V-Brake: mit oder ohne Parallelogramm?

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Hallo,

nach laengerem nur Mitlesen in allen moeglichen Forenbereichen moechte ich nun auch mal eine Frage stellen.

Ich möchte meinem Hardtail neue Bremsen gönnen. Derzeit habe ich noch eine der ersten Generation der XT-V-Brake montiert und das Teil klappert und wackelt schon seit Anfang an, ist aber nachdem ich die Bremsschuhe halbwegs richtig eingestellt hatte nur noch durch gelegentlich Bremsgummiwechsel aufgefallen. Aber das Klappern nervt, und ausserdem war das ursprüngliche Einstellen schon mühsam.

Ich würde meinem liebgewonnenen Hardtail auch eine XTR-V-Brake oder evtl. die Avid Arch Rival gönnen wenn sie ihren Preis wert sind (Sind ja die letzten Bremsen mit Parallelogramm, oder?). Die staendige Nachstellerei bei den "einfacheren" V-Brake (also ohne Parallelogramm) wuerde ich gerne vergessen wollen.

Was meint Ihr so, klappert die XTR und ist die Parallelogrammkonstruktion stabil und wie sieht es bei der Rival aus? Bei der Bremsleisting denke ich mal ist der Bremsentyp egal. Oder empfehlt ihr prinzipiell die "einfachere" Konstruktion? Weniger wiegen sie ja. Und preiswerter sind sie auch.

Habt Ihr Empfehlungen?

Danke schon mal fuer die Antworten

Viele Gruesse


Wintermute
 
Hallo,

nach laengerem nur Mitlesen in allen moeglichen Forenbereichen moechte ich nun auch mal eine Frage stellen.

Ich möchte meinem Hardtail neue Bremsen gönnen. Derzeit habe ich noch eine der ersten Generation der XT-V-Brake montiert und das Teil klappert und wackelt schon seit Anfang an, ist aber nachdem ich die Bremsschuhe halbwegs richtig eingestellt hatte nur noch durch gelegentlich Bremsgummiwechsel aufgefallen. Aber das Klappern nervt, und ausserdem war das ursprüngliche Einstellen schon mühsam.

Ich würde meinem liebgewonnenen Hardtail auch eine XTR-V-Brake oder evtl. die Avid Arch Rival gönnen wenn sie ihren Preis wert sind (Sind ja die letzten Bremsen mit Parallelogramm, oder?). Die staendige Nachstellerei bei den "einfacheren" V-Brake (also ohne Parallelogramm) wuerde ich gerne vergessen wollen.

Was meint Ihr so, klappert die XTR und ist die Parallelogrammkonstruktion stabil und wie sieht es bei der Rival aus? Bei der Bremsleisting denke ich mal ist der Bremsentyp egal. Oder empfehlt ihr prinzipiell die "einfachere" Konstruktion? Weniger wiegen sie ja. Und preiswerter sind sie auch.

Habt Ihr Empfehlungen?

Danke schon mal fuer die Antworten

Viele Gruesse


Wintermute

Hallo

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Die V-Brake mit und ohne Parallelogramm lassen sich ganz leicht einstellen.

Hier erst mal eine Tech Tipp dazu -> Werkstatt -> Bremsen -> V-Brake.

Die XTR ist noch immer die Ref, unter den V-Brakes auch wenn andere sagen die Avid ist es.

Und das führt immer zum Glaubenskrieg bei den V-Brakes :D

MFG
 
Hi,

danke erstmal fuer die Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas ungluecklich ausgedrückt, aber die Einstellung der V-Brakes (ob Parallelogramm oder keins) ist natuerlich einfach.
Ich habe nur wenig Lust, mit der Bremsgummiabnutzung die Bremse immer nachzustellen. Die mit Parallelogramm haben ja immer die gleiche Stellung zur Felge, und bei den Bremsen ohne (Parallelogramm) muss man halt bei Abnutzung nachstellen. Da es ja nur noch die Topmodelle (zum entsprechenden Preis) mit Parallelogramm gibt, wollte ich einfach wissen, ob der Rest der teuren Bremsen (d.h. Verarbeitung, NICHT-Klappern, etc.) und die vereinfachte (bzw. entfallende) Nachstellung den Mehrpreis und das höhere Gewicht rechtfertigen.

Alles klar?

