Verletzungen beim Biken?

Was ist echt schon so alles so passiert beim biken?

  • *bin ich ein Glückspilz*, noch nix der Gleichen

    Stimmen: 66 9,4%
  • Schurfwunden, Schnitte etc...nix so arg schlimmes

    Stimmen: 362 51,3%
  • "Fleichverlust", tiefe Schnitte oder Löcher...

    Stimmen: 105 14,9%
  • Knochenbrüche (Schulter etc...)

    Stimmen: 152 21,6%
  • Gefährliche Verletzungen ( Schädelbruch, Verletzung innerer Organe)

    Stimmen: 20 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    705
einiges, einiges:

Blaue Flecken, Schrammen, Schürfungen (am fiesesten ist es, wenn Schotter o.ä. sich unter die Haut schiebt), Prellungen en masse

Die Beine bestehen nach vielen Stürzen fast nur noch aus Narbengewebe, was nicht besser geworden ist, seitdem ich auch noch Rugby spiele...

Von Brüchen bislang verschont

Keine Kopfverletzungen, chronische Dachscäden aber nicht auszuschließen...
 
vor ca 1 1/2 Jahren hats mich mal zerlegt.

ich bin grad auf dem weg zur arbeit , fahr gerade im stehen, hände an den hörnchen.
dann kommt vor mir n zebrastreifen. ich will gerade wieder den lenker normal anfassen, um notfalls zu bremsen, da greif ich neben den lenker (jaja schön blöd) und verlier das gleichgewicht. ich segle schräg über den lenker und pack mich voll auf die fresse. so da lieg ich nun mitten auf der fahrbahn und keiner hilft mir:mad: .
also rapple ich mich allein auf und schau nach meinem bike. da merk ich, diverse abschürfungen am knie, ellenbogen fingern und jochbein außerdem hab ich mir noch drei finger verstauch und zwei fingernägel abgebrochen. mmmhhh sah lecker aus. gesaftet hats auch ordentlich.
nun hatte ich endlich mal gelegenheit mir eine notaufnahme von innen anzusehen.

mein bike sah immerhin besser aus als ich

mit der schirfwunde im gesicht und den verbänden an den fingern hatte ich meinen ruf als schläger weg.:D
 
jajaja - endlich mal so richtig bedauert werden ...

Schreibt ihr eigentlich auch die richtig peinlichen Sachen hin?
So wie neulich (kennt mich ja keiner - kannichs ja erzählen - so ganz unter uns ...)
In der früh - grad aus der Einfahrt raus und auf dem Bürgersteig die ersten Meter gefahren weil grad ne Kolonne Autos angebraust kam (und so ganz wach war ich auch noch nicht ...)
Dabei noch die Kabel vom Lupinchen im Vorbau versenkt und dabei mehr nach unten als nach vorne geschaut (war gaaanz langsam!) plötzlich ein BMWuppdich vor mir und ich ihm gaaaanz laaaangsam in Zeitlupe gegen den Vorderreifen (beim bremsen immerhin noch!) Bloss die blöde Masse war zu träge - Hinterrad weit in der Luft und bin noch ein bischen meim abstürzen mit dem Bremshebel am Kotflügel hängengeblieben ... ******** IST DAS PEINLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja - bisher hatter sich noch nicht gemeldet ...

Oder das damals ...
Nach Armbruch rechts - kaum verheilt - nach 4 Wo wieder mit ein paar Leuten auf den Berg ... Und bei der Abfahrt verliert der eine TROTTEL tatsächlich sein BÜGELSCHLOSS!!!!!!!!!!!!!!
:mad: KANN MIR JEMAND VERRATEN WARUM MAN SEIN BÜGELSCHLOSS AUF NE BIKETOUR MITNIMMT???????????:mad: :mad:
SCH...Schloss genau in mein Vorderrad ... Vollbremsung
Ergebnis: Arm links gebrochen & nen netten Winkelriss in der Wange:cool: Ich hab den Tipp meines Cheffs aber nicht angenommen - so von wegen anderes Hobby suchen und so ...

