Vergleich Gangentfaltung MTB zu Rennrad

Ahija

Mein Name ist Hase
Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
4.176
Hallo Forum,

ich grübele gerade über die Kassettenwahl für mein neues Projektrad. Als Kurbel habe ich eine SRAM Force 22 mit 53/39 Blättern sehr günstig geschossen. Da habe ich mir über die Kettenblätter überhaupt keine Gedanken gemacht.
Nun im Ritzelrechner mal mit einer 11-32 Kassette und 42x700c Reifen durchgespielt. Puh. Da bin ich von 1:1 im kleinsten Gang echt weit weg.

An meinem MTB fahre ich ein 32x11-46 als ovales Kettenblatt. Die drei leichtesten Kombinationen sind unter, die viertleichteste genau 1:1 übersetzt.

Wie kann ich die Entfaltungen vergleichen? Ist das überhaupt ein fairer Betrachtungswinkel?
Eine typische Mountainbikerunde bei uns hat auf ca. 25km 500hm - die zwei leichtesten Gänge brauche ich dort nur für wenige, kurze Anstiege.

upload_2018-8-6_20-37-57.png


Danke für euren Input
 

Anhänge

  • upload_2018-8-6_20-37-57.png
    upload_2018-8-6_20-37-57.png
    21,3 KB · Aufrufe: 32
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber so schaut das bei mir aus und bisher bin ich mit beiden Rädern noch überall hochgekommen (außer ich musste schieben...)

Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.12.46.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.12.46.png
    Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.12.46.png
    56 KB · Aufrufe: 33
Kommt drauf an wo du mit dem Bike fahren willst. Ein RR rollt auf der Straße ja schon deutlich leichter als ein MTB, je nach Reifen. Der Berggang ist für ein RR normal bzw. auf der leichten Seite ;) (Zitat von meinem Händler beim RR Kauf für die Alpen: "3-fach Kurbel ist nur für absolute Anfänger!"). Also ich habe bergauf ganz schön Mühe mit der 34/27er Übersetzung, es geht gerade so.
 
Ja, das ist eine gute Frage. Soll als Gravelbike aufgebaut werden. Das heißt, es kommen keine windigen 23/25mm Reifen drauf. Geplant ist etwas um 40mm.
Gibt es an Rennradschaltwerken auch die B-Screw? Kann ich über diese auch ein wenig tricksen was die Maximalkapazität anbelangt?
Mein SRAM GX 11x soll laut SRAM auch nur 42 Zähne können - die 46er Kassette fluppt aber ohne Probleme.
Wenn dem so wäre, könnte ich über eine andere Kassette mit mehr als 32 Zähnen noch etwas Reserven herauskitzeln. Verwendet wird das SRAM Force 22 WiFli Schaltwerk.
Gibt es so etwas überhaupt? Der Laufradsatz hat einen 11x Shimano Freilauf - da passen meines Wissens nach die 11x SRAM ebenso gut drauf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Meines ist auch als Gravelbike im Einsatz. Dann mit 27,5 * 40er Bereifung. Mit der Übersetzung bin ich bisher auch Sachen bergauf gefahren, die ich mit dem MTB fahre, aber ein kleinerer Gang wäre wünschenswert, wenn's mal wirklich länger richtig steil wird. Das ist dann mit dem MTB deutlich angenehmer zu treten.

Ich denke du kannst das Schaltwerk genauso ausreizen, so lange du die Gesamtkapazität nicht überschreitest, da könntest du mit dem großen Kettenblatt allerdings an die Grenzen kommen. Eventuell geht auch noch ein etwas kleineres Kettenblatt?
 
Oder du holst dir ein 40er(38?!) NW kettenblatt und fährst 1x
Dürfte dann auch für alle belange gut reichen.
Zumindest bin ich auf meinen crosser mit einem 42er und 11-36 ganz glücklich im bayerischen voralpenraum
 
Passt halt super zusammen, vorne Heldenkurbel und hinten Pizzascheibe

Würde die Kurbel wieder abstoßen

Ich fahre am Randonneur vorne 33/48 und hinten 11-32

Für ein schweres Brevet habe ich mal die 11-36 Kassette vom MTB geborgt

Das ging bei mir mit dem Force23 Wifly Schaltwerk ganz gut
 
Eventuell geht auch noch ein etwas kleineres Kettenblatt?

Ja - das 38t ist das kleinste nutzbare Blatt auf dem inneren Ring. Kleiner und das Zahnprofil passt platztechnisch nicht mehr über die Kettenblattschrauben. Ein Zahn weniger innen reißt nun keine Trophäe vom Podest.

