V-Brakes - AVID oder doch was anderes ?

Hallo,
zur Zeit fahre ich die AVID Single Digit 3 - V-Brakes, möchte mir aber in nächster Zeit neue V-Brakes zulegen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Titan-Ausführung von AVID zu montieren.
Was haltet Ihr davon?
Wer baut gleichwertige oder bessere V-Brakes?
Die Umrüstung auf Scheibenbremsen kommt für mich momentan eigentlich nicht in Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Raccoons81

das mit der Sram 9.0 kann ich nur bestätigen, fahr ich selber und bin wirklich zufrieden damit
sind von der Funktion und vom Gewicht her ok, und der günstige Preis ist auch nicht zu verachten

allerdings ob se besser sind als die Topmodelle von Avid wage ich zu bezweifeln (aber auf jeden Fall billiger ;) )

das mit der Sram 9.0 kann ich nur bestätigen, fahr ich selber und bin wirklich zufrieden damit
sind von der Funktion und vom Gewicht her ok, und der günstige Preis ist auch nicht zu verachten

allerdings ob se besser sind als die Topmodelle von Avid wage ich zu bezweifeln (aber auf jeden Fall billiger ;) )

Moin Kollege, hab vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage gestellt und auch mir wurden die AVID SD 7 und die SRAM 9.0 empfohlen. Auf keinen Fall brauchst du dir die AVID Ti zulegen, denn die liegen pro Paar gerade mal 6 Gramm unter den SD 7. Und die Dinger packen wie die Axt!! Bin mittlerweile sogar schon mal über den Lenker gegangen, weil ich die Teile unterschätzt hab und ich bin nun eher einer von der schwergewichtigen Fraktion. Und geil aussehen tun ´se auch noch... jedenfalls im Nickel- Look. Also, ohne jede Einschränkung: AVID SD 7 !!!
Ach ja, ich weiß nicht wie die AVID - Hebel so sind, hab aber bis jetzt nur Gutes gehört, selber hab ich die SRAM 9.0 von ´99. Und zum Fressen geb ich ihnen Mavic 517. Gruß, Micha

ich bin früher (als ich noch kein überzeugter disc-fahrer war!) die sram 9.0 bremsen mit xtr-hebeln gefahren. war echt klasse. davor hatte ich die erste xt-v-brake mit den passenden hebeln. damit habe ich viele probleme gehabt (quitschen, ausleiern der gelenke...).

die sram-bremsen und auch die avid haben den vorteil, daß sie so einfach aufgebaut sind (halt eben ohne parallelverschub), daß da wenig kaputt gehen kann (außer irgendwann die felge...:D )

Original geschrieben von Raccoons81
Hallo,
zur Zeit fahre ich die AVID Single Digit 3 - V-Brakes, möchte mir aber in nächster Zeit neue V-Brakes zulegen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Titan-Ausführung von AVID zu montieren.
Was haltet Ihr davon?
Wer baut gleichwertige oder bessere V-Brakes?
Die Umrüstung auf Scheibenbremsen kommt für mich momentan eigentlich nicht in Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Raccoons81

wenn du wirklich was außergewöhnliches willst, guckst du hier:

dc5.jpg

schaut ganz nett aus und hat nicht jeder :D

sehen ******** aus!!!! ist ja ein riesentrümmer...

gibt es irgendwelche cane creek-parts, die richtig gut sind? meine beiden steuersätze (c2 und ein integrierter) waren einfach schlecht!

die dämpfer konnte ich noch nicht ausprobieren, aber da die inzwischen keiner mehr verbaut sagt das ja auch einiges...

nimm die die sd7 und werd´ glücklich! manchmal ist es einfach besser, wenn man gross-serien-kram kauft!

Kann den Vorrednern nur Recht geben - habe selbst die Avid 5 - Kombination drauf und bin absolut zufrieden (kein Quitschen o.ä.). Außerdem sind sie meiner Meinung nach hervorragend zu justieren, falls doch mal was schleifen sollte. Da die 7er sicherlich nicht schlechter als die 5er Kombi ist, wirst Du damit bestimmt glücklich! :)

Also mit den passenden Bremshebeln kann ich auch nur die Avid SD 7 und Sram 9.0 SL empfehlen. Ich find auch persönlich eine super Bremse die Shimano XTR (mit XTR-Bremshebel oder XT), die bremst selbst bei schlimmsten Schlammverhältnissen noch (kann ich nur bestätigen aus eigener Erfahrung). Mußt nur bei Neukauf die Beläge der Bremsen wechseln und schon funktionieren sie perfekt ;) . Nur halt die XTR is keine Sorglosbremse da biste sicherlich mit Avid besser bedient aber von der Bremsleistung her top (bei allen Situationen und Wetterbedingungen).

Ciao.

Original geschrieben von kramerolli
gibt es irgendwelche cane creek-parts, die richtig gut sind? meine beiden steuersätze (c2 und ein integrierter) waren einfach schlecht!

Hab auch einen C2 innerhalb kuerzester Zeit ueber den Jordan geschickt.

Original geschrieben von kramerolli
die dämpfer konnte ich noch nicht ausprobieren, aber da die inzwischen keiner mehr verbaut sagt das ja auch einiges...

Ich hatte einen AD-10 ... der hat im Gegensatz zu dem Steuersatz gut gehalten, aber dafuer mies funktioniert.

Zum Thema: Bin noch keine besseren Cantis als die AVID Arch Rival 5.0 gefahren .. die Hebel koennten schoener sein, aber sonst :daumen:

SD7 und SRAM hab ich noch nicht probiert.

bin avid + XTR brakes gefahren...
war auch immer recht zufrieden!
schau nun nach ner neuen bremsanlage...

was haltet ihr von der kombi:

avid arch rival 5.0 + sram 9.0sl hebel?
is ja preislich auch noch ok.

:bier:

also ich hab jetzt die sd7, hebel und bremsen.
nochmal danke an reen.
ich bin da ziemlich begeistert von. vorher bin ich die sd3 gefahren. zwischen den beiden liegen echt welten !
ich kann die nur weiterempfehlen.

Zurück