Guten Morgen zusammen.
Auch ich interessiere mich sehr für das CUBE HYDE RACE 2016. Ich bin es gestern auch zum ersten Mal Probe gefahren und bin wirklich wahnsinnig begeistert. Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die für mich nicht so ganz klar sind und die mir derzeit noch Unbehagen bereiten:
1. Punkt - Übersetzung:
Einige von Euch haben ja hier über die nicht so optimale Übersetzung des letzten (schnellsten) Gangs geschrieben. Ist dies wirklich so gravierend und im Alltag spürbar? Ich möchte das Rad ausschließlich für Fahrten von und zur Arbeit benutzen. Ich wohne in Rostock und fahre nur innerhalb von Rostock und auf Radwegen bzw. Straßen. Weder Wald- noch Schotterwege liegen auf meinem Weg. Ich bin bisher eigentlich überhaupt nicht regelmäßig Fahrrad gefahren. Von daher weiß ich nun nicht, inwiefern für mich diese so genannte Entfaltung im schnellsten Gang überhaupt relevant ist? Ob ich auf einer normalen Straße durchschnittlich schneller als 30km/h fahre kann ich mir derzeit noch gar nicht vorstellen. Meint Ihr, dass diese Thematik für mich daher nicht so eine große bzw. überhaupt keine Rolle spielt und für mich somit vernachlässigbar ist?
2. Punkt - Rahmenhöhe:
Ich bin laut Ausweis 176cm groß. Allerdings glaube ich das nicht so ganz und tippe eher so auf 174/175cm. Meine Schrittlänge habe ich in Eigenregie mit eine wenig Fummelei auf ungefähr 80-82cm bestimmen können. Der Verkäufer hat bei mir nichts ausgemessen, sondern mir anhand meiner Körpergröße einen 50er Rahmen empfohlen. Bei meiner Probefahrt habe ich auch auf einem 50er Rahmen gesessen.
Die nächsthöhere Rahmengröße wäre ja ein 54er Rahmen. Das Problem vor Ort beim Verkäufer war: Er hatte das Rad nur in 50er Größe da. Er meinte das würde passen. Ich konnte also keine 54er Rahmen testen. Ich habe nun etwas Angst, dass er das nur gesagt hat, damit ich das Rad nehme. Eins mit 54er Rahmen müsste ja sonst erst bestellt werden. Kann ich mich Eurer Meinung nach auf sein Urteil bzw. seine Empfehlung verlassen oder sollte ich bei meinen Körpermaßen doch eher zum 54er Rahmen tendieren?
3. Punkt - Schutzbleche:
Sofern ich mich für das Rad entscheide, muss es unbedingt mit Schutzblechen ausgestattet werden, die zuverlässig und sicher wirklich auch den Schmutz bzw. Dreck oder ähnliches abhalten. Der Verkäufer hat mir da Steckschutzbleche für 17,- EUR gezeigt, die er zusätzlich mit extra erhältlichen Metallstreben anbauen würde.
Nun habe ich schon mitbekommen, dass Schutzblech eben nicht gleich Schutzblech ist und das es eben auch qualitativ hier Unterschiede gibt. Könnt Ihr mir bitte ein konkretes Schutzblech für Vorder- und Hinterrad empfehlen, dass auch wirklich zuverlässig ist? Ich darf halt nicht dreckig bei meiner Arbeit ankommen. Zweite Bedingung ist, dass es qualitativ so gut ist und verbaut wird, dass es nicht während der Fahrt klappert. Ich möchte nach Möglichkeit wirklich gern ohne Nebengeräusche/Klappergeräusche die Fahrt genießen.
4. Punkt - Beleuchtung und StvZo-Zubehör:
Das Rad wird ja "nackt" also ohne Beleuchtung angeboten. Beleuchtung benötige ich aber zwingend für meine Fahrten von und zur Arbeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich einige Lösungen oder Modelle empfehlen könntet. Sind Batteriebetriebene besser als über USB-aufladbare Leuchten? Die Beleuchtung soll sich nach Möglichkeit schnell und ohne Probleme an- und auch abbauen lassen, falls ich das Rad mal draußen (natürlich angeschlossen) vor einem Supermarkt abstelle.
Abschließend: Benötige ich abgesehen von der Beleuchtung noch weiteres Zubehör für die alltägliche Nutzung auf öffentlichen Straßen?
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Soweit die Punkte, die mir bisher noch unklar sind. Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Alex