Vergleich Stumpjumper und Tyee

Registriert
26. Juli 2014
Reaktionspunkte
21
Hallo Biker,

schon seit Wochen suche ich ein Enduro bzw. ein Alleskönner (Uphill, Touren, Trails, und natürlich auch Down/Bikepark).
Nach etlichen Probefahrten verschiedener Bikes sind das Propain Tyee 2 und das Speci Stumpjumper Evo 650B meine Favoriten.

Leider konnte ich das Tyee nur am Bodensee im Flachen testen, das Evo hingegen schon relativ Steil bergauf, und hat super funktioniert. Bergab war es auch ne Wucht.

Ist hier schon jemand beide gefahren (evtl auch 6-800hm)? In wie weit unterscheiden sich die Beiden Up und auch Downhill?
Das Stumpi schätze ich eher als Endurolastiges-Trailbike ein (lieg ich da falsch)? Komme ich mit dem Stumpi besser den Berghoch?

Ein Pluspunkt ist imho das Tyee, da man mehr fürs Geld (und somit auch 200€ günstiger) bekommt.
Tyee ist in "M" auch einige Gramm leichter.


Die Entscheidung fällt mir echt sehr schwierig. Da war ein 10k-Auto schneller gefunden :)
Bitte um eure Hilfe.
 
Da du ja auch Park und so ansprichst.... Außerdem nennst du selbst ja noch Gründe für das tyee...

Also mein Tipp tyee. Hat kein pressfit Tretlager , ist günstiger. Ich denke etwas bergab bzw Park potenter und keine specialdämpfer oder Specialized bauten. Das Evo stumpi geht zwar auch ganz gut wobei ich die neuen nicht wirklich kenne außer vom Papier... Aber da bekommste auch preislich gesehen mehr fürs Geld beim tyee.
 
Ps. Berg hoch:

Wenn man nicht auf Zeit fährt.... Ich habe ja schon einige bikes durch von Hardtail bis 190 mm 601 und irgendwie würde ich mich jetzt echt schwer tun zu sagen welches da jetzt schlechter Berg hoch ging.... Die Fitness und die Technik passt sich ja auch dem bike an. Also bei einem guten bike wirst du im Vergleich zu einem guten bike keine Nachteile haben wenn es nicht um Sekunden in einer speziellen Disziplin geht.
 
Das "dickere" Rad braucht nur mal mehr Kraft. Klar, kann ich langsamer damit fahren und so Körner sparen, nur könnte ich mit dem xc-lastigeren Bike genauso langsam fahren und noch mehr Kraft sparen. Fällt halt nur nicht so auf, wenn man nur 1-2x die Woche fährt. Spätestens wenn man nur 2 bike-freie Tage die Woche macht merkt man den Unterschied.

Tyee und SJ Evo vergleichen ist auch nicht ganz "fair". Wenn dann schon das Speci Enduro vs Tyee. Da bin ich mir sehr sicher, dass die meisten Fahrer beim Blindtest sich für das Enduro entscheiden würden, eventuell sogar die 29" Variante.
 
Das "dickere" Rad braucht nur mal mehr Kraft
nicht vergessen: bei einem systemgewicht v 90kg sind 2kg nur 2,2%, also zb auf einer forststrassensteigung wird mans kaum merken (anders auf technisch schwierigen uphills, wo man mit viel körpereinsatz "arbeitet")
 
Zurück