VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike

Anzeige

Re: VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike
Mir wurde mein XT in Größe M heute leider storniert.
Es scheint ja eher groß auszufallen.
Falls es sich nochmal ergibt...: Bei 1,72m eher ein S?
 
Da es halt einfach so ein e-Tourending ist, kämst du sogar auf einem L klar. Es ist halt gänzlich anders als auf einem normalen Rad zu sitzen (Rennrad, MTB etc.), so zumindest mein Empfinden beim Vergleich zwischen M und L.
 
Da es halt einfach so ein e-Tourending ist, kämst du sogar auf einem L klar. Es ist halt gänzlich anders als auf einem normalen Rad zu sitzen (Rennrad, MTB etc.), so zumindest mein Empfinden beim Vergleich zwischen M und L.
Das stimmt so nicht. Auf einer L mit 172 cm Größe kannst du die Sattelstütze gar nicht weit genug reinfahren um die richtige Sitzhöhe zu haben.
 
Reden wir vom sitzenden Aufstellen des Fußes auf dem Boden? Oder die korrekte Sitzhöhe zwischen Sattel und Pedalen? Bei letzterem - natürlich abhängig von der Innenbeinlänge: doch klar. Problemlos.
 
Das stimmt so nicht. Auf einer L mit 172 cm Größe kannst du die Sattelstütze gar nicht weit genug reinfahren um die richtige Sitzhöhe zu haben
Interessanterweise sind beim Vaast E/1 die Sattelrohre bei S, M und L genau gleich lang... bei den Größen ändert sich nur die "Oberrohrlänge" (jeweils plus 4 cm) und die Steuerrohrlänge (jeweils plus 4 cm).
 
Interessanterweise sind beim Vaast E/1 die Sattelrohre bei S, M und L genau gleich lang... bei den Größen ändert sich nur die "Oberrohrlänge" (jeweils plus 4 cm) und die Steuerrohrlänge (jeweils plus 4 cm).
Sorry. Ihr habt natürlich Recht. Das war mir nicht bewusst. Es hatte auf meinem in Größe M mal testweise eine Person mit 165 cm Größe Platz genommen und auf unterster Einstellung war der Sattel noch zu hoch. Daher verstehe ich nicht so ganz, wie man da mit einer S klar kommen soll. Da sitzt man dann ja genau so hoch.
 
Interessanterweise sind beim Vaast E/1 die Sattelrohre bei S, M und L genau gleich lang... bei den Größen ändert sich nur die "Oberrohrlänge" (jeweils plus 4 cm) und die Steuerrohrlänge (jeweils plus 4 cm).

Die Rahmen (normalerweise ist das die Sitzrohrhöhe?) sind angegeben mit
S (52cm)
M (54cm)
L (56cm)

Die Zahlen find ich im Fit-Sizer komischerweise gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Reichweite bei Euch?
Bei mir waren es gestern 65km.
Strecke mit ca 600hm, Modus Eco im Flachen und Tour oder Sport bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Gepäckträger demontiert und durch die Bremsleitung gefädelt so dass jetzt alles richtig sitzt. Der Clip für die Bremsleitung hält bei mir leider trotzdem nicht richtig und ich habe gerade keine schwarzen Kabelbinder da. Naja so hält es wenigstens.
Mit den Fotos von @ilfer hat die Schutzblech Montage ganz gut funktioniert. Auch wenn ich die ein oder andere Schraube mehrmals lösen musste weil mir natürlich zu spät aufgefallen ist, dass es unterschiedliche Längen gibt.

IMG_0420.jpeg


Nach der ersten längeren Testfahrt gestern finde auch ich, dass der Sattel zu weit vorne ist. Und unbequem aber da hat ja jeder seinen eigenen Hintern. Ich werde für das Bike wahrscheinlich auch den ST7 bestellen den ich für die Harley geholt habe. Der letzte kam innerhalb einer Woche von RCZ.

An der Lenker Ausrichtung aus ich noch feilen. Mit dem breiten Träger vorne ist es total blöd zu bestimmen ob der Lenker gerade ist oder nicht. 😅

Generell bin ich mit dem Rad zufrieden. Jetzt wo es zum Großteil fertig eingestellt ist macht es einen viel besseren Eindruck als am ersten Tag. Im Nachhinein muss ich sagen und das hätte ich nicht gedacht, dass mir die Enviolo Automatik Schaltung die wir an der Harley haben doch besser gefällt. Das ist set and forget.
 
Ich habe gestern den Gepäckträger demontiert und durch die Bremsleitung gefädelt so dass jetzt alles richtig sitzt. Der Clip für die Bremsleitung hält bei mir leider trotzdem nicht richtig und ich habe gerade keine schwarzen Kabelbinder da. Naja so hält es wenigstens.
Mit den Fotos von @ilfer hat die Schutzblech Montage ganz gut funktioniert. Auch wenn ich die ein oder andere Schraube mehrmals lösen musste weil mir natürlich zu spät aufgefallen ist, dass es unterschiedliche Längen gibt.

Anhang anzeigen 1888855

Nach der ersten längeren Testfahrt gestern finde auch ich, dass der Sattel zu weit vorne ist. Und unbequem aber da hat ja jeder seinen eigenen Hintern. Ich werde für das Bike wahrscheinlich auch den ST7 bestellen den ich für die Harley geholt habe. Der letzte kam innerhalb einer Woche von RCZ.

An der Lenker Ausrichtung aus ich noch feilen. Mit dem breiten Träger vorne ist es total blöd zu bestimmen ob der Lenker gerade ist oder nicht. 😅

Generell bin ich mit dem Rad zufrieden. Jetzt wo es zum Großteil fertig eingestellt ist macht es einen viel besseren Eindruck als am ersten Tag. Im Nachhinein muss ich sagen und das hätte ich nicht gedacht, dass mir die Enviolo Automatik Schaltung die wir an der Harley haben doch besser gefällt. Das ist set and forget.
Lustigerweise hab ich gestern auch den ST7 von RCZ bekommen. Für den Preis ein No-Brainer, der originale ist mir auch zu unbequem trotz Couch-Optik.
 
Ich hab den Selle Italia ST7 Superflow jetzt mal montiert. War recht tricky und nur unter Einsatz von Spreizwerkzeug (Wasserpumpenzange) und Verrenkungen im ausgebauten Zustand möglich. Aber I did it! Fährt sich deutlich angenehmer, weil etwas weiter nach hinten schiebbar ist und komfortabler.

IMG_6450.jpegIMG_6451.jpegIMG_6452.jpegIMG_6453.jpeg
 
Hallöchen zusammen!
Habe hier auch so ein oversized, wertiges Vaast E/1 mit Envilo hier stehen. Bosch Gen4, "Fully", Envilo und Riemen hatte ich bisher noch nicht.

Das ganze würde ich auch nicht "Lastenrad" nennen. Hätte man >150kg Zuladung statt 136kg und hinten min 50kg, könnte man ein größeres Kind mitnehmen. Aber 10/25kg auf dem Gepäckträger ist ja nicht wirklich viel :-/

Den vorderen Gepäckträger habe ich gleich weggelassen. Den Scheinwerfer habe ich an der Gabel mit so etwas wie dem Supernova Multimount HSOP angebracht. Damit ist der Scheinwerfer unter der Gepäckträger. Am Lenker könnte man den Scheinwerfer auch anbringen, aber wäre mit Ladung auf dem Gepäckträger vorne wohl nicht so toll. Am Besten hätte Vaast die Lampe auf der Strebe vom superstabilen Schutzblech montiert und nicht auf den Gepäckträgern.

Die SuperMoto Reifen kenne ich schon gut vom Speed Pedelec. Wenn es nass und ein wenig schmutzig ist, sind sie sehr rutscht.

Ohne Gepäckträger, mit Flatbar und mit Stollenreifen, sähe es bestimmt auch ganz heiss aus- aber bei den Abmessungen und dem Gewicht wäre das E1 nicht sehr handlich . Ich glaube, mein Heckantriebs-Hardtail mit Kettenschaltung ist zum Pendeln & graveln besser.8-)
 
Sa
Sattel auf Teppich, Streben aufspreizen, Stützenkopf drüber stülpen. Viel Spaß :rolleyes:
Genau so habe ich den neuen Sattel heute auch montiert. Ich frage mich ob die in der Werkstatt ein Spezialwerkzeug dafür haben. 😅

Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker? Der Lenker ist fast noch schlimmer als der Sattel. Ich bin jetzt zweimal mit dem Rad ins Büro gefahren und bekomme immer Schmerzen in den Handgelenken.

Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Leider passen unsere Satteltaschen nicht an den dicken Träger. Neue möchte ich noch nicht bestellen. Ich habe jetzt erstmal einen alten Korb von Oma mit Kabelbindern fest gemacht. Für den kleinen Einkauf reicht es. 😅
 
Also mit dem Lenker hab ich kein Problem, aber den Sattel werde ich wohl auch tauschen. Was ich jetzt bei einer Fahrt im Feuchten festgestellt habe - der Dreck von Vorderrad fliegt direkt in die aufgefederte Lücke zwischen Rahmen und Motor! Da muss auf jeden Fall ein Spritzschutz davor.
 
Sa

Genau so habe ich den neuen Sattel heute auch montiert. Ich frage mich ob die in der Werkstatt ein Spezialwerkzeug dafür haben. 😅

Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker? Der Lenker ist fast noch schlimmer als der Sattel. Ich bin jetzt zweimal mit dem Rad ins Büro gefahren und bekomme immer Schmerzen in den Handgelenken.

Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Leider passen unsere Satteltaschen nicht an den dicken Träger. Neue möchte ich noch nicht bestellen. Ich habe jetzt erstmal einen alten Korb von Oma mit Kabelbindern fest gemacht. Für den kleinen Einkauf reicht es. 😅
Ich hab den SQ-Lab 302 Sport gekauft aber noch nicht montiert. Hatte von dem originalen auch ordentlich Gelenkschmerzen trotz neuer Griffe mit extra großer Auflage (702 wenn ich mich nicht irre).
 
Man muss rein optisch schon echt abgebrüht sein, aber das Vaast macht sich echt gut als Lastenesel im Ort. Pfand abgeben und einkaufen, kein Problem. Hinten übrigens der oben verlinkte Büchel Korb.
Ein paar alte Race Face Atlas Pedale hab ich auch montiert :daumen:

IMG_7185.jpeg
 
Zurück
Oben Unten