Uvex Jakkyl hde

Interessanterweise hatte ich in den letzten 2 Jahren so gut wie keine Insekten im Helm. Oder sie sind durch die vielen großen Öffnungen unbemerkt gleich wieder raus gekommen. Dafür hatte ich ein Fliegeviech im Fullface am Ohr, und eine Wespe im Handschuh ( :eek: ).
 
Also meiner ist heute gekommen in der großen Größe...
Ich muss sagen wenn man ihn ohne kinnschutz trägt benötigt man wohl ein sehr großes Selbstvertrauen... Das muss der größte Helm der Welt sein... Mir ist jetzt auch klar warum man fast nur Fotos von der Seite sieht... Frontal im Spiegel betrachtet erinnert es ohne Übertreibung an Lord Helmchen von Spaceballs...
Schade eigentlich weil ansonsten trägt er sich bequem... Was ich allerdings unterschreiben kann ist der sehr fummelige Einstieg...
 
uvex-jakkyl-hde-michal-prokop-3.jpg

uvex-jakkyl-hde-microsite-gallery-06.jpg

uvex-jakkyl-hde-microsite-gallery-08_01.jpg



Sieht jetzt nicht großartig anders aus als die sonstigen Helme mit Kinnbügel. Sicherlich voluminöser als eine Race-Halbschale, aber das sind ja alle Enduro-Helme.
 
Uijuiui, schönes Teil.. aber der ist ja wirklich Lord Helmchen mäßig... .
Aufgrund geiler Rabatte und Gutscheinen wirds bei mir der Super 2R in Trooper Ausführung werden... (ein bisschen Nerd steckt in Jedem)
 
Der Helm ist halt relativ breit und mit einer üppigen Sonnenblende ausgestattet. Aber stimmt schon ist kein CC Race Helm.
Ich habe mich jetzt auch für den Super 2R in Trooper Ausführung entschieden (Star Wars anstatt Spaceballs) allerdings benötige ich auch hier L und in der Größe hat auch der Helm schon ordentliche Ausmaße...
Schöne Fotos übrigens ;-)
 
Seltsam, der - wie ich finde schlank wirkende - Met Parachute (fester Kinnbügel) ist innen deutlich schmaler als der Bell und mißt in Größe M (für schmale Köpfe bis 58/59cm Kopfumfang geeignet) außen an seiner breitesten Stelle 21,5 cm. Nach den von Euch genannten Maßen wäre der Uvex in Gr. 52-56 (19+2)cm also 21 cm breit?
 
Hab den Uvex jetzt bei einem Kollegen live gesehen. Sah nicht ungewöhnlich breit aus. Kommt aber sicherlich auch immer auf die Person an, bei meiner schmalen Kopfform vielleicht nicht so toll. Hm.
 
Hallo

Wie versprochen habe ich mir jetzt mal den "kleinen" 52-57 kommen lassen.
Bei meinem gemessenen Kopfumfang von 57cm passt der Kleine eindeutig besser und ist dabei auch noch gut 1cm schmaler.

Auch mit einer Mütze für den Winter passt er noch super.
Demnach habe ich einen schwarzen 56-61 mit neuen Polstern, Bändern, Visor und Kinnteil übrig. Die Helmschale hat leichte Gebrauchsspuren. Wer Interesse hat PN.

Gruß
 
Hmm. Ich hatte am Freitag mit Uvex einen Mailaustausch, in dem es um die Downhill-Zertifizierung nach ASTM F1952 ging. Laut diesem Pinkbike Bericht hat der Helm nämlich eben diese, auch wenn auf das auf den offiziellen Seiten (International, USA) nicht auftaucht.
Laut Uvex ist nun folgendes der Fall:
- die amerikanische Version des Helms hat tatsächlich die ASTM-Zertifizierung. Sie wurde nur versehentlich nicht eingetragen.
- die europäische Version hat die Zertifizierung (noch) nicht. Man arbeite aber daran.

Interessant fand ich die Unterscheidung in eine Europa- und eine USA-Version. Laut Uvex hat die USA-Version eine etwas dickere Helmschale, und ist dadurch auch etwas schwerer (auf den Seiten steht allerdings wieder das gleiche Gewicht). Auf meine Nachfrage, um wieviel schwerer, und warum denn nicht die gleiche Version für USA und Europa verwendet wurde, habe ich am Freitag leider keine Antwort mehr erhalten. Ich bin gespannt...
 
Hallo

Interessant, Danke für die Info.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Problem an der “Downhill“-Spec garnicht unbedingt die Dämpfungswerte sind (dickere Helmschale), sondern ein Test, bei dem Fremdkörper nicht eindringen dürfen. Und da hat ein gut belüftetet Helm mit großen Ausparungen schlechte Karten.
Leider habe ich noch keine kostenlose Quelle für die Normen gefunden, sonst hätte man die mal Test für Test vergleichen können.

Gruß
 
Ach ja, die Antwort:
"Helme, die nach der europäischen Norm geprüft sind, sind nicht weniger sicher! Der deutsche/europäische Markt legt Wert auf kleine, leichte Helme. Nachdem die US Helme größer und auch schwerer sind, macht es keinen Sinn, die Helme hier zu verkaufen. Ich denke nicht, dass andere Hersteller hier anders verfahren."

Genaue Daten wurden da jetzt nicht genannt.
Von anderen Herstellen weiß ich sowas nicht, vielleicht mag dort ja jemand mal nachfragen.
 
das war die Antwort von uvex? na dann hol ich mir den Helm eben nicht....Wie sollen denn kleine leichte Helme genauso sicher sein wie große schwere?!
 
Zurück
Oben Unten