Verlässliche Gewichtsangaben RS Lyrik und Fox 36?

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Stuttgart
Hallo!

Trotz Sufu und google tu ich mich sehr schwer, für die verschiedenen Lyrik und 36er Modelle verlässliche Gewichtsangaben zu finden. Vielleicht hat da ja jemand was parat? Am besten selbst nachgewogen.

Herstellerangaben sehen so aus:

Rock Shox:
Lyrik 2-Step: 2400g
Lyrik Solo Air: 2187g
Lyrik U-Turn: 2431g
(alle Standard, nicht unterschieden nach Steuerrohrdurchmessern)

Fox:
36 Talas: 2260g
36 Float: 2170g
36 Van: 2390g
(alle RC2 mit 1 1/8)

So ganz scheint das ja schonmal nicht hinzuhauen. Zumindest bei der Lyrik U-Turn sehe ich öfters nachgewogene Gewichte von über 2,5kg. Kann man sich wenigstens auf die Gewichtsunterschiede verlassen, wenn die absoluten Werte schon nicht passen (oder anders ermittelt werden)?

Von Interesse sind hauptsächlich die absenkbaren Modelle und speziell, ob der Unterschied 2-Step zu U-Turn tatsächlich nur die paar Gramm sind???

Vielen Dank!
 
Kann zufällig noch jemand was zur Lyrik 2-Step sagen? Am besten im direkten Vergleich zur U-Turn?
Und wieviel Gewicht macht denn das Schaftkürzen aus? Hab grad kein abgeschnittenes Teil mehr rumliegen. Aber das sind doch keine 100g, oder?
 
Lyrik 2-Step 2009 - 2450g ( ohne Steckachse, mit Shimano bremsadapter und 4 Schrauben, mit untere Lagerschale und Lager, Schaft 20 cm).

Umgebaut auf Coil 170mm -2400g (-"-)
 
Danke schon mal soweit. Dann gibt's ja keinen wirklichen Grund ne 2-Step zu fahren. Außer man möchte sich das Gedrehe am Rädchen der U-Turn sparen und steht auf Luft.
 
Ausser der letzten von Dir aufgeführten Gabel der Fox 36Van, sind alle anderen übrigens Luftfedergabeln.

Und die U-Turn, wie schon richtig erwähnt. Wenn man sich mal auf die Modelle mit Absenkfunktion beschränkt, sind das Lyrik U-Turn (Stahlfeder), Lyrik 2-Step (Luft) und Fox 36 Talas (Luft).
Und bei diesen Modellen ist die Gewichtsersparnis von Rock Shox zu Fox größer als die von Stahlfeder zu Luft (bei der Lyrik).
Allerdings ist die Fox Talas n gutes Stück teurer und einzeln nur in diesem grau zu haben. Sieht für mich also stark nach Lyrik U-Turn aus. Das Gedrehe zum Absenken kenn ich und kann damit leben. Vorteil gegenüber der 2-Step ist, dass ich auch mal z.B. auf 140mm fahren kann wenn ich möchte.
 
Zurück
Oben Unten