Verkaufsstart bei Atherton Bikes: 22 Standardgrößen zum Start erhältlich

Verkaufsstart bei Atherton Bikes: 22 Standardgrößen zum Start erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9ERzVENDM0Ni1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das lange Warten hat endlich ein Ende: Ab sofort könnt ihr die Bikes der Atherton-Geschwister Gee, Rachel und Dan käuflich erwerben. Vorerst werden ein Enduro- sowie ein Downhill-Bike zum Kauf angeboten. Alle Infos zu den Atherton Bikes gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verkaufsstart bei Atherton Bikes: 22 Standardgrößen zum Start erhältlich

Wie gefallen euch die Bikes?
 
Also mich würd ja interessieren ob da Formel1-Technik oder gar der richtig heiße Weltraumshice drin steckt!
Dan Atherton said “It had always been our dream to set up a bike company with the Atherton name on it. We started using Formula 1 technology and aerospace engineering to make mountain bikes in Wales which was exciting for us and our desire to do things differently."

:o
 
Da kann ich dich beruhigen.
Hatte ich noch nicht genug Smileys? => 8-):troll:o_O:D;):crash::spinner::ka::aufreg::cooking::anbet::streit:
...gibt es nicht.
War so auch nicht gemeint =>
=>
Meins, deswegen fahre ich es doch.

Perfekt war in diesem Fall, für einen persönlich so nahe an der Perfektion, wie machbar. Und dann ist es auch gewähnlich teuer.
Meins ist so perfekt, wie ich bereit war, es zu bezahlen. Und weit weg von den Preisen von Atherton oder Speci.
 
Hatte ich noch nicht genug Smileys? => 8-):troll:o_O:D;):crash::spinner::ka::aufreg::cooking::anbet::streit:

War so auch nicht gemeint =>

=>


Perfekt war in diesem Fall, für einen persönlich so nahe an der Perfektion, wie machbar. Und dann ist es auch gewähnlich teuer.
Meins ist so perfekt, wie ich bereit war, es zu bezahlen. Und weit weg von den Preisen von Atherton oder Speci.
Meins war nicht weit weg 🤣 leider
 
WechatIMG93061527481046_.pic_hd_2048x.jpg
Alles Geschmackssache. Aber mit den Rohren, die in den Muffen verschwinden, sieht das Bike aus, wie das vor ein paar Jahren schon vorgestellte Bamboobike aus Fernost. mir gefällt die Optik weniger. Schon gar nicht zu dem Preis. Zum Glück ist die Auswahl an in Europa gefertigten Bikes mittlerweile größer.
 
Die einen stehen halt auf Fahrradrohrrahmen, die Anderen auf dicke Ebikerohre im SUVstyle mit Kofferraum :ka:
Leider bauen sie erstmal, gegen ihre eigene Überzeugung, nur das 29 Endurobike.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil zu sehen das es immer wieder alte Technik ins Rampenlicht schafft und dabei mit Weltraumtechnik geworben wird...

-> Ich, Besitzer eines Alan Record von 197X welches bis auf Carbon Rohre und keine 3D gedruckten Muffen dafür mit Aluminium/Titan-Rohren und Muffen genau so gebaut wurde :D
 
Geht wohl nicht um das Prinzip Rohr+Muffe... Denn dieses Prinzip ist sowas von alt und weit verbreitet.

Sondern um die Möglichkeit Rohre durch Verklebung zu verbinden, anstelle von Schweißen oder bei Carbon eine komplette Form pro Rahmengröße haben zu müssen.

Und die Verklebung stark belastbarer Bauteile wird halt in Luft- und Raumfahrt länger erfolgreich eingesetzt... Hingegen es für andere Anwendungsbereiche bisher wenig verbreitet ist.

Aber natürlich ist sowas auch immer ein Stück weit reines Marketing, dass ist auch klar.
 
