V2 an Shimano Nabe / Fox Talas Gabel

Elfchen

Frischling mit Potential
Huhu,

Dummy (ich) hat sich ne V2 zugelegt. Nu hab ich am DH LRS Shimano Naben. D.h. ich brauch nen Centerlock adapter? Und dann noch was damit die Gabel (Fox 36 Talas? paßt? Versteht den ganz postmount IS kram nicht :heul:

Hilfe?? Bitte *bettel*

gratulation zur v2 und hoffentlich hast du noch ein paar euros für einen neuen laufradsatz oder wenigstens eine neue vr nabe über. du wirst die v2 scheibe nicht auf die centerlock nabe bekommen was an der dickeren wandstärke des spiders im vergleich zur normalen stahlscheibe liegt.

Es gitb für V2 auch Stahlscheiben die man dann mit ein Centerlock Adapter nehmen sollte können.

Ansonsten ließt sich das ein wenig Lustig.

Shimano und Downhill und dann noch die Fox als DH Gabel zu bezeichnen ist Blasphemie :D

Ansonsten ist es wohl alles sehr schlecht gewählt.
Ich meine Fox Gabeln + Floatingdics passt nicht.
Da gba sdoch so Probleme das die Naben zu dicht am Rohr sind.

Es gitb für V2 auch Stahlscheiben die man dann mit ein Centerlock Adapter nehmen sollte können.

Ok, am Donnerstag werden wir die Bremse mal anschrauben mal sehen. Die Bremsscheiben warn ja beim Set dabei... also kann ich da nix mehr tauschen..

Shimano und Downhill und dann noch die Fox als DH Gabel zu bezeichnen ist Blasphemie :D /QUOTE]

Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich 48kg wiege und mein "DH" für Euch vermutlich Bergrunterschleichen ist... aber ich komm damit gut klar ;)

Okay ich nehms zurück.

Habe gerade geguckt und die Stahlscheiben gibt es nur für Roloff :(

Ich war der Meinung das die auch mal angekündigt waren als normale 6Loch Version.
Aber die sind wohl nicht gekommen.

Ist genauso wie mit den 183mm die erst 2 Jahre später auf den Markt kammen.
Dabei waren die schon bei der erst Vorstellung auf der Messe angekündigt :(

Ich bin mir nicht sicher ob es klappt aber vielleicht kann man die alten C2 Bremsscheiben mit 205mm nehmen.
Dafür einfach dann eine Unterlegscheibe unter den Bremssattel packen.

Die Tage wurde auch erwähnt das die Trickstuff Scheiben passen könnte wegen der Bremsflanke breite.

Was auf keinen fall passen soll ist Floating und Vented in den Adapter für Centerlock, die sind zu dick.

Alles in allen muss ich nun sagen, falsche Bremse.
Entwider eine X2,M4 oder M6 mit den anderen Scheiben nehmen oder den Laufradsatz wechseln.

Ich will dir nix einreden aber ich denke wenn du den Berg runter schleichst wäre eine M4 besser für dich.

Das haste mehr Reserve auch bei einer langen Strecke du wiegst ja nix :D

Der Vorteil bei der ist das du dann die Shimano Centerlock Scheiben fahren kannst.

Du musst nur die Adapter auswechseln falls du eine 183mm Version nehmen willst.

Wenn du gleich 203mm nimmst muss kein Adapter gewechselt werden.

Ich hoffe du hast die Bremse noch nicht montiert sodass du sie ohne Probleme tauschen kannst.

@Elfchen

Die X2 ist für XC gedacht, hat aber für eine Bremse dieser Klasse, sehr groß Bremspower und könnte tatsächlich für dich auch im DH-Einsatz reichen, da du halt mit 48 kg ein Leichtgewicht bist. Bei der X2 kann man übrigens auch 203-mm-Bremsscheiben einsetzen.

Auf der sicheren Seite bis du auf jeden Fall mit der von StillPad schon vorgeschlagen M4, die Bremse wirst du nicht an ihr Grenzen bekommen, selbst wenn du 183er Bremsscheiben vorne und 160er hinten einsetzt.

Die V2 ist bei dir wirklich überdimensioniert, mit dem Teil kann man locker 2 Elfchen beim DH abbremsen ;)

Bei der X2 kann man übrigens auch 203-mm-Bremsscheiben einsetzen.

Modden kann man alles, Hope selbst gibt die X2 nur bis 183mm Scheiben frei. Wenn du mit größeren fährst riskierst du event. Garantieverlust. Jedenfalls sagt das mein Händler und hat sich geweigert mir die X2 mit 203mm Scheibe zu montieren.

Für mich war die X2 leider nix (bei 105kg Körpergewicht nicht verwunderlich) bin dann gleich auf die V2 gegangen und bin so was von begeistert :)

Leider sind die Hope Bremsen nicht die Leichtesten, wenn ich z.B. die V2 mit einer Formula The One vergleichen. Aber das mehrgewicht nehm ich gern in Kauf, kenn keine schöneren Bremsen :)

Zurück