Vehikel-Typ Roller / E-Roller"

Moin,

klasse, dass die Liste an "Vehikeln" in der "b-router Web Karte" ausgebaut wurde. Ich würde es toll und sinnvoll finden, wenn es in der Liste auch "Roller", besser noch "E-Roller" gäbe. (Es sind nicht Scooter gemeint, wobei das auch interessant wäre).

Vorschlag für die Fahrzeugliste:
• E-Roller (Klasse L1e-B, bis 45km/h), Eintrag: "E-Roller bis 45kmh"
• E-Roller (125er-Klasse / A1), Eintrag: "E-Roller, 125er)
(Gemeint sind Sitz-Roller; nicht E-Scooter/Tretroller.)

Masa

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht 🤔
Der passende Eintrag heißt "Moped" 🤷‍♂️

Verstehe die Antwort nicht. ;-)

Es gibt drei Klassen: bis 25km/h, bis 45 km/h und bis 125km/h. Diese werden bisher nicht abgebildet. Was genau ist "Moped"? Wie schnell?

Mein Vorschlag ist, zumindest zwei dieser Klassen abzubilden / anzubieten.

Trekking-MTBs werden hoch-differenziert dargestellt. Da wären zumindest zwei Roller-Klassen angemessen - zumal dies für die Routen- und Zeitplanung relevant ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-30 um 13.43.51.png
    Bildschirmfoto 2025-08-30 um 13.43.51.png
    227,9 KB · Aufrufe: 2
Es gibt drei Klassen: bis 25km/h, bis 45 km/h und bis 125km/h. Diese werden bisher nicht abgebildet. Was genau ist "Moped"? Wie schnell?
Das sind Kraftfahrzeuge, die anders als Fahrräder (deswegen sind hier unterschiedliche Profile sinnvoll, wenn auch nicht in der Vielzahl) ausschließlich auf Straßen benutzt werden dürfen. Mopeds dürfen 45 km/h, die auf 25 km/h limitierten Geräte müssen die gleichen Strecken benutzen. Für das 125 km/h schnelle Fahrzeug können die "Auto"-Profile verwendet werden, denn da ist die Autobahn eine zulässige Option.

Andererseits finde ich bei einem "bikerouter" Profile für Kraftfahrzeuge zumindest eigenwillig ;)

Zurück