Veltec V-Two

Werd ich mir nicht überlegen, hab ich ja schon geschrieben.

Wenn ich eine Felge ohne Decals will, kauf ich mir eine AM-Two und entferne das Dekor. Die Felgen gibts zu kaufen (identisch mit V Two bis auf Decals). Nützt mir nichts, will ja das V-Two Design.

Meine "alte" Felge zu ent-dekorieren ist sinnlos, da brauch ich mir ja nicht erst eine neue kaufen. Die ist nämlich nicht alt. Ich brauch nur eine zusätzliche.

Steht zwar schon klar da, was ich möchte, aber hier nochmal:

Veltec V-Two Felge, technisch i.O. mit Decals. Punkt. Danke!
 
Hallo zusammen habe im Bikemarkt meine neuwertiges V-Two Hinterrad für ein echten Schnäppchenpreis (65€) drin könnt ja mal vorbeischauen ;)
 
Fahre den V Two im Moment mit Schnellspanner am Hinterrad und würde gern auf 10mm Steckachse wechseln. Kann man die Hinterradnabe so wie die Vordere umrüsten?
 
Hallo Zusammen,
gibt es im Netz irgendwo eine Schnitt/Zusammenbauzeichnung der Veltec/Novatec Nabe (aus dem V2 LRS)?
Bzw. kann mir jemand sagen, ob in die Nabe auf der Freilaufseite eine Unterlegscheibe gehört? Wenn ja - wo sitzt die bei Euch?

Danke Euch!


Viele Grüße,
Manni
 
Hallo Zusammen,
gibt es im Netz irgendwo eine Schnitt/Zusammenbauzeichnung der Veltec/Novatec Nabe (aus dem V2 LRS)?
Bzw. kann mir jemand sagen, ob in die Nabe auf der Freilaufseite eine Unterlegscheibe gehört? Wenn ja - wo sitzt die bei Euch?

Danke Euch!


Viele Grüße,
Manni

Eine Unterlegscheibe, soweit ich weiß, nicht. Aber eine Hülse, im FLK zwischen Lager und äußerer Abdeckung meine ich.
 
Da gibts keine Unterlegscheibe. Nur die erwähnte Hülse (zwischen den beiden Lagern als Distanzbuchse) und einen gummierten Sprengring als Dichtung+Sicherung für das Lager.
 
Hey mir ist mein VR am We im Emser Bikepark über den Jordan gegangen. Nun brauche ich ersatz. Da ich eh einen eher dürftigen LRS fahre dachte ich an eienen neuen. Aktuell fahre ich XLC Pro naben mit DT Swiss E530 Felgen und schweren speichen.

Ich fahre fast ausschließlich Trails und ganz wenig Park. Gefahren soll der Satz an einem Transiton Covert V2 von 2011. Fahrfertig bringe ich etwa 78kg auf die Waage... Landungen von Sprüngen(Drops max. 1,70m) so lala aber OK, Technisch auf dem Trail aber sauber.
Zunächst dachte ich an einen Hope Hoops mit evo Pro Naben und ZTR Flow Felgen. Allerdings übersteigt dieser meinen Geldbeutel.
Einen Veltec V2 oder AM Two(sind die Identisch?) bekomme ich schon für rund 200€.

Was meint ihr reicht mir da der LRS oder muss ich mehr geld in die Hand nehmen?
 
V2 und AM Two sind identische Felgen.
(Zitat Veltec-Email: "[...]Die Felge ist technisch gleich, das Design ist neu.[...]")

Eigentlich sind die nicht kaputt zu kriegen. Stabilitätstechnisch spricht sicher nichts gegen deine Verwendung. Auf lange Sicht ist allerdings bei den V-Two LRS (Veltec SL Naben) der Freilauf eine Schwachstelle. Weiß aber nicht, inwiefern die aktuellen Naben dieses Problem noch haben.
 
Kann man den Freilauf bei diesen Naben nicht tauschen?
Bzw. was ist an diesen Naben die schwachstelle? Ist bei dem AM eine andere verbaut?
 
Kann man tauschen, der FLK kostet so 40 Euro wenn ich mich erinnere. Veltec tauscht den aber auch auf Garantie aus (bei mir so geschehen).
Kannst du hier in diesem Thread und hier und hier nachlesen. Dauerhaft kann man das Problem nicht beheben, da das konstruktionsbedingt immer wieder passieren kann. Ich habe nach 4000 km einen neuen FLK auf Garantie bekommen und nach weiteren 2500 km eine Hope Pro eingespeicht, da sich das Problem wieder abzeichnete.
Einen Stahl-FLK gibt es für die SL-Nabe nicht.

