Vergleich zwischen K24/K18, Elixir R, Avid Code/Code 5

BlackCry

Shine on!
Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Hallihallo,
wäre nett wenn sich ein paar die sich auskennen hier beteiligen könnten.
Wie die überschrift schon sagt würd ich gerne meinungen und erfahrungen bezüglich der bremsen hören/kennen lernen.
Ich fahr selbst enduro/Lightfreeride und möchte (soweit es geht) nicht viel über die 210€ marke beim set kommen.
(zur info, ja k24 und avid code sind im set teurer, aber k24 set würde ich durch kontakte aus dem jahr 2008 billiger bekommen, und avid code interessiert mich mal ;) ) Und ja was noch wichtig sein könnte ist ich wiege nicht viel, würde aber trotzdem gerne eine bremse haben die mehr gewicht standhalten kann (natürlich nicht soviel ;) ) Fahrfertig schätz ich auf 70kg.

Ist es möglich einen ungefähren Bremskraft-Dosierfähigkeit-Verarbeitungs Vergleich zwischen der k24(bzw. k18), der elixir R und der Avid code 5 zu machen?

Vor allem interessant für mich ist der Vergleich zwischen elixir R und der avid code 5. Die avid code 5 ist die "abgeschwächte" version der Avid Code. Die Elixir ist "die stufe unter der code". Welcher der beiden bremsen ist dosierfähiger und stärker in der bremskraft?


Danke schon mal
mfg benny
 
Der Unterschied zwischen Elixir R und CD ist meines Wissens lediglich das Gewicht!
 
und die Druckpunktverstellung glaube auch noch, zumindest zu der alten version der "R"

aber "Eigentlich" ist immer so ne sache.
wenns jedoch unterschiede gäbe, würde ich die gerne wissen...
 
Schon mal was von der Elixir 5 gehört, die ist meiner Meinung genau gleich nur das das Einstellrädchen schwerer geht, Gewicht ist Identisch zur Elixir R.
:D

Die Elixier 5 ist auch deutlich billiger im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade ein bisschen umgehört wegen der elixir 5! Technisch ziemlich gleich aber ohne werkzeuglose griffweiten verstellung und außerdem ist der "Bremsleitungsanschluss" nicht drehbar. Jetzt zwar kein großes Manko aber wenn schon, dann mit verstellung :)

Sonst noch vergleiche? Mich würde ein vergleich zwischen der code 5 und der elixir r interessieren. Kann da jemand was darüber aussagen?
 
Bin K18, K24, The One, Juicy 7 und Juicy 5 gafahren.
Würde mir von Formula RX oder One kaufen, wenn so viel Geld da ist :)
Von Avid Elixir 5 sollte besser, als Juicy sein. Für mich ist werzeuglose Verstellungen nicht so wichtig. Bin nicht faul. :)
Habe gelesen, dass Elixir zwischen Juicy und Code liegt.
 
gleich mal nachfragen um sicherzugehen:
also die Elixir 5 hat nur keine werkzeuglose Verstellung? Richtig?
Und was genau kann man da mit werkzeug verstellen was man bei der elixir R ohne werkzeug verstellen kann? :)
sorry
mfg benny
 
Bei der Elixir 5 kann man die Griffweite nur mit einem Inbus verstellen, während das bei der Elixir R und CR über ein Drehrädchen geht. Bei der Elixir CR kann man dann zusätzlich noch den Druckpunkt verstellen, was bei den anderen beiden nicht geht. Die Elixir 5 hat auch keine verstellbaren Bremsleitungsabgänge.

Ich hatte die K18 an meinem Bike und bin dann zur Elixir CR gewechselt. Bremsleitung ist gefühlt doppelt so viel, auch durch den Sprung von 185mm Scheiben auf 203mm vorne. Dosierung ist erste Sahne. Kein fading. An meinem neuen Rad sind jetzt dann die R montiert, welche von der Leistung in nichts nachstehen sollen, nur eben die Druckpunkte nicht zu verstellen gehen. Damals hatte ich mir auch nur die CR gekauft, weil die Farbe besser ans Rad gepasste hat. Jetzt gibt es die R genau wie die 5 in weiß und die passen somit dann auch viel besser als das silber vom Vorjahr.

Klarer Kauftipp zur Elixir R! Übrigens sollen die semi organischen Beläge von Alligator die Bremsleistung deutlich verbessern, ohne großartig mehr zu verschleißen. Das Paar kostet unter 10€ und werden somit von mir getestet, wenn die originalen unten sind:)
 
Vielen dank für die sinnvollen Informationen!
Muss jetzt meine Entscheidung nur noch zwischen Elixir 5 und Elixir R treffen.
Ob sich die 40€ aufpreis wegen den 2 verstellbaren Sachen lohnen?
Eure Meinung?
 
Wegen der Hebelweite lohnt es sich nicht ,man vertellt ja nur einmal.
Das kann man auch mit dem Werkzeug machen.
Wegen dem verstellbarem Leitungsanschluß am sattel ,das ist es für mich wert,ich mag es nicht wenn die leitung absteht
 
Zurück
Oben Unten