UST Felgen vs. Tubeless Systemen mit normalen Felgen

Yellow-Tape und FRM-Klebeband(dürfte das gleiche in einer anderen Farbe sein) funktioniert nur in dafür vorgesehenen Felgen richtig, also in den ZTRs oder FRM.
Der Eclipse-Sealer dichtet schneller ab als Notubes(FRM, Stans....gibts in Amiland im Baumarkt). Der ist dafür etwas dünnflüssiger und bleibt wohl auch länger flüssig. DT/Eclipse-Ventil hat den Vorteil das man den Ventileinsatz rausschrauben kann, zB. um Sealer nachzufüllen. Er ist dadurch auch sauberer zu montieren(mM.). Bei Mavic und NoFRMStans nicht möglich.

Wenn ZTR, dann Notubes(Tape, nicht Gummiband) oder FRM, superleicht, sackteuer. Felge ~120,-€/Stück, Tubelesskit für 2 Felgen+1L Sealer ~70,-.

Bei anderen Felgen würde ich Eclipse/DT nehmen.

Wenn du nachher doch lieber UST-Reifen verwenden willst geht das auch.


Ich will die Mavic-UST-Felgen garnicht schlecht machen, die sind wohl superrobust und auch problemlos. Muss man halt selbst wissen ob das einem das Mehrgewicht wert ist. Mit UST-Reifen oder Normalreifen und Sealer ist das genauso.
 
...

ja, aber so richtig leichte UST Felgen gibt es ja leider nicht, außer bei
den Systemlaufrädern...

Du solltest das Felgengewicht nicht überbewerten.
Auch wenn die Meinungen hier im Forum auseinandergehen bezüglich der Beschleunigung, was auf dem Prüfstand schnell ist, muss im Gelände nicht zwangsläufig gleich sein.

Subjektiv kommt es mir mit schwereren Felgen/Reifen in gewissen Situationen (Wiegetritt, steile Rampe) sogar schneller vor. Da niemand einen 100% runden Tritt hat, kommt einem die Schwungmasse hier sogar positiv entgegen.
 
Zurück