[User-Test] Cube Hyde Race 2015 Urban Bike

Und damit sind dann die hier genannten "Probleme" mit der kurzen Übersetzung erledigt? Sorry, kann mir darunter aber nicht wirklich viel praktisches vorstellen...
 
Wenn Du in die Tabelle schauen würdest, dann erkennst Du´s.
Zur Vereinfachung:

Vorher war es wie beschrieben ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,1 im 8ten & letzten Gang.
Nach dem Umbau vom 2015er oder jetzt beim 2016er haste 1:2,97 im 7ten Gang, & im 8ten hast bei nem bisl Gefälle noch was zum treten bei 1:3,38, verstanden?
 
Nabend zusammen.

Ich bin kürzlich günstig an einen 15er Hyde Race Rahmen gekommen und baue mir das Rad gerade fertig. Die Länge der Tretlagerachse finde ich aber nirgends im Netz.

Kann mir einer von euch stolzen Hyde Race 2015 Besitzern mal eben die Länge der Achse beim Tretlager ausmessen?

Besten Dank schonmal...
 
?
Die Tretlager-Hülse ist wie (fast) überall 68mm breit. Die Achse ist bei Hohlachsen immer gleich lang und bei Patronenlagern abhängig von der zugehörigen Kurbel.
 
Das Lager passt auch an unterschiedliche Kurbeln, die ggf andere Achslängen benötigen. Außerdem gibt es auch noch Rahmen mit 130mm oder 150mm Hinterbau. Dementsprechend wäre in dem Fall auch eine andere Achslänge erforderlich.
 
Hi zusammen;)

Da ich hier die größte Zahl an Hyde Race-FahrerInnen vermute, stelle ich meine Frage mal hier.

Ich würde mir gerne das 2016er Modell zulegen, schwanke aber zwischen zwei Größen.
Ich bin 1,83 und habe ne Schrittlänge von 86,5cm. Hat jemand da Erfahrungsberichte von Vorjahrsmodellen?

Danke schonmal
 
Überlege mir mit 175 cm und 82 cm Schritt ein 2015er mit 54 Rahmen zu kaufen. Modell Hyde Pro mit Kette. Gibt ja anscheinend nicht viel negatives zu dem Rad.
Einsatz hauptsächlich im Bereich Fitness, zügige Feierabend Runden auf Teerstraßen 30-50km im trockenen. :)

Denke das trifft den Einsatzbereich des Bikes optimal? Sitze nicht gerne kpl gestreckt, aber das kann ein Vorbau ja evtl. regeln?
 
Überlege mir mit 175 cm und 82 cm Schritt ein 2015er mit 54 Rahmen zu kaufen...

Hi. Ich habe mir mittlerweile ein Cube Hyde Race 2016 mit ner 54er Rahmenhöhe zugelegt. Ich bin allerdings n Stück größer (1,82; 86cm SL). Und ich komme mit dem 54er gut zurecht. Sitze sogar sehr sportlich/gestreckt darauf. Musste den Sattel auch so weit nach vorne machen, wie es die Streben zulassen.

Würde dir also ein Probesitzen empfehlen.
Eventuell ist die Geo beim Hyde Pro auch was anders, zumal es um das Vorjahresmodell geht.
 
Mal sehen, werde mir in jedem Fall einen anderen Lenker Rizer und einen etwas kürzeren Vorbau montieren. Apple 28 x 2,35 werden auch Pflicht.
 
Mit sicherheit passt der 2.35 nicht . Ich hab mir das editor 2016 (hat ja den gleichen rahmen mit dem hyde race) zugelegt, hatte mir zuerst das 54 zukommen lassen es aber zurückgeschickt da es zu gross war das 50 ist super bei meiner größe von 1.74 schrittlänge so um 80 . Das hyde pro mit kette ist wohl ein anderer rahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WP_20160102_12_34_28_Rich_LI.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160102_12_34_28_Rich_LI.jpg
    WP_20160102_12_34_28_Rich_LI.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.959
Rad ist angekommen. Bei 175 und 82 cm Schritt ist der 54er Rahmen prima. Nur die Reifen 42-622 werde ich noch tauschen und den Lenker umbauen.
 
