Nicht der Nippel alleine. Dass die XT-Hebel aus festerem Material sind, als die Deore fühlt man doch sofort und spürt man schon auf den ersten Metern durch präzisere Schaltung.
Der Daumenhebel ist bei der XT aus Gussalu (von "fest" weit entfernt) und die Deore/SLX Hebel sind aus gestanztem Stahlblech mit Spritzguss Kunststoff. Du meinst wirklich, dass du die beim Betätigen verbiegen kannst und einen "flex" spürst? Wenn ja, stimmt irgend etwas mit deiner Schaltung nicht. Mit normalen Schaltkräften kannst du weder die einen, noch die anderen Hebel spürbar verbiegen.
Und was das mit präzise zu tun haben soll verstehe ich gar nicht. Selbst wenn da was leicht flext, was es nicht tut, dann sicher nicht in einem Maße das man die Rastpunkte, die mehrere mm auseinander liegen, nicht mehr spürt oder verändert spürt.
Die Präzision einer Schaltung wird allgemein nur durch drei Eigenschaften bestimmt: Übersetzung, Flex in den Zügen und Federkräfte. Alle drei sind bei allen
Shimano Shiftern gleich.
Nein, das ist mir alles nicht klar und gerade bei den Innenlagern gibt es andere Aussagen als die Deine.
Wenn dir etwas unklar ist, dann schau in die
Shimano Tech Docs. Die veröffentlichen ja sogar detailliert was gleich ist und was nicht.
Was meinst du denn mit den "anderen Aussagen" bei den Innenlagern? Das die technisch bis auf Details auch gleich sind? Mich würde es nicht wundern.
I.Ü.: Wenn die Shifter korrekt und weit genug von den Griffen entfernt platziert sind (wie sie auch sein sollten), stören die nicht...etwas merkwürdig Deine Aussage. Was meinst Du damit?
Sind Deine Finger im Weg?
Die Hebel sollen nicht weit von den Griffen entfernt sein. Sie sollen dort sein wo man ohne Umgreifen hin kommt.
Nehme ich nun die alte XT Bremse oder die alten
Magura Marta/Julie...mit den langen Bremshebeln, so sind sowohl XT als auch SLX Shifter zu weit weg wenn ich die innen vom Hebel montiere.
Wenn ich die außen montiere, dann sind die XT Hebel zu lang, sie stehen in die Finger rein. Die SLX Hebel dagegen haben in dieser Anordnung die perfekte Länge.
DAS ist der große und einzige Vorteil der SLX Shifter, da man die Deore nicht außen montieren kann.
Selbstverständlich tritt das Problem nur auf wenn man technisch korrekt mit einem Finger bremst und man den Bremshebel außen greift.
Mit den neuen 1-Finger Bremshebeln an der neuen XT Bremse hat man das Problem mit allen Shiftern außer den I-Spec Shiftern. Innen sind sie alle zu weit weg, außen zu weit dran. Mit I-Spec hängen sie genau in der Mitte.
Hier ging es jedoch um Shifter und bei denen ist die Haptik einer SLX anders als die einer Deore. Ausprobieren ... .
Aha...jetzt fehlen saubere Begründungen und plötzlich geht es um "Haptik"...
Du könntest gleich schreiben, dass sie "gefühlt" anders sind, das deckt sich dann auch mit meiner obigen Aussage, dass es doch nur ein Placebo Effekt ist das man meint die gleichen Hebel sind plötzlich anders nur weil SLX drauf steht.