Ich fürchte, da lande ich auch noch.
Es ist schon verrückt wie sich die Preise die letzten (vor allem die letzten zwei) Jahre entwickelt haben. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein neues Enduro anzuschaffen und da landet man mein Carbon Rahmen und Fox Performance schnell mal bei 6000-7000€, gefühlt waren das vor 3 Jahren noch eher 5000€. Ich meine 7000€...dafür kaufen sich manche ein Auto oder Motorrad.
 
Na ja Custom Geos sind bei kleinen Manufrakturen für mich nichts besonderes.
Und bei welchem Hersteller kannst du einen Downhill-Rahmen aus Carbon mit 12 Standardgrössen und Custom-Option kaufen bzw. einen Enduro-Rahmen aus Carbon mit 22 Standardgrössen und Custom-Option? Meines Wissens gibt es keinen einzigen Hersteller der das zurzeit anbietet, weshalb ich nicht verstehe, warum du da kein Alleinstellungsmerkmal erkennen kannst.
 
Und bei welchem Hersteller kannst du einen Downhill-Rahmen aus Carbon mit 12 Standardgrössen und Custom-Option kaufen bzw. einen Enduro-Rahmen aus Carbon mit 22 Standardgrössen und Custom-Option? Meines Wissens gibt es keinen einzigen Hersteller der das zurzeit anbietet, weshalb ich nicht verstehe, warum du da kein Alleinstellungsmerkmal erkennen kannst.
Naja, schönreden muss man sich doch hier keine Preise. Ist ein Hobby - wenn man bock drauf hat, dann mach den Gönnjamin. Aber wer spürt schon 22 verschiende Geo, was man nicht mit Spacern, Vorbau etc. auch billiger hinkriegen würde. bisschen pseudogenau halt...
 
Naja, schönreden muss man sich doch hier keine Preise. Ist ein Hobby - wenn man bock drauf hat, dann mach den Gönnjamin. Aber wer spürt schon 22 verschiende Geo, was man nicht mit Spacern, Vorbau etc. auch billiger hinkriegen würde. bisschen pseudogenau halt...
Also ob man das braucht oder ob das den Preis rechtfertigt ist doch egal hinsichtlich der Frage, ob es ein Alleinstellungsmerkmal gibt.
 
I kann ja echt net gegen die Athertons anstinken und find des Teil echt Bombe, aber die 180er Scheibe am Enduro macht mich etwas stutzig.
 
Und die Verklebung stark belastbarer Bauteile wird halt in Luft- und Raumfahrt länger erfolgreich eingesetzt... Hingegen es für andere Anwendungsbereiche bisher wenig verbreitet ist.

Aber natürlich ist sowas auch immer ein Stück weit reines Marketing, dass ist auch klar.
Hallo Standrohr, ruf doch einfach mal bei Mercedes an seit wie vielen Jahren die Dächer von S-Klasse und Co nicht mehr geschweißt sondern verklebt werden. Ich war selbst überrascht wie lange man im Automobilbau schon klebt.

Allerdings finde ich den Gedankengang sehr cool Bikes zu bauen die einem persönlich ideal passen und lange haltbar sind.
Auch die Kombination ist klasse gewählt. Bin speziell gespannt, ob sich dieser Gedankengang auch durchsetzt und die hohen Preise akzeptiert werden oder idealerweise die Industrie da drauf eingeht.
 
Nur, dass die Klebeverbindungen aus dem KFZ Bereich halt nix mit dem Anwendungsfall hier gemein haben…

Bei Alan und allen die das früher probiert haben, war u.a. ein Thema der unterschiedliche Temperaturkoeffizient der verwendeten Materialien. Wenn Muffe und Rohr nicht aus dem gleichen Material sind, stresst jede Temperaturschwankung (im Vergleich zur Temperatur beim Verkleben) die Klebeverbindung, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen. Wenn ich zwei Rohre (Rohr in Muffe) ineinanderschiebe und sich das innere Rohr zusammenzieht, ist das eher kontraproduktiv für die Verklebung.

Bei einer Frontscheibe ist das völlig egal. Zum einen hat die Scheibe umlaufend Spiel zur Karosserie und kann daher in alle Richtungen „atmen“. Zum anderen „schwimmt“ die Scheibe auf der Verklebung und übt daher weder Zug noch Druck auf die Verklebung aus.

Solche Punkte entsprechend berücksichtigt kann es trotzdem funktionieren und die Kleber heute sind auch andere als vor 20 Jahren. Aber einfach Rückschlüsse vom einen Bereich (KFZ) auf den anderen (Atherton) ziehen und meinen das geht so easy, funzt nicht.
 
I kann ja echt net gegen die Athertons anstinken und find des Teil echt Bombe, aber die 180er Scheibe am Enduro macht mich etwas stutzig.
Gutes Auge bewiesen!

Aber dennoch einige Details eventuell übersehen. Dort sind ja die Conti Protoreifen verbaut und es ist eine eher kleine Rahmengröße.
Das wird nicht unwahrscheinlich Rachel ihr Bike sein (auf dem Action Pic von ihr, siehts auch so auch, dass das ihr Rad ist)

-> Wales nur Mittelgebirge, Rachel leicht, Rachel gute Fahrtechnik
-> langt somit aus meiner Sicht locker eine 180er
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen zu specialized und Co sind die Preise wenigstens einigermaßen gerechtfertigt. Ich würde es gerne mal fahren, aber inkl MwSt sind mir die 9000 Euro deutlich zu viel um den Hobel aufs nächste Steinfeld zu werfen.
 

Deine Schlüsse aber auch nicht.
Ich bin kein Klebeexperte und behaupte daher auch nicht die aller letzte Wahrheit zu kennen. Dein Vergleich Frontscheibe zu Muffen hinkt aber reichlich.

Thermische Spannungen treten immer auf. Gefährlich wird es halt, wenn man Materialien mit einer großen Differenz im Ausdehnungskoeffizienten kombiniert. Hast du die für Titan und CFK mal verglichen bevor du hier polterst?

Der Kleber bei diesen Muffen ist sehr wahrscheinlich nicht dauerelastisch und kann daher auch keine Differenzen in der Ausdehnung kompensieren.

Wie zuvor schon durch andere angebracht, sind moderne Industriekleber wahres Teufelszeug. Sie werden in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilbranche schon lange verwendet. Wichtig ist, dass die Klebeverbindung korrekt ausgelegt ist. Gibt neben dem Schweißfachingenieur auch einen Klebfachingenieur.

!da_kobold! verwies übrigens auch auf das geklebte Dach und nicht auf die Scheibe ...
 
Ich habe meine Kfz. Ausbildung 1976 begonnen. Somit muss die folgende Episode, die ich in der Schule erlebt habe, vor diesem Datum gewesen sein. Ich schätze so um 74/75. Wir hatten eine Stunde Holz und Metallbearbeitung im Stundenplan und unser damaliger Fachlehrer schwärmte von der innovativen Möglichkeit des Klebens.

Ein Beispiel vergesse ich nie mehr; zwei Holzbretter, 1cm stark, 10cm breit und etwa 50cm lang. Diese beiden Bretter wurden stirnseitig mit einem, mir unbekannten, roten Klebstoff etwa 2cm überlappend zusammen geklebt und mit einer Schraubzwinge verpresst. Wir haben einige dieser Modelle hergestellt. Die Woche darauf wurde das Brett in den Holzschraubstock des Schreinertisches fixiert und wir konnten am Brett ziehen. Diese bogen sich z.T. wie eine Angelrute, bis sie mit einem lauten Knall zersplitterten. Keine, aber wirklich keine der Modelle brach an der Verklebung!

Fast 50 Jahre später und schon lange in verschiedensten Anwendungen der Industrie etabliert, wird seitenlang darüber diskutiert, ob eine Verklebung im Fahrradbau möglich ist?! Echt jetzt..?

Fachmännisch und mit den richtigen Komponenten ausgeführt, hält das vermutlich für die Ewigkeit...
 
Zurück
Oben Unten