Jetzt will ich aber auch eure PEINLICHEN Storys hören!
Net nur die coolen!!!!!!!!!!!:bier:
 
Also nach den Auswahlmöglichkeiten "nur" Schürfwunden, brüche hat ich noch net. Hier nur ein Auszug eines Bikeunfallprogrammes anno 2002:
- Prellungen und Quetschungen des linken Armes, beider Hände, der Wirbelsäule und der rechten Schulter
- Schürfwunden (großflächig) an Armen, Händen, Beinen und im Gesicht
- 1 1/2 Stunden Amnesie, Folge Gehirnerschütterung
- mehrere Tage Krankenhaus
- 4 Wochen absolutes Sportverbot (Wasn Horror!!!)

und Schuld war ein Hund. :mad:
 
-Frontal auf ein stehendes Fahrzeug (Trabant Limo) drauf gekracht, so mit ca. 22-23 km/h (damals noch ohne Helm) und mit dem Nasenbein an der Dachkante hängen gebliegen ... 1 Woche Krankenhaus

-Erdung auf Asphalt (auch noch ohne Helm) (paar Wochen vorher neuen Splitt drauf). Da bin ich mit ca. 45 in einer Kehre abgegangen ... linker Oberschenkel und linker Arm auf der ganzen Seite offen ... dauerte ewig bis das zu war ... jede Menge Klamotten versaut.

Aber ansonsten, noch nie wat Schlimmes passiert.
 
Original geschrieben von DasTonz
Jetzt will ich aber auch eure PEINLICHEN Storys hören!
Net nur die coolen!!!!!!!!!!!:bier:

Tja gern, aba da is mir noch nie was bei passiert, außer ein paar nicht nennenswerter Kratzer. Vor ner Woche hab ich zum Beispiel ne Wurzelpassage mim Rücken vermessen, weils mir den Lenker ausser Hand geschlagen hat. Glücklicherweise is nix passiert. Und dann nen Tag später, bin ich weil ich inner Stadt immer mit normalen Schuhen ohne Cleats auf Klickies fahre, von selben wegen Nässe avglitscht und hab mir nette tiefe Ratscher auffe Wade gezaubert, das ganze beim vorbeifahrn an paar mädels, wobei ich meinen schuh beim verhindern eines abgangs noch schön durche modder gezogen hab.
 
Hab mir schon mehrere Male die Pedal ins Bein geschlagen weil ich keinen Bock auf die Schienbeinschoner hatte. Letztens hats mich auf ner Abfahrt gebröselt. Wollte springen und hatte aufeinmal meinen Lenker in der Hand. Aber nichts garvierendes bis auf Schürfwund passiert. Einmal Schulter geprellt. Zu weit gesprungen auf ner Wurzel gelandet und aufn Weg geklatscht.
 
Meniskus im linken Knie *scheibenkleistertutdasweh*






(Und natürlich die nicht erwähnenswerten üblichen Schürfwunden, Kratzer, blauen Flecken.....)




Aber einen Bekannten, den hats richtig gut erwischt.
Gabelbruch und keinen Helm auf!
Einige Tage künstliches Koma, künstlicher Bluter wegen Trombosegefahr, Platten im Schädel und im Kiefer, Zunge zusammen genäht, biken für mind. 1 Jahr absolut verboten :heul:
 
bei uns gibt´s einen schönen Singletrail der einen Waldweg kreuzt. Mit viel Anlauf schafft man es den Waldweg zu überspringen - was auch mehrmals klappte - bis auf ein Mal: da bekam ich während des Sprunges aus unerklärlichen Gründen eine Schieflage in der Flugbahn. Folge: Ich bin mit dem Knie voran in das freiliegende Wurzelwerk einer uralten Eiche eingeschlagen. Seit dem fehlt mir etwas Muskelatur linker Seite der Kniescheibe - sozusagend ein Loch im Knie *g*. Und was macht man mit so einem Loch im Knie?? (f.... dich ins Knie - klappt aber irgendwie trotzdem nicht).
Passt alles wunderbar zu meinen etlichen Narben aus meiner Skaterzeit...:D
 
gut so Leute, dass iss mal ein richtig schöner, netter, sachlicher thread über das Leben der Biker!!

Danke für eure Unterstützung und WEITER....
 
dann muss ich auch meine Story erzählen, habe ich schon mal, aber war neu hier,hat whrscheinlich keiner gelesen:


Also, es war ein sonniger Tag im Fühjahr, neues CD, neue freude.


Gut, ich nehme so meine KK in den Rucksack und ab zum Schussplatzt, mit 2 Kumpels.

