Vergleich: Julie HP, Tektro Auriga Comp/Pro, Avid BB7

Hallo für mein Reiserad suche ich noch eine geeignete Scheibenbremse. Schon klar, daß viele Disc-Bremsen am Reiserad für ungeeignet halten. Aber ich habe mich eben dafür entschieden und toure eh erstmal nur durch Europa.
Worauf es mir ankommt:
- überschaubare Unterhaltskosten
- (relativ) einfache Wartung
- Robustheit (soll auch mal nen Sturz überleben)
- Langlebigkeit
- möglichst Geräuscharm

Bremskraft dürfte ja hoffentlich bei allen 4 Kandidaten zufriedenstellend sein.

Die BB7 würde sich als mechanische Disc-Bremse der Zuverlässigkeit halber empfehelen, aber ich habe gehört, daß die Bremszangen recht breit sind und es teilweise Probleme mit manchen Gepäckträgern gibt? Sind sie durch ihre Breite im Falle eines Sturzes gefährdeter als die anderen Kandidaten oder werden sie noch zuverlässig von einem Gepäckträger abgedeckt?

Die Tektro Auriga Comp soll im Unterhalt recht günstig sein. Ist dies auch bei der Auriga Pro der Fall? Unterscheiden die beiden Modelle sich nur in punkto Bremskraft oder ist die Pro auch robuster konstruiert (Griffe + Bremszangen) als die Comp?

Zu den HP-Julies weiß ich nur, daß sie wohl mit den Vorgängermodellen kaum noch was zu tun haben und die Bremszangen nun eher der Louise entsprechen.

Zwei 08'er Julies (180'er Scheibe) als Auslaufmodelle gekauft stellten sie sich bei Lieferung als aktuelle 09'er HP-Version heraus :D und liegen nun hier. Hätte aber kein Problem noch auf ein anderes Modell umzusatteln, falls es ratsam wäre.

Bin also gespannt, was ihr von den genannten 4 Modellen bei meinen o.g. Prioritäten haltet?

Eindeutig die BB7:

• Einen neuen Bremszug bekommt man überall für 2 Euro, und man kann Ersatz einfach mitnehmen
  • Kein Entlüftungsset unterwegs notwendig!
  • Du brauchst kein DOT oder Öl mitnehmen, oder bis in die nächste Stadt schieben um welches zu kaufen
  • kein DOT/Öl, was dir die Beläge versauen kann
  • Perfekt einstellbar
  • sehr einfach zu warten
  • sehr günstig
Für mich gäbe es keine Alternative an einem Reiserad mit Discs.

Wegen der Gepäckträgersache würde ich einfach im Laden schauen, welcher passt. Sollte kein Problem sein, einen zu finden.

Ciao, Daniel

also ich würde die julie hp nehmen also
-made in GERMANY ^^
-sattel der louise
-bremst wie hulle und das auch immer und ewig weil eig keine echten verschleißteile
-entlüften musst du ne magura eig nicht wenn du nach beim leitungskürzen nicht zu sehr schlampst
-die beläge für ne louise/julie hp sind in jedem guten bikeshop zu finden und magura bietet super support udn ersatzteile sind einzeln zu kaufen

julie 07!! müsses am reiserad sein
wenn du nich gerade irgendwo die leitung abreißt oder 8 jahre lang vergisst nach den belägen zu schauen gibt es nix wartungsärmeres (disc)
ich fahr sie selbst am reiserad
die 07er julie ist extrem wartungsarm, da sie eine der wenigen niederdruck discs ist und sehr durchdacht aufgebaut ist
die julie hp hat wie der name sagt high pressure
ansonsten empfehle ich hs33 felgenbremse mindestens genauso wartungsarm und robust +felgenbremse schont die lagerung deiner naben, die eventuell vorhandene federgabelund den rest des lrs bis auf die felge natürlich

Zurück