Vasttech Veli XC-Bike: Eingelenker gegen alle Konventionen

Dropperkabel drangefummelt und nichtmal die Zeit gehabt, den Sand vom Schaltwerk zu wedeln, nachdem die Karre am Strand gelegen hat?
Ich bin ja als bekennender Lauf- und Trust-Fan für alternative Konstruktionen zu haben - aber diese hier überzeugt mich leider nicht. Zu speziell und nichts davon werden wir je in Serie sehen, wetten?
 
Externes Kabel Routing ist auch etwas veraltet :ka:
Das ist wohl noch im Prototypenstadium, und da muss ja nicht alles rein, was technisch möglich ist, um eine bestimmte neue Technik zu testen. Die Amis haben den ersten Nuklearreaktor in nem U-Boot auch nicht in nem Albacore-Rumpf getestet, sondern in ner vergleichsweise deutlich veralteten Bootshülle.

Ob das hier allerdings was wird... :ka:
 
No hate aber einfach nicht schön. Der Dämpfer wird auch viel Schmutz da hinten abbekommen. Externes Kabel Routing ist auch etwas veraltet :ka:

Dachte das nennt man "Schrauber-freundlich"

Wie jetzt?

Hip oder nicht?

Internes Kabelrouting... wozu?
Mein 1997er Klein Attitude hat das zwar auch, mein Enduro nicht und dennoch finde ich es extern wesentlich besser... mag keine unnötigen dreckfressenden Löcher im Rahmen ;)
 
Die Bremsscheibchen lösen ein gewisses Unbehagen bei mir aus. Sind diese überhaupt richtig konstruiert, was (Achtung, kein Maschinenbauer) Bremskraftwirkung etc. angeht?
 
Selten so gelacht. Die Kräfte die im Verwinden wirken gehen voll in die Steckachse hinten. Das kann ich mir nie und nimmer richtig steif vorstellen, mal vom Sinn her ob es gut konstituiert ist oder nicht... Für mich ein Fail.
Was mache Leute die mit ihren Hacksen schon an der Kettenstrebe schleifen? An der breitesten Stelle noch breiter machen? Ja.
Dämpfer dem Dreckbeschluss aussetzen? Ja. Den Dämpfer näher an der Gefahr aussetzen das er in Mitleidenschaft bei einem Sturz gezogen wird. Ja!

Könnte man ewig fortführen... 😵‍💫
 
Erinnert mich ans Bergwerk Faunus LSD
2006-05-13_010.jpg
 
Erinnert mich ans Bergwerk Faunus LSD
2006-05-13_010.jpg
Welches sich für damalige Verhältnisse gar nicht schlecht fuhr. Bei uns steht noch ein Merida mit der Technik im Keller. Bei Interesse, VHB 1800 :D...

Das aus Australien sieht halt aus wie nach einem Heckaufprall. Vorne noch ne Trust rein und dann ist's auch optisch ausgewogen (wenn auch nicht schön).
 
Selten so gelacht. Die Kräfte die im Verwinden wirken gehen voll in die Steckachse hinten.
Stimmt, die ist das einzige Bauteil, das verhindert, dass sich der rechte und der linke Arm unabhängig voneinander bewegen. Das Hinterrad wird nach links und rechts wackeln ohne Ende. Ansonsten auf den ersten Blick recht geil.
 
Dropperkabel drangefummelt und nichtmal die Zeit gehabt, den Sand vom Schaltwerk zu wedeln, nachdem die Karre am Strand gelegen hat?
Ich bin ja als bekennender Lauf- und Trust-Fan für alternative Konstruktionen zu haben - aber diese hier überzeugt mich leider nicht. Zu speziell und nichts davon werden wir je in Serie sehen, wetten?
Proto vs Promo
Was ein Buchstabe ausmachen kann.
Kurz fand ichs cool, aber ihr habt es mal wieder schlechgeredet. :heul:
 
Selten so gelacht. Die Kräfte die im Verwinden wirken gehen voll in die Steckachse hinten. Das kann ich mir nie und nimmer richtig steif vorstellen, mal vom Sinn her ob es gut konstituiert ist oder nicht... Für mich ein Fail.
Was mache Leute die mit ihren Hacksen schon an der Kettenstrebe schleifen? An der breitesten Stelle noch breiter machen? Ja.
Dämpfer dem Dreckbeschluss aussetzen? Ja. Den Dämpfer näher an der Gefahr aussetzen das er in Mitleidenschaft bei einem Sturz gezogen wird. Ja!

Könnte man ewig fortführen... 😵‍💫
Naja, es ist ja keine normale Achse, wie im Text beschrieben, sondern eine eigene Konstruktion.
 
Internes Kabelrouting... wozu?
Mein 1997er Klein Attitude hat das zwar auch, mein Enduro nicht und dennoch finde ich es extern wesentlich besser... mag keine unnötigen dreckfressenden Löcher im Rahmen ;)
Und ich mag keine Kabel an meinem schicken Rahmen, die von weitem aussehen wie zu lange gekochte Spaghetti.

Hab ich noch nie verstanden wieso kein Hersteller externe Zugführung ordentlich hinbekommt.

Entweder hängt es irgendwo durch, kreuzt sich seltsam, reibt am Rahmen oder ist super billig befestigt.

Dann lieber intern und 5min. mehr fummeln...macht eh spaß 😉
 
Papier ist geduldig. Und da hätte das Bike auch bleiben sollen. Mag ja sein, daß das Heck Dank Sonderachse doch noch irgendwie fahrbar wird. Überzeugt mich aber nicht. Die anderen Nachteile, die mir aufgefallen sind, wurden auch schon genannt.
Einen Vorteil hat das Bike allerdings: es ist ein gutes Versteck für die potthässlichen Kurbeln. Die hat hier noch niemand bemäkelt.
 
Bin eigentlich nur für die Kommentare aus dem Rest des Trust-Fanclubs her gekommen und wurde nicht enttäuscht :winken:

Finde es immer cool, mal Konstruktionen zu sehen, die sich vom üblichen Standard unterscheiden. Wäre durchaus mal gespannt auf einen Testbericht, vielleicht taugt das hier ja doch mehr als hier erwartet wird ;)
 
Selten so gelacht. Die Kräfte die im Verwinden wirken gehen voll in die Steckachse hinten. Das kann ich mir nie und nimmer richtig steif vorstellen, mal vom Sinn her ob es gut konstituiert ist oder nicht... Für mich ein Fail.
Ich bin auch kein Fan von asymmetrischen Konstruktionen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass es bei den Federgabeln (Federelement i.d.R. nur einseitig) und da insbesondere bei den USDs und noch insebesonderererer bei den Lefties offensichtlich funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten