der CDX im rauen Gelände gerissen ist. Der CDN schaut rauer & offenporiger aus als der CDC. Den schlechten genieteten oldschool Sattel hamse auch gewechselt. Der ist bei mit gleich gewichen, da man ab den Nieten ungepolstert aufm Knochen hockte.
Optisch hamse wohl die Pulverbeschichtung glatter gewählt, da die porige 2015er Variante statisch Staub & Sand wie ein Magnet anzieht.

999€ 2016er Modell. & ich habe ins 2015er in den Vorbau, Sattel, Ritzel & Riemen investiert, natürlich mehr als +99€. Integrallenker & die 175er Kurbel gabs beim Händler gratis. Aber egal, ich bin jetzt froh mir das Bike nach meinen Bedürfnissen umgeswitcht zu haben, auch wenn Cube die Übersetzung absolut vermurxt hat. & die Fehlbereifung von Semislicks habe ich in Tölz dankend angenommen.

Jetzt sind ja 1.5er drauf, werde aber noch 1.75 oder 2.0 Reifen drauf ziehen um im achten Gang noch a bisl schneller zu werden.
Muss nochmal nachmessen ob 47-50mm Reifenbreite in die Gabel & den Hinterbau passt.

Besten Gruß an die Hyde Racer
 
Vorher 46/24 = 1:3,1 im 8en Gang / 33,1 km/h bei 80 Kurbel U/min
Jetzt 46/22 = 1:3,38 im 8en Gang / 36,1 km/h bei 80 Kurbel U/min

sprich eine Kurbelumdrehung = 3,38 Hinterradumdrehungen
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