- Registriert
- 3. Juli 2005
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Hallo,
nach laengerem nur Mitlesen in allen moeglichen Forenbereichen moechte ich nun auch mal eine Frage stellen.
Ich möchte meinem Hardtail neue Bremsen gönnen. Derzeit habe ich noch eine der ersten Generation der XT-V-Brake montiert und das Teil klappert und wackelt schon seit Anfang an, ist aber nachdem ich die Bremsschuhe halbwegs richtig eingestellt hatte nur noch durch gelegentlich Bremsgummiwechsel aufgefallen. Aber das Klappern nervt, und ausserdem war das ursprüngliche Einstellen schon mühsam.
Ich würde meinem liebgewonnenen Hardtail auch eine XTR-V-Brake oder evtl. die Avid Arch Rival gönnen wenn sie ihren Preis wert sind (Sind ja die letzten Bremsen mit Parallelogramm, oder?). Die staendige Nachstellerei bei den "einfacheren" V-Brake (also ohne Parallelogramm) wuerde ich gerne vergessen wollen.
Was meint Ihr so, klappert die XTR und ist die Parallelogrammkonstruktion stabil und wie sieht es bei der Rival aus? Bei der Bremsleisting denke ich mal ist der Bremsentyp egal. Oder empfehlt ihr prinzipiell die "einfachere" Konstruktion? Weniger wiegen sie ja. Und preiswerter sind sie auch.
Habt Ihr Empfehlungen?
Danke schon mal fuer die Antworten
Viele Gruesse
Wintermute
nach laengerem nur Mitlesen in allen moeglichen Forenbereichen moechte ich nun auch mal eine Frage stellen.
Ich möchte meinem Hardtail neue Bremsen gönnen. Derzeit habe ich noch eine der ersten Generation der XT-V-Brake montiert und das Teil klappert und wackelt schon seit Anfang an, ist aber nachdem ich die Bremsschuhe halbwegs richtig eingestellt hatte nur noch durch gelegentlich Bremsgummiwechsel aufgefallen. Aber das Klappern nervt, und ausserdem war das ursprüngliche Einstellen schon mühsam.
Ich würde meinem liebgewonnenen Hardtail auch eine XTR-V-Brake oder evtl. die Avid Arch Rival gönnen wenn sie ihren Preis wert sind (Sind ja die letzten Bremsen mit Parallelogramm, oder?). Die staendige Nachstellerei bei den "einfacheren" V-Brake (also ohne Parallelogramm) wuerde ich gerne vergessen wollen.
Was meint Ihr so, klappert die XTR und ist die Parallelogrammkonstruktion stabil und wie sieht es bei der Rival aus? Bei der Bremsleisting denke ich mal ist der Bremsentyp egal. Oder empfehlt ihr prinzipiell die "einfachere" Konstruktion? Weniger wiegen sie ja. Und preiswerter sind sie auch.
Habt Ihr Empfehlungen?
Danke schon mal fuer die Antworten
Viele Gruesse
Wintermute