V-Bremse oder Scheibenbremse?

Nimm ne Magura Julie. Die ist billig und gut, so man nicht Downhill fährt oder 100kg oder mehr auf die Waage bekommt. Das Ding ist so einfach aufgebaut, da kein einfach nix kaputt gehen ;)
Für ne Scheibenbremse spricht allein die Tatsache, dass sie sich wunderbar dasieren läßt - ideal für Trailer...

Grüsse
Thomas
 
aber ich persöhnlcih mag sie nicht, meiner meinung nach kein klarer druckpunkt, und die höheren bremskräfte sind zumindest für mich bemerkbar und auf alle fälle ein grund für ein gutes hydraulisches system.
um ehrlich zu sein find ich die julie von magura aber nicht viel besser, ziemlich "nichtsogute Bremsleistung"

Mir bleibt nochma nur zu sagen dass man eigentlcih keine hydraulische bremse entlüften sollte wenns nicht unbedingt sein muss, damit machen nämlcih viele "heimbastler" ihre bremsen schlechter als besser.

Mechanische würd ich mir zumindest nachträglich nicht dran schrauben weil der preis für ein hydraulisches system kaum höher ist, schliesslich benötigt man ohnehin entsprechende naben.
Lieber nach nem auslaufmodell einer höherwertigen bremse geguggt

wenn sie am rad schon dran is ok, aber wenn man viel fährt und biken als hobby ansieht in das man gerne mal etwas investiert wär n hydraulisches system meiner meinung nach ne überlegung wert.

Letztlcih sollte man nicht vergessen dass von den bremsen am meisten das leben eines bikers abhängt, also wenn jemand v-brakes lieber mag, bitte.
Wenn jemand lieber scheiben mag auch gut. das wichtigste is das jedes system in gutem zustand is.
Ich hab meine wahl getroffen und werde sie so schnell auch wohl nicht ändern, udn ich habe meine gründe dafür
 
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, völlog richtig. Man muß sich eben zwischen dauerhafter Problemlosigkeit und optimaler Bremsfunktion entscheiden. Die Entscheidung muß jeder selber treffen. That's it.....
 
@All: Nachdem ich mir nun eure Antworten durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss dass ich mir vorerst eine Magura HS 33 kaufen werde (naja wenn ich das Geld zusammenhabe) die ich dann an mein zukünftiges Bike MountainCycle San Andreas installieren lassen werde.

Viele Grüße
Andy :D
 
Vorweg:
Also ich fahre V-Brake (XTR), habe aber Schiebenbremserfahrung (hydraulisch) (s.u.)
So:
Also eine gute hydraulische Scheibenbremse hat immer und vorallem bei Nässe eine bessere Bremsleistung als ein V-Brake. Die hydraulischen Scheibenbremsen sind auch wesentlich besser dosierbar. Ich fahre oft das Bike eines Freundes und der hat die Gustav M. Bei dem schleift auch nix und nix ist undicht (der geht aber auch immer zu Magura). Aber der fährt auch wirklich richtig CC und etwas DH, ich fahre Touren und etwas durch den Wald, ich fahre immer nur wenn es trocken ist. Ich muss sagen also die Scheibenbremse ist vielleicht etwas wartungsaufwändiger und defektanfälliger, aber sie ist von der Leistung her ungeschlagen. Der Nachteil ist aber ganz eindeutig der Preis, die Anlage kostet sehr viel und auch die speziellen Laufräder, Gabeln und Rahmen (ok, ich muss zugeben, das ist aber heutzutage teilweise schon Standart). Den einzigen wirklichen unschlagbaren Vorteil einer V-Brake ist eben das Preis-/Leistungsverhältnis (vorallem beim Nachrüsten). Und wenn man eben nicht die Bremsleistung (usw...) einer Scheibenbremse braucht, wei ich, ist doch die V-Brake die erste Wahl ! Und ich schaffe es auch (wenn es trocken ist) immer mein Hinterrad zum stehen zu bringen (was bringt da noch ne Scheibenbremse (außer der Dosierbarkeit)). Natürlich hat die V-Brake noch andere Vorteile, wie z.B. das Gewicht oder der extrem schnelle Belagswechsel ohne Werkzeug bei der XT und XTR (man hat aber auch einen hohen Verschleiß). Ich muss aber auch sagen, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit meiner V-BRake gemacht:
Ich fahre nen Berg mit ca. 70 runter und dann kommt eine wirklich extrem enge Kurve (die anfangs sehr breit und wenig kurvig :D war). Ich konnte weil es immer noch den Breg runter ging vorne nicht voll Bremsen und hinten ist mir immer wieder das Rad stehen geblieben und das ist in der Kurve nicht so toll. Fazit: Ich hatte keinen Sturz, aber braucht ein neuen Hinterreifen und hat verdammtes Glück. Hier wäre eine Scheibenbremse durch ihre besser Dosierbarkeit von Vorteil gewesen (natürlich eine hydraulische).

Fazit:

Scheibenbremse ist besser, V-Brake ist günstiger.


Ich denke, dass ich hier ziemlich objektiv war und falls nicht bitte widersprechen :bier:
 
das kann ich nicht so stehen lassen.

wieso ist die scheibe wartungsintensiver?

ich entlüfte alle paartausend km und das ist keine große aktion. das mach ich auch, wenn keine probleme da sind, wie beim mopped auch. beläge wechseln, wenn nötig. das wars. für die v-brake hab ich viel mehr zeit gebraucht.

meine bremse ist nicht undicht oder sonst defekt.

cantis und v-brake waren jahrelang gute systeme am rad. mittlerweile haben scheibenbremsen nicht mehr viel mehr gewicht. diese diskussion wirds in paar jahren nicht mehr geben.

die erste v-brake war an einem motorrad montiert. es fahren millionen moppeds durch die welt. wär schlimm, wenn bei einem davon die scheibenbremse plötzlich defekt würde.

gruß
haller
 
in unseren Haushalt sind 3 Räder mit Scheibenbremsen. 2 Stück haben mechanische Deores vorne und hinten, eins hat vorne eine Clara. Die Deores sind gut, die Handkräfte sind aber höher als bei der Clara. Die Deores sind viel einfacher zu installieren, weil man sowohl den beweglichen wie auch den festen Bremsbelag einstellen kann. Die Clara beisst besser zu, aber die Installation (Bremsleitung kürzen, schleiffrei bekommen etc) war schon ein Geduldsspiel. Das Bremsfeeling der Clara ist halt wie bei einer Moppedbremse, die Deores wie bei einer guten Vbrake. Im Härtetest (Abfahrt auf Asphalt 65km/h) ist die Clara standfester, ganz fit ist sie aber dann auch nicht mehr. Nach kurzen Abkühlen sind sie alle wieder fit.
 
Zurück
Oben Unten