Hallo Zusammen,

den Ständer samt Adapterplatte kann man auf der Cube-Website sehen und zwar beim Travel SL (das ist im Grunde genommen ein Hyde Race mit Schutzblech, Licht und - nun ja - Ständer). Siehe http://www.cube.eu/produkte/trekking/travel/cube-travel-sl-black-grey-flashblue-2016/#&gid=1&pid=15

Der Ständer des Hyde Race kostet mich gerade auch ein paar Nerven. Hatte im November zwei Adapterplatten beim Fahrradhändler bestellt, Liefertertmin wurde mit 20.12. angegeben. Dann wurde der Liefertermin mit 20.1. angegeben und jetzt ist Anfang Februar - immer noch nichts. Ich glaube, ich werde den Support mal direkt anfragen. Ich warte gerne noch ein paar Wochen auf die Adapterplatten, Hauptsache sie kommen irgendwann.
Die zweite Adapterplatte möchte ich für mein SUV, das hat identische Ausfallenden, die Adapterplatte müsste also auch passen. Komischerweise wird das von Cube nicht kommuniziert. Seltsam - ich finde ein Urban Bike ohne Ständer ist extrem unpraktisch. Ich meine, das sind eigentlich Centartikel, die könnte Cube so gesehen den Rädern gleich beilegen oder wenigstens auf der Homepage deutlich darauf verweisen, damit verzweifelte Kunden nicht Foren nach passenden Ständern durchforsten müssen...

Zum Hyde Race selber: Tolles Fahrrad, gefällt mir richtig gut. Allerdings fand ich die 2015er Version mit mehr blauen Elementen schöner. Wobei, fast ganz in Schwarz hat auch was.
 
Ok, der Cube-Support hat sich - ziemlich fix - gemeldet: Die Adapterplatten kommen voraussichtlich in KW 11, also Anfang März.
 
Guten Morgen zusammen.
Auch ich interessiere mich sehr für das CUBE HYDE RACE 2016. Ich bin es gestern auch zum ersten Mal Probe gefahren und bin wirklich wahnsinnig begeistert. Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die für mich nicht so ganz klar sind und die mir derzeit noch Unbehagen bereiten:

1. Punkt - Übersetzung:
Einige von Euch haben ja hier über die nicht so optimale Übersetzung des letzten (schnellsten) Gangs geschrieben. Ist dies wirklich so gravierend und im Alltag spürbar? Ich möchte das Rad ausschließlich für Fahrten von und zur Arbeit benutzen. Ich wohne in Rostock und fahre nur innerhalb von Rostock und auf Radwegen bzw. Straßen. Weder Wald- noch Schotterwege liegen auf meinem Weg. Ich bin bisher eigentlich überhaupt nicht regelmäßig Fahrrad gefahren. Von daher weiß ich nun nicht, inwiefern für mich diese so genannte Entfaltung im schnellsten Gang überhaupt relevant ist? Ob ich auf einer normalen Straße durchschnittlich schneller als 30km/h fahre kann ich mir derzeit noch gar nicht vorstellen. Meint Ihr, dass diese Thematik für mich daher nicht so eine große bzw. überhaupt keine Rolle spielt und für mich somit vernachlässigbar ist?

2. Punkt - Rahmenhöhe:
Ich bin laut Ausweis 176cm groß. Allerdings glaube ich das nicht so ganz und tippe eher so auf 174/175cm. Meine Schrittlänge habe ich in Eigenregie mit eine wenig Fummelei auf ungefähr 80-82cm bestimmen können. Der Verkäufer hat bei mir nichts ausgemessen, sondern mir anhand meiner Körpergröße einen 50er Rahmen empfohlen. Bei meiner Probefahrt habe ich auch auf einem 50er Rahmen gesessen.
Die nächsthöhere Rahmengröße wäre ja ein 54er Rahmen. Das Problem vor Ort beim Verkäufer war: Er hatte das Rad nur in 50er Größe da. Er meinte das würde passen. Ich konnte also keine 54er Rahmen testen. Ich habe nun etwas Angst, dass er das nur gesagt hat, damit ich das Rad nehme. Eins mit 54er Rahmen müsste ja sonst erst bestellt werden. Kann ich mich Eurer Meinung nach auf sein Urteil bzw. seine Empfehlung verlassen oder sollte ich bei meinen Körpermaßen doch eher zum 54er Rahmen tendieren?