Oder du holst dir ein 40er(38?!) NW kettenblatt und fährst 1x

Einfach möchte ich tatsächlich nicht fahren. Habe mich bewusst für zweifach entschieden um durch einfaches wechseln der Mäntel ein mehr oder weniger Rennrad draus zu machen. Am MTB möchte ich 1x nicht mehr vermissen - da sind die Anstiche aber auch viel knackiger.

Passt halt super zusammen, vorne Heldenkurbel und hinten Pizzascheibe

Ja genau. Schande über mich. Ich schau mal was es an 11-36 Kassetten gibt. Danke dir! Wird übrigens auch ein Stahlrahmen. :)

Übrigens habe ich mich jetzt informiert.
Man kann den Spider demontieren, sich bspw. von der Gruppenlosen S900 den BCD110 besorgen und im Anschluss ganz entspannt 50/34 fahren. Oder eben jede andere mögliche Kombination von Compactkurbeln. Aber darum sollte es hier ja gar nicht gehen. :)
 
Einfach möchte ich tatsächlich nicht fahren. Habe mich bewusst für zweifach entschieden um durch einfaches wechseln der Mäntel ein mehr oder weniger Rennrad draus zu machen. Am MTB möchte ich 1x nicht mehr vermissen - da sind die Anstiche aber auch viel knackiger.
:)

spricht auch mit 1x nichts dagegen, damit RR zu fahren.
mein Kollege fährt mit seinem Crosser 1x und zwei LRS beides.
kommt auch mit seinem 40er Blatt bei unseren RR-Ausfahrten (Schnitt 30+), ohne Weiteres mit.
in der max. Geschwindigkeit ist er etwas limitiert, aber da reden wir von 50km/h aufwärts
 
spricht auch mit 1x nichts dagegen, damit RR zu fahren.
mein Kollege fährt mit seinem Crosser 1x und zwei LRS beides.
kommt auch mit seinem 40er Blatt bei unseren RR-Ausfahrten (Schnitt 30+), ohne Weiteres mit.
in der max. Geschwindigkeit ist er etwas limitiert, aber da reden wir von 50km/h aufwärts

Außer vielleicht, zumindest ich und viele die ich kenne, gerne am Rennrad eine enggestufte Kassette fahren möchte. Ich schalte am RR viel öfters zwischen ein zwei Ritztel hin und her, und bei manchen Kombis hätte ich hin und wieder gerne noch ein Ritzel dazwischen
 
Mit 1x und 38er oder 40er KB gewinne ich darüber hinaus auch keine Bandbreite unten heraus. Da wird der Gang nur noch härter.
 
Außer vielleicht, zumindest ich und viele die ich kenne, gerne am Rennrad eine enggestufte Kassette fahren möchte. Ich schalte am RR viel öfters zwischen ein zwei Ritztel hin und her, und bei manchen Kombis hätte ich hin und wieder gerne noch ein Ritzel dazwischen


da stimme ich dir zu - geht mir persönlich nicht anders.
jedoch; wer vom reinen MTB kommt, dem sind die Gangsprünge evtl nicht so wichtig.
zumal hier meist die jammern (mich eingeschlossen), die eine hohe Trittfrequenz aufweisen. der geneigte MTB´ler ist ja meist eher von der gemütlichen Seite ;)

aber sei es drum - war auch nur eine Idee.
Ansonsten Lochkreis checken und ggf. andere/passende KB´s montieren.
 
Ist definitiv ein BCD130 spider - der ist demontierbar und kann gegen einen BCD110 getauscht werden.
 
ich trau mich aber fast wetten das du auf dem 53Z praktisch nur fahren wirst (bei 40mm Reifen) wenn es Bergab geht.
Die kleinst mögliche Kombination bei einer Kurbel mit Standard Lochkreis ist 50/38. Ich würde die Kurbel auch wieder verkaufen und mir an deiner Stelle lieber was kaufen 46/34 oder 36. Sollte besser passen.
 
Ich würde die Kurbel auch wieder verkaufen und mir an deiner Stelle lieber was kaufen 46/34 oder 36. Sollte besser passen.

Jungs lest ihr alle nicht richtig? Ich kann mir für 30€ einen neuen Spider besorgen mit BCD110 und dann dort jegliche Kettenblattkombinationen fahren, die ich möchte.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...l-Kurbelstern-110-Lochkreis-5-Arm--35832.html

Wie ebenfalls eingangs bereits erwähnt, hatte ich mir keine Gedanken über die Kettenblätter gemacht.
Werde ich dann nun erst einmal testen und im Anschluss entscheiden, ob ich umbauen werde oder nicht.

Die Übersetzungsentfaltung kann man also 1:1 übernehmen, plus/minus ein bisschen Rollwiderstand der Reifen.
 
Zurück
Oben Unten