Ich radle so vor mich hin,über den Feldweg (so einer mit Beton ,einpaar Schottersteine und so....

gut ,fährt mir da auf einmal mein Kumpel vor ,in meine Spur, und da kommt aus dem Busch ein Scheissdummer Köter gesprugen,dem voll ins Rad.

Den legt´s, und damit ich net auf dem Draufheize und was breche, lege ich mich auch:

- Am Knie ne dicke Wunde, 5X3 cm, ekelhaft sabbernd, durfte die Steine rauspopelt :D
- Und n´paar Kratzer am erst 5 km gefahrenen bike.

Dann bin ich kurz auf den Blöden Köter los, habe ihm nen´Stein gegeben und dann war gut.


Auf der Strecke war LEINENZWANG, aber darum aht sich die Besitzerin net gejuckt.

Am liebsten hätte ich der die Gosche eingehauen, so wie die geglotzt hat... :eek:

´naja, kann man nix machen,danach einfach KK schiessen gegeangen ;=)
 
mich hat´s bei schwierigen Passagen (fast) noch nie hingehauen, weil ich da immer höllisch aufpass. Allerdings bin ich auf Kiesabfahrten schon des öfteren hart an mein Limit gekommen, aber toi,toi,toi.

Elegante Abstiege lege ich immer nur bei total einfachen passagen hin. z.B. auf ner Waldautobahn bergauf und ich dreh mich um, ob mir der/die Kamerad/en/in schon im Nacken sitzen.
Schwups ne kleine Wurzel und ich mach nen Purzelbaum.

Im Wald hat´s mi schon ein paar mal die Füße von den Pedalen gerissen und die Bärentatzen mit Schmackes ans Schienbein. Hab mir dann Schoner gekauft und seither hat´s mir natürlich noch kein einziges mal mehr die Füße von den Pedalen gezogen kommt aber bestimmt noch.

Einmal Absturz nach dem Doppelhubbel mit Salto übern Lenker und Schlüsselbeinprellung. Eine Woche unbewegelich im Bett gelegen. Beim Doc gab´s ne Spritze, ne Salbe und aufmunternde Worte....


Grüße

JGOBond
 
bei mir hielts sich bisher auch in Grenzen, fahr aber auch erst 2 Jahre

das Heftigste bisher war sicherlich bei nem Marathon dieses Jahr.
Sauwetter, Strecke total schlammig
dann inner Abfahrt etwas schnell geworden, beide Bremsen *leicht* gezogen, leider wars Vorderrad grad auf ner Wurzel.
Vorderrad rutscht weg, ich derbst über den Lenker abgeflogen.
Resultat: Sterne, Rennen zu Ende, heftige Schlüsselbeinprellung (zum Glück kein Bruch, tat dennoch verdammt weh), und massig viel Blut im linken Knie (ca. 20-30 ml, mit ner fetten Spritze rausgeholt)
aber das schlimmste: 2 Wochen kein Biken :heul:

sonst auch nur Schürfwunden

achso: mal vor ein paar Jahren gegen nen Betonsockel gefahren, Kinn aufgeschlagen, musste genäht werden
 
@ soederbohm: das mit der schranke ist schon immer meine absolute horrorvorstellung. im zwielicht nochmal reingetreten und rums! ekelhaft, wirklich ekelhaft.

fallen hat oft nix mit unvermögen zu tun, sondern damit, dass man sich im grenzbereich bewegt, um rauszufinden, was alles geht. ist daher auch in den meisten fällen nicht peinlich.

mein tip bei abschürfungen: hydrocoloide wundverbände und weiter gehts.

haller
 
@ anderson
Kann Dir nur wünschen, dass Dir das nie passiert. Wobei mein Bewusstsein, den genauen Unfall schon verdrängt hat. Ich kann mich mittlerweile nur noch daran erinnern, dass ich dahinter auf der Straße lag.

Gruß
Soederbohm :cool:
 
..hab noch einen frischen für Euch..;-)

vor 8 Wochen durch den Wald gefahren, als mir ein Hund vor's Rad sprang...leider sehr unsanft über den Lenker abgestiegen.

