Variosattelstütze GIANT Contact SL arretiert nicht...

Ich vermute übrigens auch den Fehler im Zug und nicht in der Stütze. Bau doch mal die Stütze aus und leg sie ins kalte ( Tiefkühltruhe ;-)) und schau ob der Hebel in dem der Zug eingehängt wird noch die gleiche Rückstellkraft hat. Und dann kannst auch gleich schauen, ob der Zug im Fahrrad bei Kälte noch läuft.
 
Nach meiner Erfahrung wird das Fett unterhalb der Überwurfmutter platziert nach oben transportiert als dorthin wo Schmierung nötig wäre, nach unten. Das besagte Öl verteilt sich wahrscheinlich besser, allerdings nur kurzfristigem Erfolg.
 
Ist doch klar das der gequetschte Zug bei Kälte noch strammer läuft als bei Wärme. Und natürlich läuft auch Stütze zäher bei Kälte. Die Summe macht dann halt den Defekt. Gegen Letzteres kannst du nichts machen. Und deswegen sollte wenigstens der Zug einwandfrei sein.
 
Sram Butter wird bei den aktuellen Temperaturen aber auch ziemlich zäh. Das fließt ja schon im Sommer nicht gerade davon und bei -6°C und mehr wirds schon sulziger
 
Gestern bei -8°C gefahren, meine Giant lief genauso wie immer! Einzig die Geschwindigkeit beim ausfahren ist ein Ticken langsamer, aber kein hakeln oder ruckeln beim Hoch und Runter. Bedienkräfte waren wie gewohnt!
 
Ihr habt natürlich Recht! Lag am Zug...
Hab gestern die Zeit gefunden mich an den Wechsel zu machen. Dabei kam mir auch der gleiche Gedanke wie moggale.
Stütze nach draußen gelegt -> Nippel unten dran ist ganz geschmeidig. Keine Probleme ersichtlich.
Wechsel des Zuges hat auch gut geklappt, habe beide Außenhüllen mit Tape verbunden und vorsichtig nach vorne durchgezogen. Da die Außenhülle 10cm länger war als nötig, (fiel mir natürlich erst auf, als alles fast fertig war) musste ich noch etwas kürzen (wenn man keine spezielle Zange hat, tut´s auch der Dremel).

Erste Fahrt im Kalten bestätigte was ihr schon lange wusstet: Alles wunderbar!
Besten Dank für die Unterstützung! :daumen:
 
wo das hier das einzige ergiebige Thema zu Giant-Sattelstütze ist, wollte ich mal eure Einschätzung bzgl Qualität hören.

Stehe vor der Frage ob ich für ~200€ die 150mm Giant nehme oder die 125mm Crankbrothers Highline.

Sind die 25mm oder die 3Jahre Garantie bei Crankbrothers die lohnendere Investition?
Ist Giant im falle eines Defekts eher kullant oder nicht so?
 
Ich hatte ne Cranc Brothers Cronolog, mir kommt keine Stütze aus deren Hause mehr ans Rad...
Mit der Giant bin ich bis jetzt sehr zufrieden, funktioniert einfach unauffällig. Temperaturunabhängig top Funktion, kaum Spiel, arretiert in beide Richtungen (eingefahren kann man das Rad am Sattel hochheben). Hab sie in beiden Rädern drin, allerdings jeweils noch nicht sehr viel gefahren (einmal ca. 1000km mit dem Zweitrad, das andere ist praktisch neu, da sind es etwa 300).
 
Deutliches Spiel kann bei meiner auch Recht schnell und viel, mehr als bei einer reverb
Habe auch 100kg
Nach 3 Monaten arretierte sie dann auch nicht mehr
Dann konnte ich 12 Wochen warten und es gab ne neue
Die hält bislang
Angesichts der Preise und der Reparatur Dauer würde ich heute wohl die reverb nehmen. Die hat man nach 7 Tagen ersetzt zurück, auch wenn man sie oft einschicken muss
 
Ich hatte bei meiner so ziemlich nach der ersten Ausfahrt schon deutliches Spiel, seitdem aber problemlos und unverändert. Wenns so bleibt störts mich nicht...
 
100kilo. Nach der ersten Ausfahrt ca 2mm spiel links-rechts an der sattelspitze, seitdem unverändert. bei unter 0° langsames Ausfahren. hab den raceface hop-up lever montiert.
 
eigentlich war mir ja schon irgendwie klar dass es die Giant wird... als ich dann auch noch irgendwie realisiert hab das Bikes2Race direkt hier um die Ecke sitzt und ich da unbewusst auch schon zweimal drin war, lief das ungefähr so:

Tel:
Ich: habt ihr die da?
Er: Ja, müsste, sind als Sofort Lieferbar gelistet.
Ich: eure Anzeige ist ein wenig verwirrend, da steht 440mm Länge, aber nur 100mm Travel
Er: Ich geh mal kurz gucken...
Er: jop hast recht sind 150mm und 440
Ich: Nimm schonmal mit nach vorn in den Laden, ich bin in 10min da.

was soll ich sagen, jetzt droppt mein Rad nicht nur im Ganzen sondern auch der Sattel allein. Der Umbau auf interne Ansteuerung ist jawohl echt schön gemacht und das totale Kinderspiel.
ganz Leichtes Spiel hat meine auch, ist ein bisschen iritierend wenn man dran rumfummelt, aber beim Fahren merk ich nichts und mein Händler sitzt direkt um die Ecke wenn ich ein Problem haben sollte.

hat sich die Führungen schonmal wer angesehen und geschaut ob man die Gleitlager wie bei der Forca z.b. einfach selbst aus Messing machen kann? Alternativ ob man die einfach nachbekommt statt X-Wochen auf den Service zu warten?
 
Ich fahre die RS Reverb Stealth , in die ja 250PSI eingepumpt wird.
Habe nun eine Giant für das Bike meiner Frau.
Nun meine Frage; Bekommt die Giant Contact SL Switch auch Luft wenn ja wieviel?

Gruß
Mike
 
Habe die Giant Sattelstütze seit 16 Monaten und habe 2900 Kilometer mit ihr hinter mir. Sie funktioniert gut und macht ihren Job, bis auf das sich bei mir an der Rückseite die Beschichtung komplett abgerieben hat und nun richtige Riefen entstehen. Zudem geht sie nur noch schlecht hinein.
Ich hoffe mein Internethändler nimmt dies als Garantie, da der lokale Händler dies nicht annimmt.
 
Moin,

ich habe das selbe Problem bei meiner Sattelstütze. Wie verlege ich am besten den Zug neu, dass er nicht wieder zu sehr gespannt ist?
 
ich habe das selbe Problem bei meiner Sattelstütze. Wie verlege ich am besten den Zug neu, dass er nicht wieder zu sehr gespannt ist?
indem du ihn länger lässt? :confused: und beim verlegen nicht schon spannst sondern nur leicht handfest spannung drauf gibst? nebenbei wäre ein hinweis auf den rahmen sicher auch nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben Unten