V-Brakes an Rahmen OHNE Cantisockel?

Möchte mir einen Carbon-Hardtail-Rahmen zulegen und mein Klein Attitude in Pension schicken. Was ich aber unbedingt vermeiden möchte, ist der Anbau von Scheibenbremsen (Gewichtsfetischist:) )! Jetzt haben aber viele der neuen Rahmen (z.B. Canyon Ultimate CF) keine Cantisockel mehr - gibt es eine Möglichkeit (Adapter/Schellen) trotzdem am Hinterbau V-Brakes zu monieren?

SUNDAY

Gerade bei einem guten Carbonrahmen würde ich das tunlichst lassen. Denn bei dem sind die Fasern sehr belastungsgerecht verlegt. Und wenn es ein reiner Disc-Rahmen ist, sind die Streben ganz gewiss nicht für die Belastungen durch Cantisockel ausgelegt. Ganz davon abgesehen, dass ich mir keine passende Möglichkeit vorstellen kann, die Dinger zu montieren.

Wie wärs denn mit einer leichten Disc, Alu/Titanschrauben und ner 140er Scheibe hinten? Dann is man doch nur noch minimal schwerer als mit V-Brake.

Gruß,
Dominik.

Danke! Dachte mir schon sowas.... Eine leichte Disc mit Tuning liegt aber wohl noch deutlich über meinen V-Brakes (FRM DP4 Titan, 260 gr/Satz, Bremshebel 110 gr/Satz). Na ja, hilt dann halt nix.... welche Disc ist denn momentan die Leichteste (bei ausreichender Funktion natürlich)?

Nur zur Information:
Beispielsweise den Scott Scale,Trek Carbon oder Specialized Carbon, als auch den Simplon Gravity gibt es als Einzel - Rahmen noch mit V-Brake und Disc Aufnahme.

Zurück