Verklemmter Lock-out bei RST Gila ML

Ghostrider_95

!! Rock on !!
Hi Leute,
bei meiner Gila ML ist zum wiederholten male der Lock-out unslöslich verklemmt gewesen. Von außen war nichts mehr zu machen.:wut: Schlussendlich habe ich das Problem gelöst, indem ich die auseinander gebaut und die Zänchen des Lock-outs abgefeilt habe.

Nun meine Frage:
Hatte einer von euch änliche Probleme?
Wie habt ihr diese gelöst?

Gruß Frederik

Anhänge

Hallo Ghostrider_95,

wenn eine Federgabel dieses Problem hat kann man noch nicht ganz auf die Serie schließen, oder? Angesichts dessen, daß zig tausende Stück vom Band laufen, ist eine gewisse Fehlerquote einfach nicht auszuschließen.
Sicher wird es Einzelfälle geben, wo der mechanische Lockout - wie in deinem Fall - nicht mehr funktioniert und sich der Formschluß nicht mehr lösen lässt.
Aber dann hat man die Möglichkeit einfach die Innereien des mechanischen Lockouts zu tauschen und eine saubere Funtion wiederherzustellen.
In deinem Fall schließen wir aufgrund der Schilderung auf einen defekten Betätigungshebel oder dessen -Achse.
Sollten Teile benötigt werden, bzw. die Gabel noch in der Garantiezeit sein, dann bitte ab mit dem Rad zum Händler des Vertrauens und dann kann dieser entsprechende Teile bei Paul Lange ordern.
Zur Not kann die Gabel auch eingeschickt werden, mit dem Vermerk dass dieses zu Händen des RST_Europa Teams gehen sollte - dann kann das Paket entsprechend im Wareneingang zugeordnet werden - auch dies sollte der Fachhandel übernehmen!!

So hoffen wir dass wir vorerst mal weiter helfen konnten und stehen natürlich jederzeit für Rückfragen & ähnliches zur Verfügung :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.

Hallo RST Team,
mit der Fehlerquote habt ihr natürlich recht. Is aber trotzdem komisch, dass die bei mir dierekt zwei mal zuschlägt. Der Lock-out wurde nach ca. einem Jahr auf Garantie getauscht. Der zweite verklemmte wieder. Da die Garantie mitlerweile abgelaufen ist hatte ich keine Lust den Tausch beim Händler zu bezahlen. Ich denke mit der entgültigen Lösung habe ich Ruhe. Der Rest der Gabel funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß Frederik

Hallo Frederick,

OK - zweimal dasselbe Problem ist in der Tat ein Ärgernis.
Wenn die Gabel soweit ihren Dienst verrichtet und die eingeschränkte Funktion für dich in Ordnung ist, dann passt es ja soweit.
Solltest du auf einem Lockout bestehen, werden wir u.U. das ganze kulant abwickeln können :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.

Hello, i have a problem with a Rst fork, he is blocked and i want to ask you if u cam help me to unmonting.The fork is a rst gila ml 100
Thanks

Dear marusy80,

basically the whole system is very easy to disassemble and to re-work.
On top you got a small Philips screw, if you take that off, the turn knob can be taken out.
At the bottom of the lower you got a small M5 screw - in most of the cases it is not enough to simply unscrew this since the internal parts in the fork are spinning with the M5 screw. The complicated thing is to find a 350mm allen key, 5mm to hold the internal parts - then the M5 screw can be losened.
There is a special tool make of plastic to take out the plastic parts from the crown side of the stanchion - it works at the ML internal parts as well as the preload adjuster on the left side of the fork.
Taking off the lower losing the other M5 screw on the spring side, you can disassebmle all fork parts and do some re-greasing and checking of the fork... Even an air fork basically is very similar to maintain: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VXWqDzcoKEc"]Air fork-General maintenance_0001.wmv - YouTube[/nomedia]

Whenever you got the chance to get the fork to a dealer to fix it, you will not void the warranty - just to have mentioned it ;)

For any exploded view, tech video or support you can also go to the RST webside: rst.com.tw -> tech support -> spare parts list (for example you got a GILA ML from roughly 2010, then just download the "Gila 2010" file and check the drawing - then you can easier follow my description from above).

Good luck!

Cheers, Stephan, RST EU.

Thanks for the answer, my fork is a litte differ but i attache some picture to see if she is gila ml because of she it write hydraulic lock-out

Anhänge

• 20130518_124031.jpg
    20130518_124031.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20130518_124039.jpg
    20130518_124039.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20130518_124052.jpg
    20130518_124052.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 35
Dear marusy80,

the fork has a mechanical lockout, the stikcer of the fork is wrong.
The fork looks like it could use a service ;)

The RST_EU_Team.

Thanks for the answer, i think that the sticker is wronk because i see the sistem in the service manual from the site and it look like gila ml

Zurück