• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ventilwechsel?

hallo,
habe auf meinem bike mavic cross-ride felgen mit diesem :mad: französischen ventilen. nichts gegen frankreich, aber die dinger gehen mir auf den :mad: !!!
kann ich auch die autoventile-schläuche benutzen (steg ist sehr schmal)? bin jetzt schon 2 mal wegen einem platten liegen geblieben, habe ihn repariert und dann laufend einen höhenschlag im reifen gehabt (mantel hat sich nicht richtig ins felgenbett gepresst). mir wurde gesagt, einfach mehr luft in den schlauch zu pumpen, hat aber auch nichts.
vielen dank im vorraus für eure schnelle hilfe oder tipps, wie ich das problem meistern kann
klaus

hi, hatte ich auch schon mal, eine Abhilfe bringt meiner Erfahrung nur, wenn du wieder zuhause die Reifenflanken mit Spüli-Lösung ainreibst und dann mit dem kompressor volle pulle auspumpst, manchmal hilft es auch, wenn du über dem Auspumpen das Rad aufsetz und rundherum Andrückst, also Lauffläche auf den Boden und drücken, ein stück drehen und wieder Drücken...
Was das konkret mit Den franzmann-ventile zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen

Wenn deine Felgen nur für SV ausgelegt sind, kannst du einen Wechsel auf AV sowieso vergessen. Dann ist das Ventilloch zu klein für AV und das Loch aufbohren würde ich nicht.

Ich versehe aber auch nicht, was dein Problem bei der Reifenmontage mit den verwendeten Ventil zu tun hat.

Zurück