wir waren 2019 für drei Wochen in den Dolomiten. Mit unseren MTBs sind wir da schon aufgefallen und auch öfters angesprochen worden: "ihr habt ja gar keinen Motor...."Uff...also jetzt setze ich mich hin und heule....falls unser Dolomitenurlaub 2021 Wirklichkeit werden sollte bedeutet das nix gutes.
Es wird mehr werden... Rennrad und Gravel sind die nächsten E-Bikes...Dafür brauchst du nicht in die Berge, bin aber der Meinung das der Trend wohl bald endet.
Der Markt langsam gesättigt ist, alles für viele zu teuer wird, der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird, viele wieder zurück auf normal gehen.
Absolut deiner Meinung. Es ist absolut beeindruckend wie wenig, viele Carbon-Fully-Bosch-CX Bomber tatsächlich bewegt werden. Das sehen wir in der Werkstatt so gut weil man nun mal einen Kilometerstand und Diagnosewerte hat... fies ich weiß. Das ist wie in den 80ern da stand auch in jedem Haushalt ein BMX. Zehn Jahre später ein MTB... das schrumpft sich gesund.Der Markt langsam gesättigt ist, alles für viele zu teuer wird, der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird, viele wieder zurück auf normal gehen.
Wird wohl noch was dauern aber es wird so kommen, dann noch ein Blackout... ok Wunschdenken
Geil auch: "Ich fahre eigentlich maximal Tour, wenn überhaupt!" Tachoauswertung: 98% TurboEs ist absolut beeindruckend wie wenig, viele Carbon-Fully-Bosch-CX Bomber tatsächlich bewegt werden. Das sehen wir in der Werkstatt so gut weil man nun mal einen Kilometerstand und Diagnosewerte hat...
Mein Kommentar zu diesen Zahlen:
Für 2021 sind weniger als 100000 verkaufte MTB nicht unwahrscheinlich......
2020 | Anteil | 2019 | Anteil | Wachstum | |
Velo mit Elektromotor | 171'132 | 34% | 133'033 | 37% | 29% |
Velo | 330'696 | 66% | 230'464 | 63% | 43% |
Total | 501'828 | 363'497 | 38% | ||
Velo | 304'220 | 61% | 219'692 | 60% | 38% |
MTB und eMTB | 197'608 | 39% | 143'805 | 40% | 37% |
501'828 | 363'497 | 38% | |||
MTB 26" | 21'642 | 15094 | 43% | ||
MTB 27½" | 50'602 | 39'019 | 30% | ||
MTB 29" | 57'130 | 38'455 | 49% | ||
129'374 | 92'568 | 40% | |||
eMTB 26" | 211 | 111 | 90% | ||
eMTB 27½" | 35'840 | 37'090 | -3% | ||
eMTB 27½" 45km/h | 2'461 | 1'414 | 74% | ||
eMTB 29" | 29'312 | 12'293 | 138% | ||
eMTB 29" 45km/h | 410 | 328 | 25% | ||
68'234 | 51'236 | 33% | |||
MTB | 129'374 | 65% | 92'568 | 64% | 40% |
eMTB | 68'234 | 35% | 51'236 | 36% | 33% |
197'608 | 143'804 |
2020....hatte es hier schon mal erwähnt....auf einer einzigen Alpinen Tour wurde ich uphill so oft von Mopeds überholt wie in den vorausgegangen 20 Jahren nicht....da musste ich dann doch mal schlucken....wir waren 2019 für drei Wochen in den Dolomiten. Mit unseren MTBs sind wir da schon aufgefallen und auch öfters angesprochen worden: "ihr habt ja gar keinen Motor...."
