Vario-Sattelstütze / Gasdruckfeder vs. IFP

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir gemütlich über den Herbst/Winter ein neues Bike aufzubauen. Es wird ein Octane One Prone 27.5, welches ich mit teilweise vorhandenen Altteilen, aber auch neuen Parts aufbauen möchte.

Derzeit bin ich auf der Suche an der absenkbaren Sattelstütze und dabei auf die zwei neunen Modelle von Crankbrothers gestoßen.
Zum einen die etwas günstigere Highline 3 und die etwas teuere Highline 7.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen...

Die Highline 3 verfügt über eine Gasdruckfeder, während die Highline 7 über einen Internal Floating Piston (IFP) verfügt.

Soweit ich das verstanden habe, werden bei der Gasdruckfeder Luft/Gas und Öl gemischt, während sie bei dem IFP getrennt gehalten werden.

Welche Unterschiede machen beide Systeme in der Praxis in Bezug auf Funktionalität und Haltbarkeit? Ist der Aufpreis für die Highline 7 gerechtfertigt?
Ist es richtig, dass ich die IFP-Variane bei einem Defekt (theoretisch) selbst servicen könnte, während bei der Gasdruckfeder diese komplett gewechselt werden müsste?

Viele Grüße
Jörn
 
Ich habe eine Manitou Jack mit Gasdruckfeder. Die war nach 600 km defekt, wurde getauscht und läuft seitdem wartungsfrei und problemlos über 2500 km. Hat auch kaum Spiel. Funktioniert gut und leichtgängig, allerdings mit Bikeyoke-Hebel. Ich würde sie wahrscheinlich wieder kaufen, wenn sie nochmal so lange hält. Die Gasdruckfeder kann man nicht servicen. Bei der Oneup kann man die Gasdruckfeder als Ersatzteil kaufen und selbst tauschen.
Gegen die Manitou ist meine alte Reverb A2 Schrott. Hat Spiel, läuft schwergängig und zu langsam trotz 250 psi.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn man sich den Service bei einer IFP-Stütze nicht selbst zutraut oder durchführen kann, dürfte eine solche Stütze im Vergleich zu einer Gasdruckfeder-Stütze keine gravierenden Nachteile haben, oder? Im Falle eines Defektes müsste man jede der Stützen einschicken...

Viele Grüße
Jörn
 
Wirklich "defekt" geht eine Sattelstütze mit IFP eigentlich kaum, in den meisten Fällen gelangt einfach nur Luft in die Ölkammer. Das äussert sich dann so, dass die Stütze beim Draufsetzen ein Stückchen weit einsinkt.
Einsenden brauchst du die Stütze nur dann, wenn dir das Einsinken irgendwann zuviel wird.

Bei der Gasdruckfeder hingegen gilt: Wenn kaputt, dann geht gar nichts mehr. Allerdings sollte so eine Gasdruckfeder selbst für Laien einigermaßen einfach zu wechseln sein.
 
Zurück
Oben Unten