V I L L E - Teil 1

Also ich kann jetzt nur was zum eTrex sagen, das geht auf jeden Fall in Farbe. Display richtet sich halt eben immer recht zügig nach Fahrtsichtung aus, ok wenn man stehen bleibt dann dreht sichs manchmal weg aber sowie man drei Meter rollt gehts wieder in die Korrekte Richtung.

In den Topokarten von MapSource sind leider nicht alle Trails drin, in der OpenMTBMap sind dann zwar Trails drin, aber auch nicht alle, kommt halt druaf an wieviel die User schon erfasst haben, ist aber schon seehr brauchbar die Karte.

Aber zum nachfahren von Touren brauchst du das auch nicht, du kannst geplante Touren oder halt aus dem Netz gezogene aufs Gerät schieben und fährst die dann ab, die Route wird dir dann als Linie im Dislpay dargestellt, normal brauchst du nichtmal die Kartenfunktion. Ich lass mir die Tracks einfach immer auf dem Display anzeigen, den ganzen schnickschnack mit Autorouting, Trackback und Routenführung braucht man nicht. Wenn mein Geko201 nen besseren Empfänger hätte würde ich den heute noch fahren.

Über das Thema E-Bikes will ich gar nix sagen weils für mich absolutes No-Go ist, ausser für Kranke oder alte Leute. Ganz zu schweigen vom Umweltaspekt, Biken ist für mich neben zu Fuss gehen die einzigste Möglichkeit Schadstofffrei von a nach b zu kommen. Un der Strom im Akku von sonem Pedelec muss ja auch gemacht werden. Ok, ein wenig Methan prouziert der gemeine Biker ja auch :lol:

Thema E-Bikes seh ich ganz genauso: Senioren- und Rehabilitationsbereich, allenfalls City. Bin mal auf nem 350 Watt E-Bike gefahren - Beschleunigung ist schon geil, aber man muß sich im klaren sein: mit Umweltschutz hat die Nummer nichts zu tun, auch wenn clevere Marketingdullis uns das anders verkaufen wollen.:lol: Gleiches gilt für die Autosparte. Solange es keinen sauber produzierten Strom gibt, ist das alles nichts als heiße Luft. Und selbst dann: ich möchte einen Berg aus eigener Kraft schaffen und nicht mit Hilfsmitteln (da sind wir wieder bei den Krücken für die Generation Doof).

Richtiges Fahrradfahren ist nun mal eine der saubersten Sportarten (und der gesündesten dazu).:cool:

Das mit dem eTrex hört sich ja schonmal brauchbar an, gibts den denn noch? Bei H&S und BC hab ich nur die dicken Dinger und billige unbekannte Teile gesehen...

Apropos Methan: Was heißt hier 'ein wenig' ? Manchmal denke ich, die armen Fahrer hinter mir können das doch nicht überleben...:lol:;)

Klar gibts den noch ! Allerdings sind die Preise zur Zeit wieder etwas höher, hab meinen bei Amazon für 157,- geholt.

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-Legend-ohne-Kartenmaterial/dp/B000UNFLNS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280409359&sr=8-1"]eTrex Legend[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1280409359&sr=8-3"]eTrex Vista [/ame] ( gleiches gerät nur mit bar. Höhenmesser & Kompass )

Angebote

...

@coloni:
Kraß, das mit der gpsies-Karte.:( Also kann man so ein Kartenmaterial nicht ernsthaft für Touren, wo Hm-Angaben wichtig sind, verwerten. Wenn ich Touren fahre, möchte ich einigermaßen genau wissen, wieviele Hm sich dort ansammeln. Bei solchen Abweichungen ist das natürlich nicht möglich. Hört sich aber auf jeden Fall toll an, wenn man dann in der Ville über 1000 Hm erarbeitet hat.:rolleyes:

Wußte ichs doch: der ganze GPS-Scheiß ist fürn Arsch - es geht nichts über eine richtige Topo-Karte. Die muß man selbstverständlich lesen können und sich mit ihr auch orientieren können, aber das ist ja in der heutigen Zeit der Krücken und sonstigen Hilfsmittel für die Generation Doof keine Selbstverständlichkeit mehr(dafür gibst doch sicher ne App...). Außerdem muß man sowieso ne Topo mitnehmen, falls das fragile kleine Helferlein naß wird oder man auffe Fresse fällt oder einfach nur der Akku leer wird( z.B. im Winter bei -10°C). Was für Umstände für ein wenig Gadget-Spielerei.:spinner: Na ja - wers braucht...

