Vatertags-Tour Westerwald/Lahntal

Hallo Biker,

wer hat Lust und Laune am 02.06.2011 (Christi Himmelfahrt), auch Vaddertach genannt eine schöne Trail-Tour mit mir zufahren?
Die geplante Streckenlänge beträgt 50 Kilometer mit ca.1150 Höhenmetern. Reine Fahrzeit benötigt man ca. 3,5-4Stunden.
Aber da ja Vaddertach ist, werden wir einige schöne Pausen einlegen :) Bis zum Sonnenuntergang haben wir ne Menge Zeit ;)
Der Anspruch auf Kondition und Fahrtechnik würde ich auf "Mittel" einstufen!
Kurz zur Streckenführung:
Start in Welschneudorf/Sportplatz (würde hier 10:00 Uhr vorschlagen)
Wir fahren dann über Winden zur Hohen Lay. Von hieraus einen schönen Trail zur Lahn herunter und kommen dann an der Schleuse Hollerich raus. Nachdem wir die Lahn dort überquert haben geht es ein kurzes Stück auf dem Radweg bis nach Obernhof. Dort fahren wir ins schöne Dörsbachtal hinein, welches bis Singhofen ein riesen Spaß bereitet;)
Nach einer Pause in Singhofen geht es einen super Trail hinab ins Mühlbachtal. Hier schlägt jedes Herz eines Mountainbiker höher, versprochen:daumen:
Das Mühlbachtal endet dann in Nassau, wo wir der Burg Nassau noch einen kleinen Besuch abstatten werden. Von hier führt wieder ein schöner Trail von dem Burgberg herunter (Spaß ohne Ende !)
Unten am Fuße der Burg angekommen fahren wir dann wieder auf die rechte Lahnseite in den Weinberg Richtung Dausenau. Auch hier erwartet uns wieder ein schöner Trail nach Dausenau.
Von hier geht es nochmals etwa 200HM hoch zum Concordiaturm nach Bad Ems. Wie sollte es anderst sein, auch hier erwartet euch wieder eine klasse Abfahrt nach Bad Ems.
Auch hier gibt es natürlich wieder viele schöne Möglichkeit wo wir rasten und uns ein wenig erholen können.
Zum Abschluß fahren wir dann über Arzbach nach Welschneudorf, wo wir wieder an unseren Ausgangspunkt gelangen werden. (Die Streckenführung kann auch noch nach belieben gekürzt oder verlängert werden!)

So ich hoffe nun, dass ich den Einen oder Anderen etwas neugierig machen konnte. Ich freue mich über jedern Mitfahrer und einen super Vaddertach mit euch allen.
Zum Schluß möchte ich hier noch anmerken, das es bei den Trails einige Stellen gibt, die nicht unbedingt für blutige Anfänger geeignet sind :eek:
MTB-CC , AM oder Enduro alles ist machbar !
Bin die Strecke selbst schon mit Fully-CC und auch Enduro gefahren.
Es soll auch kein Rennen geben. Gemütlichkeit und Spaß sollte an diesem Tag im Vordergrund stehen:)
So nun höre ich von Euch.
Wer hat Bock mit einem 46-jährigen Vadder zu biken ?
Gruß Tom

Hallo Tom,
hätte schon Bock mit einem 46er mitzufahren :-)))
Bin so ein Tourchen in der Eifel (Manderscheid) am Ostersonntag gefahren ;-)
Habe am Vattertach noch nix geplant und ich denke,
dass die Frau auch nix dagegen hat.
Gruß,
F-J

Hallo Tom,
hätte schon Bock mit einem 46er mitzufahren :-)))
Bin so ein Tourchen in der Eifel (Manderscheid) am Ostersonntag gefahren ;-)
Habe am Vattertach noch nix geplant und ich denke,
dass die Frau auch nix dagegen hat.
Gruß,
F-J

Hi F-J,

deine Frau sollte doch am "Daddyday" eine Freigabe erteilen können!
Ansonsten können wir unsere besseren Hälften auch zusammensetzen wenn sie Langeweile haben :p
Außerdem müssen wir in unserem Alter doch ab und zu mal etwas für unsere Fitness tun....... kommt unseren Mädels doch schließlich auch zu Gute :daumen:
Oder willst Du bald dein Bike gegen einen AOK-Rollator eintauschen?
Gruß
Tom

Alles klar, bin doch emanzipiert und mach fast immer dass, was ich will ;-)))
OK, machmal gehe ich auch Kompromisse ein ;-)
Nee, kein Thema, denke das ich mitfahren.
Habe richtig Bock auf neue Strecken und deine hoert sich nach meinem
Geschmack an!
Gruß.
F-J

Servus zusammen,

vielleicht nehmt ihr ja noch einen 43er mit? ;)
Kenne die Strecke auch sehr gut und würde evtl. mitfahren; kann ich aber leider erst kurzfristig entscheiden weil das Knie Probleme bereitet.

Bin also erst mal Beobachter und sage dann kurz vorher Bescheid.

Servus zusammen,

vielleicht nehmt ihr ja noch einen 43er mit? ;)
Kenne die Strecke auch sehr gut und würde evtl. mitfahren; kann ich aber leider erst kurzfristig entscheiden weil das Knie Probleme bereitet.

Bin also erst mal Beobachter und sage dann kurz vorher Bescheid.

........ja ja die Jahre zerren ganz schön an unseren Knochen :heul:
Dann pflege mal schön dein Knie. Sind ja noch 4 Wochen Zeit, in der Zeitspanne bekommen die Profis ein neues Kniegelenk und fahren dann wieder im Anschluß die Tour de France. Habe gehört, das es in Spanien gaaaaanz tolle Ärzte geben soll :mexican:
Wünsche dir gute Besserung. Wäre schön wenns bei dir funzen würde.

Hallo Tom,
was dagegen, wenn noch mein kleiner Bruder mitfährt?
Habe ihm gestern von der Tour erzählt und er fand sie
auch recht ansprechend ;-)
Gruß,
F-J

Nur wegen der Emanzipation :D

Muttertagstour :lol:
ich werde gegen 10:30Uhr in Welschneudorf beim Dachdecker Fetz/Reitställe vorbei kommen.
Danach geht's nach Winden-Weinähr-Goethepunkt-Charlottenberg-Gackenbach (entweder über Dies oder Kirchähr (mit Abstecher zum Hoechst?); mal sehen)-Daubach- Untershausen-Niederelbert

Wenn mein Knie mitmacht sollte das die Strecke sein.

Wenn jemand um 10:30 da ist können wir zusammen fahren.

Gruß
Stefan

Nur wegen der Emanzipation :D

Muttertagstour :lol:
ich werde gegen 10:30Uhr in Welschneudorf beim Dachdecker Fetz/Reitställe vorbei kommen.
Danach geht's nach Winden-Weinähr-Goethepunkt-Charlottenberg-Gackenbach (entweder über Dies oder Kirchähr (mit Abstecher zum Hoechst?); mal sehen)-Daubach- Untershausen-Niederelbert

Wenn mein Knie mitmacht sollte das die Strecke sein.

Wenn jemand um 10:30 da ist können wir zusammen fahren.

Gruß
Stefan
Da bin ich schon ewig nicht mehr hergefahren
xyxthumbs.gif

Schade, passt leider nicht in meinen Zeitplan, möchte zum Mittagessen
zuhause sein, sonst gibst ärcher daheem
smile4.gif

Super, so wie es jetzt aussieht, kannste am Vadderdaach mitfahren
smile.gif

Dann sind wir schon zu viert
tongue.gif

Hallo Tom,
was dagegen, wenn noch mein kleiner Bruder mitfährt?
Habe ihm gestern von der Tour erzählt und er fand sie
auch recht ansprechend ;-)
Gruß,
F-J

Hi F-J,

wenn dein kleiner Bruder kein Bobbycar mehr fährt, dann sehr gerne :lol:
Mit einem Pucky-Radel könnte es auch etwas schwierig werden, aber wahrscheinlich fährt uns dein "Kleiner Bruder" auch damit in Grund und Boden:heul:
Grundsätzlich gilt für Alle: Vorne Rad, hinten Rad, in der Mitte Kammerad und vor allem gute Laune mitbringen :daumen:

Hi F-J,

wenn dein kleiner Bruder kein Bobbycar mehr fährt, dann sehr gerne :lol:
Mit einem Pucky-Radel könnte es auch etwas schwierig werden, aber wahrscheinlich fährt uns dein "Kleiner Bruder" auch damit in Grund und Boden:heul:
Grundsätzlich gilt für Alle: Vorne Rad, hinten Rad, in der Mitte Kammerad und vor allem gute Laune mitbringen :daumen:
Hallo Tom,
hmm...
Kennst du meinen Bruder, oder kannst du Gedanken lesen ?
Hast ihn eigentlich sehr gut beschrieben
wink.gif

Habe mich aber bis jetzt immer noch wacker geschlagen
xyxthumbs.gif

Da hilft halt nur eins ...
dope.gif

Halli hallo zusammen!

Hätte ich vorher mal hier rein geschaut, hätte ich nicht alles per PN bei dir erfragen müssen, Tom. Mein Fehler, aber jetzt weiß ich ja ungefähr was dann auf meine Freundin und mich zukommt, wenn wir mitfahren wollen.
Alles in allem hört sich das aber nach ner Menge - anstrengendem - Spaß an. ;) Ich hoffe, es ist ok, wenn auch ein weibliches Wesen an der Tour teilnimmt - eigl. heißt's ja Vatertagstour... naja, aber genau genommen dürfte ich als nicht-Vater dann ja auch nich mit.
Also wie gesagt, hier würden sich dann noch zwei Freiwillige melden - auch wenn wir den Altersdurchschnitt dann wieder runter ziehen :D
Bleibt nur die Frage des passenden fahrbaren Untersatzes - All-Mountain oder lohnt es sich doch eher zum "Panzerfahrrad" zu greifen? Schließlich müssen die 17kg ja auch die Berge hoch bewegt werden...