Da auf der Veltec Homepage bei den aktuellen LRS nichts mehr von SL-Nabe steht, könnte das Problem der Vergangenheit angehören. Musst du eben mal googeln. Oder frag mal bei Veltec nach. Die haben einen sehr guten Email-Support.
 
Ich hab mir letztes Jahr einen AM-Two gekauft.
Es sollten laut HP eigentlich die neuen 414 Naben verbaut sein.
Als mir der Freilauf vor ein paar Wochen wieder um die Ohren geflogen ist habe ich beim öffnen gesehen, dass eine alte SL Nabe verbaut war.
Ganz großes Kino, ich bezahle extra für den AM-Two und bekomme den selben scheiß wie vorher.

Mein LRS ist jetzt beim Händler, wenn ich wieder eine SL Nabe bekomme schicke ich den LRS komplett zurück.
Wenn du viel mit Kraft fährst hält der SL Freilauf nicht lange. Das ist jetzt mein zweiter V-Two/AM-Two LRS innerhalb von zwei Jahren :-(
 
Mit "Viel Kraft" meine ich bei eine niedrigere Trittfrequenz eine hohe Leistung unterzubringen.
Nicht nur im Berg, sondern auch in der Fläche.

Den größten Schaden nimmt der Freilauf, aber wenn du extrem steile Rampen ohne richtigen fahrfluss hochkurbelst. Wenn das Rad quasi aus dem Stand immer neu beschleunigt werden muss.
 
Ich hab mir letztes Jahr einen AM-Two gekauft.
Es sollten laut HP eigentlich die neuen 414 Naben verbaut sein.
Als mir der Freilauf vor ein paar Wochen wieder um die Ohren geflogen ist habe ich beim öffnen gesehen, dass eine alte SL Nabe verbaut war.

Das ist übel. Woran stellst du das fest, ob es sich nun um eine "SL" oder "414" handelt? Der Nabenkörper scheint ja identisch zu sein bis auf das Label.
 
Zum einen hat mich ein User in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, als die ich Fotos von meinem geschrotteten Freilauf hochgeladen habe. Zum Anderen habe ich hier ein Umrüstset für eine 414 Nabe liegen, was nicht in die Nabe passt.
Ich wollte meine Nabe von QR9 auf 12x135 umbauen.

Das Umrüstset kann ich jetzt leider nicht mehr zurückschicken weil die Rückgabedauer schon abgelaufen ist.

Ich hab manchmal wirklich Glück...
 
Eine Unterlegscheibe, soweit ich weiß, nicht. Aber eine Hülse, im FLK zwischen Lager und äußerer Abdeckung meine ich.

Da gibts keine Unterlegscheibe. Nur die erwähnte Hülse (zwischen den beiden Lagern als Distanzbuchse) und einen gummierten Sprengring als Dichtung+Sicherung für das Lager.

Hallo Ihr beiden - Ihr habt natürlich recht. Da gehört keine Scheibe rein. Ich hatte nur Spiel in der Nabe festgestellt und die Konterung hat sich öfters gelöst. Meine Vermutung war es würde an einem fehlenden Teil = Scheibe liegen. Nun habe ich aber nochmal nachgesehen:

Auch bei mir hat sich ein Riss im Freilaufkörper gebildet. Direkt unter einer der Sperrklinken, wie hier oft beschrieben. Allerdings sieht mein Freilauf anders aus als die hier im Thema gezeigten SL-Freiläufe/Freilaufkörper.

Das Laufrad wurde als Teil eines V2 Laufradsatzes gekauft und die Nabe ist passend für X12 Achsen. Kann mir jemand sagen, welche Nabe das nun ist? Laut Bike-discount könnte es ein RC-Freilauf sein, die Nabe ist aber eine SL, oder? :confused:

Nabe:


Freilauf:


Bitte entschuldigt die schlechten Handyfotos - Hatte keine andere Kamera dabei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Viele Grüße,
Manni
 
Die sehen aber auch alle verdammt ähnlich aus. :D
Der FLK gehört nicht zu einer SL, wieso sollte also die Nabe eine SL sein? Bei der SL ist der Übergang zu der Verdickung auf der Freilaufseite hin abgerundet ausgeführt. Bei deiner ist es einfach ein gerader Anstieg wie bei der XC Nabe. Dafür spricht auch die Farbe des Freilaufs.
Die Veltec RC hat möglicherweise den selben Freilaufkörper. Die RC Nabe ist allerdings auch abgerundet ausgeführt, kann also keine RC sein.

Also mein Vorschlag: XC-Nabe.

Sieht auch irgendwie nach Novatec aus, der Freilaufkörper mit den doppelten Sperrklinken.Ist wohl mittlerweile alles dasselbe.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten