Verhaltensregeln gegenüber EMTB

• Ersteller Ersteller Deleted 525135
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das, was der Threadersteller im Titel als E-MTB bezeichnet, ist sowieso kein E-MTB, sondern ein Pedelec. Warum sollte man es dann umgangssprachlich nicht auch Mofa nennen, wenn es 100% der Wortbedeutung entspricht, auch wenn es rechtlich anders definiert wurde?
Du benennst es doch selbst falsch.

Das "Mofa" ist zwar mit ein bischen Stichelei verbunden, aber definitiv keine Beleidigung, wie diese, mit der du es hier verglichen hast oder überhaupt.

Man muss auch ein wenig nen Ellenbogenhieb vertragen, wenn man in einem hauptsächlichem Sportforum mit elektrischer Hilfe fährt.
Wenn in nem Wandererforum plötzlich immer mehr Segwayfahrer hinzu kommen, fänden das die Wanderer auch ein bischen lächerlich.

Das heisst aber nicht, dass die Leute hier "E-Bikern" Beleidigungen hinterher rufen oder sie verprügeln im Real Life.

ist sowieso kein E-MTB, sondern ein Pedelec
Pedelec ist ein Kunstwort, der Oberbegriff für elektrisch unterstützte Fahrräder mit einer Nenndauerleistung von 250 W und einer Tretunterstützung bis 25 km/h

Und ich hoffe du hast bereits gemerkt dass das hier nicht das allgemeine Fahrradforum ist sondern hier geht es hauptsächlich um Fahrräder mit denen man, wenn man will, auch ein bischen in unwegsamen Gelände herumfahren kann, darum nennt man sie Mountainbikes, die elektrisch unterstützte Variante eben E-Mountainbike oder EMTB. Wenn du dich also nicht gerade mit Omas Tiefeinsteiger hier verirrt hast solltest du das eigentlich wissen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht hier, sondern allgemein:
"Grundsätzlich ist das Geländerad ebenso wie das Rennrad eher Sportgerät als Verkehrsmittel"
Aha, dann bin ich also, wenn ich Sportschuhe trage automatisch Sportler? Toll.

Aber du hast schon gemerkt dass es offensichtlich immer weniger Leute gibt welche Sport betreiben, oder wie erklärst du dir sonst die jedes Jahr stark zurückgehenden Verkaufszahlen bei den MTBs? Ist die Gesellschaft sportmüde geworden und hier ist die letzte Bastion der wahren Sportler die gerade zum letzten Gefecht angetreten ist?

Meine Fresse, was für eine strunzdämliche "Diskussion"...

Mofa ist ekine Beleidigung (sofern man Dinge überhaupt beleidigen kann), sondern lediglich eine korrekte Beschreibung. Die Herkunft des Begriffes wurde hier schon sehr oft erklärt, einige kapieren es aber immer noch nicht. Und nein, eine gesetzliche Gleichstellung bedeutet nicht automatisch die absolute Gleichartigkeit.

Und warum zum Geier werfen ausgerechnet die Leute, die Toleranz und Akzeptanz nicht etwa erbitten sondern sogar einfordern, die ganze Zeit mit Beleidigungen um sich? Als würden Veganer in's BBQ-Forum strömen, ein freundliches "Fleischfresser sind alle behinderte Spacken" in die Ecke kotzen und sich dann darüber beschweren, nicht nett empfangen zu werden.

Fahrt EMTB, seid glücklich dabei aber geht nicht allen permanent auf den Sack...

Irgendwie bist du nicht der erste der (mich) E - missionieren möchte aber bisher der penetranteste und das auch noch versteckt hinter diesem Faden. Was für ein Kreuzzug...o_O

Irgendwie bist du nicht der erste der (mich) E - missionieren möchte aber bisher der penetranteste und das auch noch versteckt hinter diesem Faden. Was für ein Kreuzzug...o_O
Ich glaube du verdrehst hier die Dinge ganz gewaltig. Ich will niemand missionieren, ich hatte nur geschrieben dass die ständige Pöbeleien gegen EMTB endlich mal aufhören sollten und nichts anderes.

Ich glaube du verdrehst hier die Dinge ganz gewaltig. Ich will niemand missionieren, ich hatte nur geschrieben dass die ständige Pöbeleien gegen EMTB endlich mal aufhören sollten und nichts anderes.
Dann troll dich doch endlich ins Nachbarforum der E-Mofa Fahrer. Da bist Du sicher besser aufgehoben. Hier sind doch eh alle gemein zu Pedelec MTB Fahrern...

Sorry,warum lasst ihr den Mofafahrer nicht ins Leere laufen, merkt ihr nicht das es ihm gar nicht um die Sache geht sodern nur provozieren will und das auch noch stümperhaft....
Jetzt kommt gleich....jetzt gehen euch die Argumente aus...bla blubber....

[

Auch wenn du es dir tausendmal einredest: Definitiv ist Mofa nicht die korrekte Bezeichnung sondern wird in diesem Forum nur verwendet um Besitzer eines EMTB herabzuwürdigen. Und das wisst hier alle allzu genau!
https://www.duden.de/rechtschreibung/MofaSo tief sitzt die Weltverschwörung gegen Pedelecs schon, dass sogar der Duden als Wortherkunft von Mofa Motorfahrrad nennt. Aber welcher Teil stimmt denn nicht? Kein Motor oder kein Fahrrad?

Du fühlst dich nur beleidigt, obwohl der Terminus an sich korrekt ist. Ehrlich gesagt sagt das wesentlich mehr über dich aus als über Leute, die ein Motorfahrrad Motorfahrrad nennen.

dass sogar der Duden als Wortherkunft von Mofa Motorfahrrad nennt. Aber welcher Teil stimmt denn nicht? Kein Motor oder kein Fahrrad?
Siehst du, genau ist dein Problem. Du kannst nicht einfach 2 Worte zusammenfügen und etwas hineindeuten wie es dir gefällt.
Mofa ist eine feststehende Bezeichnung für eine bestimmte Fahrzeuggattung. Ein Fahrzeug welches im deutschen Sprachraum Mofa genannt wird hat nunmal eine völlig andere technische Spezifikation, und das wisst ihr nur zu genau und verwendet genau dieses Wort abfällig um den Eindruck zu erwecken man setzt sich auf das Pedelec nur drauf und lässt sich vom Motor davontragen.

Das Kunstwort "Mofa" gibt es seit 1965 als diese neue Fahrzeuggattung definiert wurde um eine Unterscheidung zum "Moped" zu machen welches eine höhere Geschwindigkeit und mehr Leistung hatte.

Und genau deshalb heisst ein elektrisch unterstütztes Fahrrad eben nicht Mofa sondern Pedelec, um eben eine deutliche Unterscheidung zu haben. Ein Pedelec hat eben nur ca. ein fünftel der Leistung eines Mofas und fährt nicht ohne Pedalunterstützung.

Du kannst gerne mal in ein Zweiradfachgeschäft gehen und nach einem Mofa fragen, mal sehen was du bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück