Van Nicholas Skeiron RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

sind aus Alu​

https://de.aliexpress.com/item/1005...JF3PmiTG&utparam-url=scene:search|query_from:

-Produkt: Fahrrad ultraleichte Steck achs spieße​

-Material: Aluminium legierung 6061 t6​

-Farbe: Titan​

-Verwendung für: MTB/Rennrad​

-Drehmoment: 9-13,5 nm (80-120 Zoll)​

-Länge: 118mm-222mm​

-Gewindes teigung: m12xp1.0/1.25/1.5/1,75​

(Detail größe entnehmen Sie bitte dem Foto unten)​

-Gewicht: ca. 26g-39,5g​

Hab mich mal an die Entfernung der Decals gemacht und das von VanNicholas empfohlene ScotchBrite 7447 PRO ausprobiert.
Hat eigentlich einwandfrei ohne Aceton geklappt, Decals waren in ca 1 min verschwunden - es entstand auch kein sichtbarer Übergang - bis auf die Stelle am Oberrohr wo ich das "SKEIRON" Logo abgeklebt hatte - da ich nicht sicher bin ob diese Schriftzüge gesandstrahlt sind und wie gut/ob das ScotchBrite den Schriftzug entfernt.
Leider dürfte die Körnung hier doch nicht zu 100% übereinstimmen, hab jetzt mal ein 600/800er Schleifvlies bestellt und werde berichten.

Anhang anzeigen 2085396

Hast du mittlerweile noch anderes Schleifvlies ausprobiert und bist du den Schriftzug am Unterrrohr losgeworden?
Der Übergang, den du am Oberrohr hast, sollte eigentlich nach einigen Tagen durch die Oxidation verschwinden, oder?

hab gerade eine ups versandbestätigung von rcz erhalten, können nur die fehlenden Skeiron Kleinteile oder die 105er di2 sein - es bleibt spannend
Ich frage mal für einen Freund

„wie viele Monate vorher kann RCZ bei seinem Spediteur eine Sendung anmelden bis das Paket tatsächlich übergeben wird?“

Gibt’s in der Transportbranche auch so etwas wie einen Frühbucherbonus? Also bestelle deine Weihnachtssendung schon jetzt, dann bekommst du 3% Rabatt!

:confused:

„wie viele Monate vorher kann RCZ bei seinem Spediteur eine Sendung anmelden bis das Paket tatsächlich übergeben wird?“

Gibt’s in der Transportbranche auch so etwas wie einen Frühbucherbonus? Also bestelle deine Weihnachtssendung schon jetzt, dann bekommst du 3% Rabatt!

Meiner Erfahrung nach mit RCZ gibt's meistens eine UPS Benachrichtigung ein paar Tage bevor das Paket wirklich rausgeht. Hab heute die "offizielle" Versandbenachrichtigung mit neuer Tracking Nummer von DHL bekommen - keine Ahnung wieso immer eine UPS Nummer erstellt wird obwohl dann doch wer anderes zustellt

moin Zusammen.

hat jemand von euch der das bike schon aufgebaut hat schon eine einfache aber vollständige auflistung über die weiteren benötigten teile, welche ihr für den aufbau benötigt habt?

hat jemand von euch der das bike schon aufgebaut hat schon eine einfache aber vollständige auflistung über die weiteren benötigten teile, welche ihr für den aufbau benötigt habt?
Worum geht es dir? Proprietäre Teile die man nur von Van Nicholas bestellen kann, oder generell um den Aufbau?

bastisk8 hat den ersten Post aktuell gehalten. Da sind alle Teile aufgelistet.

mega. ihr habt recht. hatte nicht realisiert, dass seite 1 stetig aktualisiert wurde. ❤️
sorry.

• welche expanderlänge habt ihr genommen?
  • welches teil kann man anstelle diesem hier nehmen: VNT Headset Carbon Premium, Cartridge Bearing Integrated Threadless, 1 1/8", Black - €34.00 - Link ?

Danke.

mega. ihr habt recht. hatte nicht realisiert, dass seite 1 stetig aktualisiert wurde. ❤️
sorry.

• welche expanderlänge habt ihr genommen?
  • welches teil kann man anstelle diesem hier nehmen: VNT Headset Carbon Premium, Cartridge Bearing Integrated Threadless, 1 1/8", Black - €34.00 - Link ?

Danke.
Ich hab den ersten Beitrag mal wieder aktualisiert.
Hab auch noch schön passende Vorbau-Spacer aus Titan gefunden, die perfekt zum Kalloy Uno Vorbau passen.

Expander hab ich in M (40-50mm) genommen, damit er auf der kompletten Vorbau-Höhe die Klemmung absichert.
Bzgl. Headset kannst du mal einige Seiten vorher schauen - grundsätzlich passt IS-2 bzw. IS41, allerdings beschreiben hier einige, dass die Spaltmaße nicht gut sind. Die meisten haben dann glaube ich einfach das original genommen.

Zuletzt bearbeitet:

So wie es aussieht hat sich nun meine Di2 105er Gruppe auf die DHL Reise begeben :)!

