Also ich hab's in der Vergangenheit eigentlich immer so gemacht, dass ich mein Fahrwerk im Laufe von Frühjahr, Sommer und Herbst möglichst optimiert habe, und (für mein Gefühl) maximale Performance raus geholt habe.
Im Winter habe ich dann nichts geändert, und das Bike auch einfach so aus dem Keller geholt habe, und gefahren bin.
Ein auf Grund der Witterung dann schlechteres Fahrwerk habe ich im Grunde als "Techniktraining" einfach so hin genommen.
Zum einen, weil ich denke, dass die These von @Alpinum nachvollziehbar ist, und zum anderen, weil ich einfach gerade bei Nass-kalten Touren, keinen Bock auf viel Fummelei habe.
Dafür fahre ich dann halt etwas griffigere Reifen, wenn's geht.
Im Winter habe ich dann nichts geändert, und das Bike auch einfach so aus dem Keller geholt habe, und gefahren bin.
Ein auf Grund der Witterung dann schlechteres Fahrwerk habe ich im Grunde als "Techniktraining" einfach so hin genommen.
Zum einen, weil ich denke, dass die These von @Alpinum nachvollziehbar ist, und zum anderen, weil ich einfach gerade bei Nass-kalten Touren, keinen Bock auf viel Fummelei habe.
Dafür fahre ich dann halt etwas griffigere Reifen, wenn's geht.