Meine jahrelange Erfahrung zeigt mir, daß gerade diejenigen, die mit GPS unterwegs sind, am öftesten orientierungslos in der Pampa rumstehen und nicht wissen, wo's langgeht.:lol:. Aber so ein tolles Gadget schindet ja am Lenker (scheinbar) riesig Eindruck. Motto: Schaut mal Leute, ich bin wichtig und ich weiß (tue zumindest so) immer, wo ich bin. Dazu noch ein bißchen bling-bling am Rad und fertig ist der Modebiker von heute. Wenn dann aber mal im Trail Fahrtechnik gefragt ist, ist jedoch ganz schnell Feierabend und Schicht im Schacht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nix gegen Dich, Stefan, aber die Sache mit den Hm-Angaben hat mich mal wieder bestätigt, daß der ganze GPS-Kram noch viel Entwicklungszeit braucht, bis er wirklich brauchbar ist. Dazu noch die gesalzenen Preise für ein gutes Gerät mit realistischer Kartendarstellung (350 - 500+ €). Die lege ich lieber in einen vernünftig leichten LRS hin, das bringt wenigstens greifbare Ergebnisse.:)

Schon toll, was du alles weißt, ohne ein Gerät zu kennen! :lol:

Woher willst Du wissen, welches Gerät ich kenne oder nicht?

Bist Du Hellseher oder kennst Du mich persönlich?

Also, stfu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher willst Du wissen, welches Gerät ich kenne oder nicht?

Bist Du Hellseher oder kennst Du mich persönlich?

Also, stfu!

Guten Morgen Zusammen,
eigentlich lese ich ja nur mit, bin auch schon einmal mit jogi und pete eine Runde in der Ville mitgefahren.
Jetzt zum Eigentlichen, es ist schon eine Verrohung im Umgangston zu sehen, seit Du die Orga des Ville Treffs an Dich gerissen hast.
Der Gipfel der Entgleisubng ist das Ende Deiner Letzten Nachricht:
"Also, stfu!"
Ich mußte erst einmal suchen, was das überhaupt bedeutet und bin im Netz fündig geworden:
Bedeutungen:

[1] vulgär, Schimpfwort: Shut The **** Up; hdf (halt die Fresse); Wird in Foren oder Chats verwendet wenn jemand sehr stört.

Mag sein, dass ich etwas Dünnhäutig bin, obwohl ich mit Deinen Bemerkungen ja garnicht gemeint war. Auf der anderen Seite habe ich Deine Kommentare zum Thema GPS am Lenker auch so verstanden, dass Du ein solches elektronisches Zauberkästchen noch nicht selber mit auf Tour hattest.
Ich empfinde Deinen Auftritt hier in der Ville wie der des Elefant im Porzelanladen. Eigentlich schade, weil ich schon dachte, die eine oder andere Tour mit durch die Ville zu fahren... Nur weiter so, dass immer genug Leute mit dabei sind, die sich von Dir mit Methangasen versorgen lassen und die sich ordentlich beschimpfen lassen.

Grüße,
hot-cilli

Erstens habe ich hier garnichts "an mich gerissen"; nachdem Yogi ausgestiegen ist, mußte es irgendwie weitergehen - es ist mir mehr oder weniger zugefallen. Aber Du mußt nicht glauben, daß ich mir auf den Villetreff irgendwas einbilde.
Bisher waren die Rückmeldungen der Mitfahrer auf die letzten Touren durchweg positiv, also scheint das eher DEIN Problem zu sein. Wie wärs mal, wenn Du SELBST mal mitfährst und Dir ein EIGENES Urteil machst, bevor Du hier rumätzt.
Zum Umgangston sage ich nur: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück...:)