BRD | CH | Faktor | |
MTB 2019 | 215'500 | 92'568 | 2.3 |
eMTB 2019 | 360'400 | 51'236 | 7.0 |
575'900 | 143'804 | 4.0 | |
MTB 2020 | 152'200 | 129'374 | 1.2 |
eMTB 2020 | 585'000 | 68'234 | 8.6 |
737'200 | 197'608 | 3.7 |
Die BRD ist etwa 10x so gross wie CH, was die Bevölkerungszahl angeht. Der Markt hingegen ist bestenfalls 4x so gross - in der Schweiz werden pro Einwohner 2½ mal mehr eMTB und MTB verkauft als in der BRD!
BRD CH Faktor MTB 2019 215'500 92'568 2.3eMTB 2019 360'400 51'236 7.0 575'900 143'804 4.0MTB 2020 152'200 129'374 1.2eMTB 2020 585'000 68'234 8.6 737'200 197'608 3.7
Höhere Kaufkraft und die Kleinräumigkeit - viele Einwohner können einen bewaldeten Hügel auf Achse erreichen. Selbst touristische Destinationen wie Verbier oder Lenzerheide sind von Genf oder Zürich in 2 Stunden erreichbar.
Das sind indirekt auch Folgen der Verstädtung sowie fehlender Naherholungsgebiete um Städte herum.Eigentlich haben bei uns in der Gemeinde nur 75 Einwohner/km² - also reichlich Platz.
Selbst hier ist die Auslastung der Wälder in der Corona Zeit hoch gegangen.
Das sind dann aber oftmals nicht einheimische Fahrer.
Viele kommen aus den Kölner Raum und dem Ruhrgebiet.
Was sind die Vorteile eines "normalen Fahrrads" gegenüber einem Pedelec?Bei den Interessenten ist kein einziger dabei, der sich ein normales Rad leasen will.
Die wollen alle nur ein E-Bike haben.
Ui!DER ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) die Verkaufszahlen für Fahrräder im Jahr 2020 veröffentlicht.
Vor einem Jahr hatte ich in diesem Thread die Zahlen des Jahres 2019Verkaufszahlen 2019 etwas aufbereitet:
Betrachtet man nur die MTB + EMTB ergibt sich folgendes Bild:
Verkaufte MTB 2017 269500
Verkaufte MTB 2018 271700 = + 2200
Verkaufte MTB 2019 215500 = - 56200
Verkaufte MTB 2020 152200 = - 63300
Verkaufte EMTB 2018 245000 = + 90200
Verkaufte EMTB 2019 360400 = + 144900
Verkaufte EMTB 2020 585000 = + 224600
Quelle: Ziv-zweirad.de
Mein Kommentar zu diesen Zahlen:
Für 2021 sind weniger als 100000 verkaufte MTB nicht unwahrscheinlich......
Bei der aktuellen Entwicklung von 8% weniger verkauften MTBs pro Jahr und 4% mehr verkauften eMTBs pro Jahr wäre bei unverändert kontinuierlicher Entwicklung im Jahr 2026 der Verkauf von MTBs dreistellig und der von eMTBs siebenstellig.Die normative Kraft des Faktischen....das Verhältnis geht ja in Richtung 1 zu 4das hätte ich nicht gedacht!
Vielleicht sollte man sich doch mit diesen "Enthusiasten auf ihren hochgezüchteten Maschinen" verbünden
Günstger vom Kaufpreis, geringerer Verschleiß, günstiger im Unterhalt, geringeres Gewicht, agiler ...Was sind die Vorteile eines "normalen Fahrrads" gegenüber einem Pedelec?
Weil er es so will und es z.B. als Sportgerät nutzen will.Weshalb sollte jemand auf ein Pedelec verzichten und ein Fahrrad leasen?
Je nach Randbedingungen ist das normale Rad konkurrenzfähiger wie ein E-Bike. Im Flachland oder in einer Stadt wie z.B. Köln, macht der Motor wenig Sinn. In den Bergen ist das sicherlich anders.Angenommen es geht um die Verlagerung vom Auto auf ein anderes Fahrzeug, wie konkurrenzfähig ist ein mechanisches Fahrrad dann?