V brake Bremshebel mit cantilever Bremse kompatibel?

Registriert
24. Juli 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo, baue mir gerade ein speedbike und bin auf der suche nach einem leichtem Bremshebel für meine sram red Bremse. Habe schon was gefunden aber die sind alle für v brake und da bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert. Kann mir da jemand helfen und bestätigen ob es geht? Vielen dank voraus.
Gruß Peter
 
Grundsätzlich ist V-Breake mit Canti-Bremsen nicht kompatibel, da diese verschieden lange Hebelwege der Zuganlenkung haben.

Es gibt jedoch auch Bremshebel, bei denen du im Inneren etwas umstellen kannst, so dass du diese mit V-Breake oder Canti verwenden kannst....
 
Moin !

Das umgekehrte Problem, also V-Brakes mit Hebeln für normale Cantis bzw Rennrad STI ist geläufiger. Um das zu lösen, gibt es auch dieses Teil:
Klick
Wenn man es umdreht, sollte es zumindest theoretisch Dein Problem lösen. Ob es aber auch praktisch montierbar ist ... ?

Gruß
Sam

Edit:
Leigt die Betonung in Deiner Anfrage auf dem Wort LEICHT ? Ansonsten gibt´s doch passende Hebel. zB hier: klick, klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Travel für Flatbarhebel verwendet man nur, wenn die Restekiste denn unbedingt geleert werden muss.
Fast alle Hebel aus dem BMX-Bereich sind für U-Brakes oder Cantis oder Caliper (Rennrad) Bremsen (gleiches Zugverhältnis) ausgelegt.
Da sollte es ausreichend Auswahl geben. Z.B. hier: http://www.singlespeed-fixedgear.com/index.php?cat=c323_Bremshebel-Bremshebel.html
Der Diatech oder die Odysseys z.B. sind doch megastylisch.
Aber auch da Obacht, ob für V-Brake dransteht.
@dirty sam, die Speed Dials sind, wie auch die alten Deore LX Hebel (die in drei Stufen) zwar einstellbar, aber nicht ganz von V bis Canti, eher V+/-. Da bekommst Du zwar wohl in der kleinsten Stufe mit Cantis was benutzbares hin, aber dafür gebaut sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten