Veltec DH passt nicht in Manitou Nixon mit HexAxle

Oh man, heute habe ich nach 16 langen Wochen mein Bike von Ghost wieder bekommen (mit neuem Rahmen). In der Zwischenzeit hatte ich die CrossMax XL Laufräder verkauft und habe und mir andere geholt (mit Veltec DH Naben). Als ich jetzt mein Bike für morgen fahrfertig machen wollte, habe ich festgestellt, dass die Steckachse nicht durch Nabe passt. Deshalb habe ich die Achse mit der Schieblehre gemessen - 19,98mm und das Lager der Nabe hat innen 20,01mm. Die Frage ist nur, was ich jetzt machen soll?
Die Mavic Laufräder haben ja auch auf die Achse gepasst. Allerdings hatte ich das Laufrad mit der Veltec Nabe auch schon in einer Pike.

Ich habe eigentlich keine Lust, an der Nabe oder Steckachse rumzubasteln.
So ein Sch***! Das frustriert mich jetzt echt:heul: .

Stefan

So, bin soeben mit dem Laufrad und der Achse mal bei meinem Dad vorbeigefahren und habe die Achse mal mit ner Micrometerschraube gemessen. Stolze 20.01mm (Also ist meine Digitale Schublehre nicht so 100%ig genau :rolleyes: ). Daraufhin haben wir die Achse in die Drehbank eingespannt und sie mit 600er Schleifpapier bearbeitet. Die Eloxalschicht ist nun zwar etwas dünner (mittlerweile leicht lila), allerding hat die Achse nun nur noch 19,99mm und passt wunderbar in die Nabe.

Stefan

Zurück