Zweitens lasse ich mich hier nicht mit unqualifizierten Bemerkungen von Leuten, die mich nicht kennen, zutexten. Diese zynisch/ironischen Kommentare - nichts anderes als HALBWISSEN und IGNORANZ - gehen mir ziemlich auf den Sack und das kriegt derjenige dann auch gesagt. :aetsch:
Wenn ich hier z.B. über GPS rede, muß ich selber kein Gerät besitzen, um mir ein Urteil über die Technologie, Unzulänglichkeiten, Notwendigkeit, Preis/Leistung etc. bilden zu können. Ich kann mich ebenso auf Erfahrungen anderer Benutzer, mit denen ich mich auf Tour/Internet/Bikeladen austausche, stützen und mir aus mehreren solcher Erfahrungen eine Meinung bilden. Das scheinen diese Meckerer aber nicht zu verstehen und kommen mit neunmalklugem und oberlehrerhaftem Geschwätz daher und flamen mich. Keiner von diesen Leuten kann einschätzen, was ich über GPS weiß oder nicht, also erwarte ich in dieser Hinsicht etwas mehr Zurückhaltung, statt Wichtigtuerei und erhobene Zeigefinger.
Wenn mir also unterstellt wird, ich hätte keine Ahnung, nur weil ich selbst kein Gerät besitze, so entbehrt das jeglicher Grundlage. Dann muß man sich auch nicht wundern, daß ich scharf zurückschieße. :mad:
Das ich dann auch mit spitzerer Zunge als sonst kontere, sollte niemanden wundern.:winken:

Zu Deinen letzten Wortergüssen ist zu sagen, daß:
a) ich noch nie jemanden meiner Mitfahrer beschimpft habe (warum auch? - aber das ist genau der Punkt bei Dir und manch anderen: keine Ahnung haben, aber mir Dinge unterstellen, die nicht passiert sind/so nicht stimmen, um mir ans Bein zu pinkeln):kotz:
b) der Spruch mit dem Methan war ein WITZ - Du hast schon das hier -->;)<-- bemerkt oder...? Du hast wirklich garnichts kapiert:lol:

Aber is schon ok, hier darf ja jeder seinen Senf loswerden, mich persönlich lassen solche Flames völlig kalt. Komm mit fundierter, konstruktiver Kritik, verzichte auf läpsche Unterstellungen und wir können uns wie normale Menschen unterhalten. :)

Ansonsten eben wie schon gesagt: :teufel:STFU:teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber is schon ok, hier darf ja jeder seinen Senf loswerden, mich persönlich lassen solche Flames völlig kalt.

Danke für diese endruksvolle Demanstration Deiner Art zu komunizieren. Das erlaubt Dir dann ja auch mit Deinem geballten Wissen über GPS Geräte (wo Du nach eigenen Angaben ja keins besitzt) folgende Einschätzung über Leute, die Du ja gar nicht kennst hier los zu werden:

Meine jahrelange Erfahrung zeigt mir, daß gerade diejenigen, die mit GPS unterwegs sind, am öftesten orientierungslos in der Pampa rumstehen und nicht wissen, wo's langgeht.. Aber so ein tolles Gadget schindet ja am Lenker (scheinbar) riesig Eindruck. Motto: Schaut mal Leute, ich bin wichtig und ich weiß (tue zumindest so) immer, wo ich bin. Dazu noch ein bißchen bling-bling am Rad und fertig ist der Modebiker von heute. Wenn dann aber mal im Trail Fahrtechnik gefragt ist, ist jedoch ganz schnell Feierabend und Schicht im Schacht.

Alles sehr Gehaltvoll... leider sind die Nüsse und das Bier jetzt alle:-(

Grüße,
hot cilli

@hot chilli: kein Bier vor Vier ! :D

So, mir wirds hier ein wenig zu kribbelig,
ich verabschiede mich dann auch mal :winken: :winken: :winken:
Ville-Abo wird gelöscht

Mahlzeit zusammen!
Ich bin gegen 17:30 am Birkhof auf dem Parkplatz mit viel Bling Bling und Modebewust mit einem Orange farbenen Bike unterwegs. Wer bock hat über ein bisschen geselschaft würde ich mich freuen. :)

Mensch Marcus,
Du kannst doch auch gut austeilen, dann musst Du auch schlucken können.:daumen:
Mir ist aufgefallen das im moment viele Biker hier sehr dünnhäutig sind und deshalb steht auch kein Vergleich zwischen Dir und Yogi zur Debatte.
Im gegenteil, das hört sich hier so an alls ob sich einige von Dir und dem Dienstagstreff abwenden,wobei ich die winke Smileys nicht gerade förderlich finde in anbetracht der wenigen mitfahrer beim Dienstagstreff.
Ich kenne Dich ja auch erst seit Sonntag und kann Dich deshalb nicht einschätzen ob du nur einen seltsamen Humor hast oder eher jedem vor den Kopf hauen musst.
Das ist nur meine Persönliche einschätzung und hallte mich lieber ans Biken.....

LG
Gerd

Zurück