Also könnte es noch was werden mit rechtzeitigem Aufbau und erster Ausfahrt im Frühjahr

da habe ich vorige Woche beim Nieves mal urgiert, aber bisher keine Antwort erhalten.

Das After-Sales prüft noch immer die Bilder von meinem "Rahmen ohne Anbauteile"
Antwort von Nieves Pierre: Geduld :anbet:

we are expecting a delivery from VAN Nicholas, we will send you the parts as soon as we receive them. Thank you for your patience.

Best regards
Pierre

Bei mir kamen die Teile von Van Nicholas an. In 3 verschiedenen Paketen. Kein Wunder dass der Versand so teuer ist.

Von RCZ habe ich, wie erwartet, nie wieder was gehört.

Das Rad ist mittlerweile aufgebaut. Aus Lust, Laune und Verfügbarkeit wurde es eine elektronische Schaltung mit Kabel.
Dafür gibt es einen passenden Rahmenstöpsel am Steuerrohr. Die gesamten Führungen am Tretlager sind aber unbrauchbar. Ich habe einfach ne 77mm Plastikscheibe unter die Abdeckung gelegt.
Der Ausgang am Schaltwerk ist zu klein für den Stecker und für das Loch am Umwerfer muss man sich was basteln. Mit ein bissel Stecker schnitzen und Sugru hat's geklappt.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein zwei Bilder reinstellen.

Bei mir sind mittlerweile auch alle Teile für den Aufbau angekommen, einzig der R3 Laufradsatz steht noch auf „en cours“, doch dafür steht noch ein einfaches Set von Shimano in der Ecke.
Und natürlich auch die Reklamation bei RCZ zu den fehlenden Rahmenteilen, ………….

Wenn alles passt, dann gibts am Wochenende die Bastelstunde und erste Rückmeldungen

Bei mir sind mittlerweile auch alle Teile für den Aufbau angekommen, einzig der R3 Laufradsatz steht noch auf „en cours“, doch dafür steht noch ein einfaches Set von Shimano in der Ecke.
Und natürlich auch die Reklamation bei RCZ zu den fehlenden Rahmenteilen, ………….

Wenn alles passt, dann gibts am Wochenende die Bastelstunde und erste Rückmeldungen

Wann habt ihr bestellt? Habt ihr eine Versandnachricht von Van Nicholas bekommen oder kamen die Teile einfach so?
Meine Bestellung vom 25.01. ist immer noch nicht versandt...

Edit: Hab bei Van Nicholas angefragt - meine Bestellung ist auch unterwegs, die haben nur vergessen, mir ne Nachricht zu schicken... :o

Zuletzt bearbeitet:
Wann habt ihr bestellt? Habt ihr eine Versandnachricht von Van Nicholas bekommen oder kamen die Teile einfach so?
Meine Bestellung vom 25.01. ist immer noch nicht versandt...
Bestellt am 26.01.
Online über den Account sieht man dass es versandt wurde. Außerdem taucht die Sendung dann automatisch (bei Identität der Adressen) automatisch in der DHL App auf (wenn man die hat)

Bitte sehr:

IMG_1958.JPG_compressed.jpg

Den Stecker musste ich einen Millimeter im Durchmesser kleiner schnitzen. Vielleicht kommt da auch noch ein bisschen Sugru dran.

IMG_1957.JPG_compressed.jpg

Sugru, der 3D Drucker des kleinen Mannes. Ganz praktisch um Löcher in Fahrradrahmen zu stopfen oder zu polstern. Ja, sieht gepfuscht aus, vielleicht mach ich es irgendwann mal schöner.

IMG_1956.JPG_compressed.jpg

Da isser der Hobel.
Wie man sieht, bin ich beim Vorbau noch am testen. Die Flaschenhalter werden auch noch ersetzt.

Danke für die Bilder. Ich habe auch eine Campagnolo Super Record EPS. Gab es vor Weihnachten für ca. 1600€, da musst sich zugreifen. Leider habe ich keinen 3D-Drucker.
Status bei mir: Bestellung von Aliexpress und Van Nicholas sind getätigt, R4-Felgen und Sattel von RCZ sind noch in der Schleife. Einzig Schaltung und Bremsen Campa SR ist vollständig. Es fehlt noch Lenker, Vorbau, Flaschenhalter und Kleinzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ich habe auch eine Campagnolo Super Record EPS. Gab es vor Weihnachten für ca. 1600€, da musst sich zugreifen.
Ich habe vor langer Zeit unter 1k bezahlt, sonst hätte ich das bestimmt nicht gemacht. Das Projekt Rennrad läuft schon ewig, der Rahmen kam quasi als letztes dazu. Das ganze ist die Rennrad gewordene Schnäppchenjagd mit Unterstürzung der Restekiste. In Summe bin ich unter 3k geblieben.

Leider habe ich keinen 3D-Drucker.
Kein 3D Drucker, sondern Sugru. Ich dachte das Zeug wäre bekannt.

Zurück