Ergebnis:

dreifache Fraktur des linken Radiusköpfen (Ellbogengelenk)
Meißelfraktur rechtes Radiusköpfchen
Trümmerfraktur des rechten Schlüsselbeins
Helm in der Höhe Schlefenbein gebrochen
einiges an Schürfwunden

das macht zusammen eine doppel OP von über 6 Stunden, insgesamt 8 Titanschrauben, eine Titanplatte, zwei riesen Narben, zwei Wochen Krankenhaus, links 6 Wochen Gips, rechts Thoraxabductionsschiene (riesen Gestell, sieht aus wie aus der Raumfahrt) für 4 Wochen + 2 Wochen Omostabilverband davor und mit Sicherheit kein biken mehr in diesem Jahr.

Bin seit ein bischen mehr als einer Woche von allen Schienen und Gipsen befreit, daher kann ich auch wieder Tippen. Aber die Reha wird noch ewig dauern. Kann beide Arme nur so 50 Grad anwinkeln und allet an Muskeln weg...das Bewegen tut cht scheiss weh.

na wenigstens wird das alles wieder ordentlich werden aber biken wird diese Jahr nischt mehr...

cu
 
Hallo becksbauch,

na da drück ich dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt. Hab mir das linke Ellbogengelenk auch schon 2x geschrottet. Ist ne 30 Grad Streckhemmung übrig geblieben, ansonsten keine Beschwerden damit. Ausser dass vielleicht bei jeder Liegestütze, die ich mache ein deutliches Knarzen im Gelenk zu hören ist :(

Also toi, toi, toi ...
 
ich hatte mal nen Reifenplatzer vorne!

Noch dumm gekuckt und dann mächtig auf die Fresse gelegt!

Und das ohne Helm! Fahre sonst NIE! ohne Helm!

Hatte aber Glück, nur ein Schädelbasisbruch!

Scherz! Fleischverlust an Ellenbogen und Arschbacken!


Toi toi toi! auf Holz klopf!

:bier:
 
ich hab mir am freitag eine "schöne" verletzung zugezogen. Kiefergelenk gebrochen, ich hab für mindestens 3wochen 4schrauben und 2drähte im maul.
Ich kann nurnoch suppe futtern und mit reden sieht es auch schlecht aus, das is schlimmer als beinbruch oder sonstwas, weilessen geht ja nich und biken auch nich.
 
Vor acht Wochen ist mir was peinliches passiert:

Ein Teil meiner Schulklasse hat einen Ausflug gemacht (in den Ferien) und da ging es in Obrigheim so einen schönen Buckel runter und was mach ich ? Natürliche liefere ich mir mit meinem Cross-Bike (Felgenbremsen) ein Rennen (auf Asphalt) mit unserem DH-Freak (der hat ein CD mit Scheibenbremsen (Gustav M)). Irgendwann bei so 75 km/h habe ich ihn dann doch locker überholt, aber was sehe ich: "******* da kommt ne Kurve" Also ich und er voll in die Eisen und er schafft die Kurve und ich fahre geradeaus weiter voll ins Gebüsch und gegen einen Baum: Schäden an der Ausrüstung: Lenkerbruch, Bremshebel kaputt (rechts), Hörnchen kaputt (rechts), Helm kaputt, Trinkrucksack zerissen, Kleidung kaputt, Hinterrad zerstört; Schäden an mir: Hand rechts: Bruch des 3. Mittelhandknochens, Kapselriss am 2. Gelenk des 3. u. 4. Fingers, Bänderriss am 3. Finger; Ohr links: Risswunden. Ansonsten war nix. Kann jetzt erst wieder fahren. Und das lustige an der Sache ist: Ich bin als RS (Rettungssanitäter) mit. Das ist halt auch ein Hobby von mir ! Schon irgendwie peinlich, der der Verletzungen versorgen sollte verletzt sich !

Fazit: Downhiller bremsen besser !
 
@ SteffenScott: besser bremsen. ok. aber so wie ich das so hier im technikforum mitbekommen macht die wartung der scheibenbremsen doch noch erheblich probleme. vorallem für nichtfahrradmechankergurus ;). Ich denk mal so in 2-3 jahren haben die auch alle ihre kinderkrankheuten weg und dann sind sie die bessere wahl..
 
alle 1000-2000 km beläge wexeln, ca. alle 2000 km entlüften. das wars. scheibenbremsen befinden sich seit vielen jahrzenten an fast allen autos und moppeds, dürften also aus dem gröbsten raus sein.

das prob von steffenschmid war nicht womit er gebremst hat, sondern wann.

haller
 
Zurück
Oben Unten