Verbinden von zwei routingfähigen OSM-Karten möglich ?

Registriert
23. August 2009
Reaktionspunkte
189
Hallo,

ich habe den folg. Beitrag schon mal auf Rennrad News gepostet, bekam aber keine Antwort, die meine Fragen klären konnten. Es betrifft zwar Velomaps aber es dürfte bei OpenMTBMap genau so sein:

Ich wohne in der Grenzregion Deutschland-Frankreich und die Touren queren häufig die Grenze. Mit der CN Europa ist das auch kein Problem, bis auf das Routingverhalten, was zu suboptimalen Ergebnissen führt.

Mein Wunsch ist es, ohne Routing irgendwo nach Frankreich hinzufahren und mich dann wieder auf sinnvollen Wegen zurückleiten zu lassen.

Also habe ich mir die beiden Velomap Karten D und F in Mapsource installiert, die entsprechenden Kacheln ausgewählt und in einem Rutsch gemeinsam auf den Edge geladen. Dort zeigt er mir alledrings beide Kartenausschnitte getrennt nach D und F an. Beide Karten sind aktiviert, keine weitere Karte sonst.

Ich habe versucht, mich von einem Ort in F zurück zu meiner Heimatposition in D routen zu lassen. Es kommt eine Fehlermeldung.

Meine Fragen hierzu:

-Mache ich hier etwas falsch, müsste es also grundsätzlich funktionieren?
Ich vermute, dass das Routing über die jeweilige Kartengrenze nicht funktioniert.


-Wenn man sich nur innerhalb einer Karte routen lassen kann, wie erzeuge ich aus zwei Kartenausschnitten eine Karte, die eine grenzüberschreitende Region abdeckt? In Velomap habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Dann habe ich noch folg. versucht:

Mit Mapsettoolkit 1.77 kann ich zwar alle Kacheln von D und F gemeinsam in eine Karte enbinden und unter der aktuellen Mapsource Software auf dem PC anzegen, allerdngs fehlen Kacheln und irgendwie klemmt es beim Typfile.
De Darstellung der Karte ist lausig.

Gruß, Axel
 
Routing an Kachelgrenzen ist schon eine kleine Herausforderung, daher wird es über verschiedene Karten (vermutlich leicht überlappend) noch schwieriger.

Der Ablauf ist bei http://sites.google.com/site/openfietsmap/procedure imho besser beschrieben, da die Bespiele dort für Be+Ne+Lux gedacht sind. Am Anfang steht erst einmal der Download von den Europadaten, dann wird das Gebiet ausgeschnitten und mit den Daten dann die Karte errechnet.
Eine Europakarte würde dein Problem auch lösen. Die http://www.wanderreitkarte.de/ hat vermutlich auch den richtigen Bereich mit drin, zum Routing kann ich jedoch nichts sagen und so viel kleiner als ganz Europa ist sie auch nicht.
 
Hallo,

mit fertigen Karten geht das nicht. Ich habe hier an der CZ-Grenze das gleiche Problem. Falls Du nicht auf die openmtbmap (oder velomap) bestehst, kannst mal die Karte von Computerteddy verwenden. Die endet nicht an der DE-Grenze. Vielleicht reicht Dir ja der Überstand.

Die Karte von Computerteddy ist übrigens auch routingfähig (de_rout.tgz).

softcake
 
Hallo,

mit fertigen Karten geht das nicht. Ich habe hier an der CZ-Grenze das gleiche Problem. Falls Du nicht auf die openmtbmap (oder velomap) bestehst, kannst mal die Karte von Computerteddy verwenden. Die endet nicht an der DE-Grenze. Vielleicht reicht Dir ja der Überstand.

Die Karte von Computerteddy ist übrigens auch routingfähig (de_rout.tgz).

softcake

Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute versucht, mit mkgmap zwei fertige Karten zu einer gmapsupp.img zu verbinden, was auch funktioniert hat.

Nur das Routen über die kartengrenze hinweg klappt nicht. Auf der SD Karte liegt nur eine gmapsupp.img, auf dem Edge werden allerdngs zwei Karten getrennt aufgeführt.

Sieht so aus, als müsste ich mit der Thematik intensiver auseinandersetzen, die bici_xyz in seinem Post geschrieben hat.

Schade, dass es keine fertige Velomap von Europa gibt, wo man sich unter Mapsource einfach die gewünschten Kacheln isolieren kann.
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute versucht, mit mkgmap zwei fertige Karten zu einer gmapsupp.img zu verbinden, was auch funktioniert hat.

Nur das Routen über die kartengrenze hinweg klappt nicht. Auf der SD Karte liegt nur eine gmapsupp.img, auf dem Edge werden allerdngs zwei Karten getrennt aufgeführt.

Sieht so aus, als müsste ich mit der Thematik intensiver auseinandersetzen, die bici_xyz in seinem Post geschrieben hat.

Schade, dass es keine fertige Velomap von Europa gibt, wo man sich unter Mapsource einfach die gewünschten Kacheln isolieren kann.

Bei diesem Thema hänge ich auch gerade fest...nur im Gebiet De/B/NL :(

Hat da in der Zwischenzeit jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
 
Wie oft nutzt man im Wald mal Routing? Verdammt selten. Und Wald und Landesgrenze ist nochmals unwahrscheinlicher.
Bei openfietsmap gibt es immerhin BeNeLux komplett. Wenn man dort ständig herumfährt wird man sich die 2-3 relevanten Grenzorte nach D auch noch merken können. Ansonsten eben die Karte selber berechnen.
 
Zurück
Oben Unten