Veltec DH nabe auch mit Steckachse??

DHJack

RichtigAufDieKackeHauen
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch!

Ich brauche unbedingt ein Laufrad 12*135 mit Steckache für ein Ufo ST.
Bei Bikemailorder hab ich das ( http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Laufraeder/Disc-Hinterrad/HR-Veltec-DH-Mavic-EX729-26Zoll-20-schwarz::4334.html ) gefunden. In der artikel beschreibung steht aber entweder schnellspanner oder 12mm schraubachse!
Allerdings steht auf der Veltec Homepage das man die Veltec DH nabe auch auf 12mm steckachse umrüsten kann!

Ja was denn nu? gehts oder gehts nit?

gruß Jens

Ich hab auch einen Satz Veltec DH Naben.

Sind qualitativ sehr gut, sind gelabelte Alutech Naben.

Bei mir war das Umrüstset dabei, ich denke das ist auch immer noch so.

Bei der Hinterradnabe ist alles dabei 12er Achse und Muttern, sowie das Umrüstset auf Schnellspanner.

Naja brauch aber steckachse! Also in der artikel beschreibung steht nur das man entweder schnellspanner oder 12mm schraubachse fahren kann!
Homepage sagt aber auch Steckachse....

meine is für 135*12mm steckachse
des geht definitiv...
man kann glaub ich schnellspanner oder ebn steckachse nehmen...
ab schraubachse auch geht weiß ich grade nicht aber steck wie xagt auf jeden fall

ja hinten und vorne geht sowohl als auch...
steckachse oder schnellspanner
die frage is ob des kit bei bmo dann dabei ist, aber das lässt sich schnell mit ner mail oder nem anruf klären

also ich habe die reverse naben, die ja auch gelabelte veltec sein sollen und auf nachfrage zum umrüsten von 135/10mm hat mit solid gesagt, das es NICHT möglich sei... also gibts wohl doch kleine unterschiede..

ich glaub schon, dass es die gleichen sind, nur die haben halt unterschiedliche adapter. ich hab zum beispiel die novatec dh (auch das gleiche). die kann man mit 12 mm steckachse, 10 mm steckachse und schnellspanner fahren. ist halt je nach achsen-kit, der mitgeliefert wird (die innere achse, wo die lager draufsitzen, nicht die steckachse o.ä.).
vermute ich.

Wenn du meinen ersten Post richtig gelesen hättest...

Naja also 12er Achse, Schraubachse, Steckachse wie immer du es nennen willst alles mit 12mm Durchmesser geht da rein oder durch.

Also ne 12mm Bohrung ist da drin und keine fest installierte Achse.

Naja vorne geht Steckachse so wie ichs verstehe.

Nur da ich ja ne 12er steckachse brauch mein ich die Hintere nabe;)
Und so wie ich verstehe gibts steckachs umrüstkit nur für vorne!

Bis jetzt steht nur auf der Homepage das auch hinten steckachse geht!
http://www.veltec.de/veltec/html/veltec_DH.html

ließ dir doch den text, den marina gechickt hat genau durch;)

naja da steht das:
"Die VR Nabe ist als Schnellspannnabe und als Steckachsennabe verwendbar. Das entsprechende Umbaukit gehört zum Lieferumfang und kostet keinen Aufpreis.
Die HR Nabe kann als normale Schnellspannabe und 12mm Schraubachse gefahren werden. Auch hier gehört das Umbaukit zum Lieferumfang"

Heut hat mit bikemailorder geschrieben und die meinen dass:

Hallo,

die Schraubachse liegt der Nabe immer bei.
Diese kann gegen eine vom Rahmenhersteller gelieferte Steckachse
ausgetauscht werden.
Veltec bietet also keine Steckachse an.

wie meint der das denn jetzt???? :( ohman jeder sagt was anders

gruß Jens

Du kannst die enthaltene "Schraubachse" aus der Nabe einfach rausmachen und durch das nun entstandene Loch deine Steckachse stecken, die beim Rahmen dabei ist.

Ich glaube, einige Leute brauchen hier mal eine kleine Nabenkunde bzw. Begriffsklärung :D

Und, by the way, Veltec Naben sind nicht gelabelte Alutech Naben, sondern beide werden in der gleichen Fabrik in Fernost gefertigt und sowohl mit Veltec- als auch mit Alutech Label verkauft, sorum wird ein Schuh draus...

Verfluchte sch..... mann da ist aber einer Hartnäckig...

Also die Nabe hat eine 12mm Bohrung, dabei bekommt man zusätzlich noch ne Achse geliefert verdammte geschliffene Vollachse 12mm Aussendurchmesser mitsamt shice Muttern.

Also die Achse kannste in die Mülltonne schmeissen und deine eigene Steckachse verwenden.

Oder schmeisst deine Steckachse in die Tonne und benutzt die Achse von Veltec.

In jedem Fall hat die Nabe eine 12er Bohrung und kann mit jeder Achse mit 12mm Durchmesser gefahren werden...

Ansonsten kaufste dir ne andere.

Hui ja hab gestern lange (zu lange) gearbeitet.

Ja ich war noch in Whistler für etwa 4 Wochen.

Hab ganz kurzfristig noch nen Flug gebucht.

Wie wars bei dir?

Ich sehe du rüstest grade deine Bikeflotte auf, Demo 9 geiles Gerät.

Für Fotos musste den Condor fragen der war auch da...

Gruß, Jonas

War geil!
Leider noch etwas frisch die ersten 10 Tage, teilweise unter 10°C
und ich konnte die erste Tage nicht fahren wegen meiner Rippen.
Bin viel A-Line gefahren um kein unnötiges Risiko einzugehen. Ist also noch einiges offen.

Wir haben eigentlich vor dieses Jahr nochmal zumindest für 2 Wochen rüber zu fliegen. Aber die Zeit ist halt immer knapp...

Ja das Demo 9 :love: bin zwar mit dem Big Hit super zurecht gekommen aber ich wollte was neues, und bevor man das Demo 9 nicht mehr bekommt... zugeschlagen :)

Hey hey ganz low Leute!

Hat in meinem Leben erst eine gescheite Nabe und hab mich noch nie so mit denen auseinandergesetzt.
Wusst nit das ich einfach die schraubachse gegen die Steckachse tauschen kann!
Also thx das mir endlich gesagt wurde das man dafür gakein Adapter braucht. War nur etwas verwirrt weil überall was anders stand und jeder was anderes geschrieben hat.

Zurück