3. Punkt - Schutzbleche:
Sofern ich mich für das Rad entscheide, muss es unbedingt mit Schutzblechen ausgestattet werden, die zuverlässig und sicher wirklich auch den Schmutz bzw. Dreck oder ähnliches abhalten. Der Verkäufer hat mir da Steckschutzbleche für 17,- EUR gezeigt, die er zusätzlich mit extra erhältlichen Metallstreben anbauen würde.
Nun habe ich schon mitbekommen, dass Schutzblech eben nicht gleich Schutzblech ist und das es eben auch qualitativ hier Unterschiede gibt. Könnt Ihr mir bitte ein konkretes Schutzblech für Vorder- und Hinterrad empfehlen, dass auch wirklich zuverlässig ist? Ich darf halt nicht dreckig bei meiner Arbeit ankommen. Zweite Bedingung ist, dass es qualitativ so gut ist und verbaut wird, dass es nicht während der Fahrt klappert. Ich möchte nach Möglichkeit wirklich gern ohne Nebengeräusche/Klappergeräusche die Fahrt genießen.

4. Punkt - Beleuchtung und StvZo-Zubehör:
Das Rad wird ja "nackt" also ohne Beleuchtung angeboten. Beleuchtung benötige ich aber zwingend für meine Fahrten von und zur Arbeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich einige Lösungen oder Modelle empfehlen könntet. Sind Batteriebetriebene besser als über USB-aufladbare Leuchten? Die Beleuchtung soll sich nach Möglichkeit schnell und ohne Probleme an- und auch abbauen lassen, falls ich das Rad mal draußen (natürlich angeschlossen) vor einem Supermarkt abstelle.
Abschließend: Benötige ich abgesehen von der Beleuchtung noch weiteres Zubehör für die alltägliche Nutzung auf öffentlichen Straßen?

----------------------------------------------

Soweit die Punkte, die mir bisher noch unklar sind. Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Alex
 
Rahmengröße:
Gemäß Cube Homepage:

Schrittlänge x 0,66 = RH („Trekkingräder“)
80 x 0,66 = 52,8
82 x 0,66 = 54,12

Also Eher 54cm als 50cm. Ich würde auf jeden Fall 54cm.

Beleuchtung: Batteriebetrieben und per USB aufladbar schließen sich nicht aus. Ich verwende zur Zeit eine Kombi aus Trelock i-go LS 750 mit drei AA Akkus und als Rücklicht das Sigma MONO RL. Beide sind einfach per Micro-USB aufladbar.

Schutzbleche: Sehen selten schön aus, ganz passabel und vom Style her passend für das Hyde finde ich die SKS Velo 42 Urban:

A.jpg

Die lassen sich entweder als Steckschutzbleche oder mit zusätzlichen Streben (wie im Bild) verwenden.

Die SKS Bluemels Primus sind auch ganz schick. Sind aber "echte", festmontierte Schutzbleche. Musst schauen ob die zum Rahmen kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin auch so deine groesse plus minus 1-2 cm und hatte mir das 54 bestellt fand aber das oberrohr sehr hoch das 50 ist sportlicher wenn auch mit etwas zu geneigter sitzposition (sattelueberhoehung) fuer die stadt aber bin dabei geblieben und happy .Habe aber auch lenker und vorbau geaendert und so ist es perfekt .Was ich als stoerend emfinde ist das man relativ leicht mit den fersen an den rahmen kommt beim pedalieren lg
 
Zurück
Oben Unten