Viele Gruesse

Wintermute
 
Avid (normal) besser als XTR oder sonstwas von Shim ;)
Wobei jede dieser Bremsen mit besseren (=weicheren) Bremsgummis deutlich der anderen mit deren Originalgummis überlegen ist.
Oder mit besseren Hebeln (= Avid Hebeln)
... jetzt alles Klar? :rolleyes:
Die Arch Rival ist sinnlos, schade um die Kohle. Besser als eine normale V war sie auch nie.

Die "Abnutzung" der Gummis ausgleichen zu müssen (bzw. mit den Parallelogrammteilen nicht ausgleichen zu müssen) ist Selbsttäuschung, aber glaub ruhig daran.
Tatsächlich ists doch so, dass der Gummi von der Felge abgerubbelt wird. Ob er jetzt dort gerade oder ein wenig in Kreisbewegung hingeführt wird --> egal.
Der Unterschied wird im Bereich 1 mm liegen, wenn überhaupt.

Bei beiden Systemen muss man nur darauf achten, den Gummi zu wechseln, wenn abgefahren.
 
Avid SD7 mit Speed Dial Hebeln, ab 50€ komplett (online).

Bremst super und ist leicht.

Wer noch etwas Gewicht sparen will, zum Nulltarif, der holt sich für 12€ die Avid FR5 Bremshebel statt den Speed Dials.
 
@Wintermute (der aus dem IPCopforum?)

Ich habe an meinem Rad, das ich fast täglich nutze, XTR V-Brakes. Ursprünglich weil meine weiche Gabel nix anderes zulässt. Mittlerweile aus Überzeugung.

Das mit dem Paralellogramm kann man wirklich vergessen weil der Winkel sich über die paar mm Belagverschleiss kaum ändert. Die einfachen Avids wären deshalb meine Wahl. Keep it simple! Meiner Meinung nach solltest Du die Beläge einmal ausrichten und danach nicht mehr. Jedes erneute Ausrichten schleift die Beläge wieder neu ein.

Gruss...
 
Ich habe nur wenig Lust, mit der Bremsgummiabnutzung die Bremse immer nachzustellen. Die mit Parallelogramm haben ja immer die gleiche Stellung zur Felge, und bei den Bremsen ohne (Parallelogramm) muss man halt bei Abnutzung nachstellen.

Sir, das stimmt so nicht. Bei Bremsgummiabnutzung musst du die Bremse immer nachstellen, weil durch das aufgebrauchte Gummivolumen der Luftspalt zwischen Bremsbelag und Felge größer wird (Wer Spaß am Schrauben hat, frickelt dann an der Bremse... alle anderen drehen einfach die Zugspannschraube am Hebel etwas heraus).
Der Vorteil der Parallelogramm-Bremsen ist theoretischer Natur. Die Bremsgummis werden durch das Parallelogramm zu einer gegenläufigen Bewegung zur Kreisbahn des Bremsarms gezwungen und bewegen sich auf einer geraden Linie an die Felge. Dadurch können sie bei Verschleiß nicht in die Felgen abkippen.
Vorteil? Keiner, weil man Bremsbeläge sowieso so einstellt, dass sie nicht in die Speichen abkippen, wenn sie verschlissen sind und die Bremsarme deshalb eine Bogensekunde mehr Kreisbahn zurücklegen müssen.
 
Hallo,

Also danke an die vielen Antworter. Der Tenor ist ja ziemlich gleich und rät zu den "einfacheren" Modellen. Gut so, da spar ich Geld und Gewicht. Es wird dann wohl eine von AVID werden.

Und ich habe mir die ganzen Jahre was vorgemacht über mein tolles Parallelogramm an meiner tollen Bremse? Wie deprimierend. Wie werde ich da nur weiterleben können? :heul:


@daJerk
@Wintermute (der aus dem IPCopforum?)

Nein, ich hatte nur zur Zeit der Anmeldung "Neuromancer" von William Gibson gelesen ;)

Also nochmal vielen Danke an alle fuer die rege Beteiligung.

Viele Gruesse

wintermute
 
@Knurrhahn

Das ist ja genau der weitverbreitete Irrtum: ohne Paralellogramm muss *NICHT* nachgestellt werden. Was anderes ist die Zuglänge (Leerweg), da kommst Du bei beiden Systemen nicht ums nachstellen rum. Lies Dir die Erklärungen einfach noch mal durch.

Gruss...
 
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