Dem würde ich zustimmen! Hatte ich nicht in meinen Vergleich einbezogen.Wenn mit Quarq mal etwas ist, muss das Ding in die U.S.A. eingeschickt werden. Und es ist meiner Erfahrung nach garantiert mal etwas damit. Ich würde zu P2M raten, bis auf den fummeligeren Batteriewechsel hat das nur Vorteile (besserer Service, günstiger, zuverlässiger als Quarq, im Falle des Totalversagens auch nach vielen Jahren wird einem ein kulantes Angebot für einen aktuellen PM gemacht - bei mir ~50% des VK nach Defekt eines sieben Jahre alten PMs).
Hallo Zapn,Hallo Stefan,
ohne zu wissen, was du aktuell für eine Kurbel fährst, kann man nicht pauschal sagen, was "günstiger" ist. Eine XX1 Eagle Boost kostet z.B. ca. 730 EUR ohne Kettenblatt (r2-bike). Falls du bereits ein DUB-Innenlager hast, wärst du mit kaufen und reinstecken fertig. Wenn du eine ganze Kurbel möchtest, wie z.B. die Rex, bist du bei 630 EUR, brauchst aber ggf. ein neues Lager und ein Upgrade auf L/R-Verteilung, um vergleichbar zu sein. Gewcithsangaben für p2max kann ich nicht finden, könnte man aber noch recherchieren, wenn wir noch ein paar Angaben von dir haben. Welches System fährst du aktuell, also 1fach oder 2fach, Kettenlinie, Innenlager usw..
Und das stört mich zB sehr an der P2M Lösung. Ist aber letztlich maßgeblich ein optisches Thema.Da müsste doch nur das KB etwas weiter innen montiert werden, das geht mit Spacern. So handhabt das P2M auch mit seinen Powermetern, für non-boost gibt es einfach einen Adapter dazu.