Gruß,
Fabian

Halli hallo zusammen!

Hätte ich vorher mal hier rein geschaut, hätte ich nicht alles per PN bei dir erfragen müssen, Tom. Mein Fehler, aber jetzt weiß ich ja ungefähr was dann auf meine Freundin und mich zukommt, wenn wir mitfahren wollen.
Alles in allem hört sich das aber nach ner Menge - anstrengendem - Spaß an. ;) Ich hoffe, es ist ok, wenn auch ein weibliches Wesen an der Tour teilnimmt - eigl. heißt's ja Vatertagstour... naja, aber genau genommen dürfte ich als nicht-Vater dann ja auch nich mit.
Also wie gesagt, hier würden sich dann noch zwei Freiwillige melden - auch wenn wir den Altersdurchschnitt dann wieder runter ziehen :D
Bleibt nur die Frage des passenden fahrbaren Untersatzes - All-Mountain oder lohnt es sich doch eher zum "Panzerfahrrad" zu greifen? Schließlich müssen die 17kg ja auch die Berge hoch bewegt werden...

Gruß,
Fabian
Hallo,
Super das ihr mitfahren wollt!
xyxthumbs.gif

Nehme ruhig dein schweres Bike, dann fällt es nicht so auf, wenn ich hinter euch her Dackel
biggrin.gif

Naja, es ist nicht so, dass ich Konditions-mäßig der Überflieger bin - hab weder Baumstämme als Oberschenkel noch Stahlwaden. Von daher stellt sich bei ner 50km Tour für mich wirklich die Frage, ob ich mir das mit dem schweren Rad wirklich antuen möchte. Wenn ja, bin ich wahrscheinlich derjenige, auf den das Feld warten muss...

Naja, wenn's zu lange sehr steil ist, muss ich halt schieben.

Andererseits reizt es mich schon, die von Tom als so schön beschriebenen Trails mit ein bissl mehr Federweg runter zu brettern... :)

Also ich fahre mit meinem Hai Rock-Star Enduro. Hat auch gute 14 kg.
So richtig steil bergauf wird es aber nur an wenigen und dann nur kurzen Abschnitten.
Ein AM genügt aber auch vollkommen für die Strecke.
Gute Fahrer fahren die Tour auch mit einem Hollandrad :lol:
Und das noch in der Klappvariante für´s Wohnmobil :lol::lol::lol:

Was deine Freundin angeht, so hoffe ich auch nur, daß sie nicht das gleiche Kaliber hat, wie die schweizer Bergziege die ich vor 2 Wochen am Gardasee erlebt habe !
Die junge Göre, ca. Anfang-Mitte 20 J. hat uns alten Böcke aber ganz schön gezeigt wo der Hammer hängt :heul::heul:, zumindest Berg hoch.
Beim runterfahren hatten wir dann wieder deutliche Vorteile, durch die deutlich höhere Schwungmasse ;)

Gut, dann weiß ich schon mal was auf uns zukommt. Was meine Freundin angeht, so brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie euch "alten Böcke" stehen lässt. Ich rede ihr anfangs mal gut zu, dann wird sie schon gnädig sein und ihr Durchschnittstempo bei 45% Steigung für euch auf erträgliche 25km/h senken! :lol:

Nein, keine Panik. Wir sind beide bestenfalls mittelmäßig gut konditioniert. Für nen Alpencross würd's auf jeden Fall noch nicht reichen. Ich denke mal, dass wir uns alle auf ein für alle annehmbares Tempo einpendeln werden. Wie du schon sagst, soll das ja kein Rennen werden!

Gut, dann weiß ich schon mal was auf uns zukommt. Was meine Freundin angeht, so brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie euch "alten Böcke" stehen lässt. Ich rede ihr anfangs mal gut zu, dann wird sie schon gnädig sein und ihr Durchschnittstempo bei 45% Steigung für euch auf erträgliche 25km/h senken! :lol:

Nein, keine Panik. Wir sind beide bestenfalls mittelmäßig gut konditioniert. Für nen Alpencross würd's auf jeden Fall noch nicht reichen. Ich denke mal, dass wir uns alle auf ein für alle annehmbares Tempo einpendeln werden. Wie du schon sagst, soll das ja kein Rennen werden!

Oh weh, diese Worte kenne ich, gesagt wird so etwas am Angang immer, anschließend wird man vom weiblichen Geschlecht zerissen ;)
Aber wir werden kämpfen, wenigstens bis zur nächsten Bierbude
biggrin.gif

Hallo Everybody,
wie schaut das Wetter am Donnerstag aus?
Soll ich einen Medizinmann bestellen damit es schön wird, oder gibt es sonst noch eine
Möglichkeit das Wetter zu beeinflussen?

Zurück