Welches budget Hardtail für den Trail / XC Einsatz?

Welches Bike ist für den Einsatzzweck am ehesten geeignet? (2 Stimmen möglich)

  • Canyon Stoic 2

    Stimmen: 1 8,3%
  • Kona Big Honzo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin San Quentin 1

    Stimmen: 2 16,7%
  • Vitus Nucleus VR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitus Nucleus VRS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitus Sentier

    Stimmen: 1 8,3%
  • Vitus Sentier VR

    Stimmen: 1 8,3%
  • Specialized Rockhopper Comp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Specialized Rockhopper Elite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Merida Big Trail 200

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderes... (Antwort bitte posten)

    Stimmen: 4 33,3%
  • Orbea Laufey H30

    Stimmen: 1 8,3%
  • Kona Mahuna

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radon Cragger 7

    Stimmen: 2 16,7%
  • Commencal Meta HT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Giant Fathom 2

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ragley Mmmbop 2.0

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ragley Marley 2.0

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ragley Big Al 2.0

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
29. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hi, brauche eine Kaufberatung bitte.

Bin auf der Suche nach einem Trail bzw. XC Hardtail dass auf der etwas günstigeren Seite liegt, aber schon relativ gute Parts verbaut hat, die gut funktionieren und auch nicht direkt ge-upgraded werden müssen. Sollte aber auch kein Overkill sein.

Es sollte etwas verspielt sein (komme vom DJ und Bmx), aber auch tourentauglich.
Und es sollte auch etwas aggressives fahren aushalten können. Evtl paar Sprünge, Drops und fiese Trails wenn man mal bock hat.
Also ich fahr gerne längere Waldstrecken und möchte alles mitnehmen was ich so sehe ohne Angst um das Bike zu haben.

Hab ne Umfrage erstellt und möchte gerne wissen welches ihr davon empfehlen würdet. (Preisunabhängig)
Das sind jetzt so die Bikes die ich nach langer Recherche gefunden habe und grade im Angebot sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein geiles Bike, kennst du vllt eine gute Alternative dazu? Weil es mein Budget etwas übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Empfehlungen bitte! Möchte so schnell wie möglich eins bestellen!

So einfach ist das nicht. Jedes der Bikes wird irgendwo taugen, allerdings haben alle Räder auch anderswo ihre Stärken. Da ist die vorwiegende Frage, was du hauptsächlich fahren willst. Wenn es am Ende doch viele Touren werden, ist der Stoic-Panzer vielleicht nicht gerade die beste Wahl. Soll es 90% bergab gehen, auch mal in den Bikepark, wirst wahrscheinlich mit den Stoic gut fahren.

Auch wenn bspw. das Laufey bei mir viel mitmacht, würde ich es jetzt nicht regelmäßig 2m-Drops runterjagen. Aber das gilt wahrscheinlich für alle verlinkten Räder.

Long story short: Was wird denn der Hauptbestandteil deiner Nutzung sein?
 
Hab mir auch schon gedacht dass das Stoic etwas schwer ausfällt...
2m drops würd ich nur fahren wenn die Landung geil ist :D Aber in den Bikepark fahren oder so habe ich jetzt nicht vor. (Aber möchte dazu in der Lage sein falls doch)

Ansonsten möchte eigentlich da langfahren wo der Waldweg gerade hinführt und wenn ich an der Seite ne geile Abfahrt sehe, die auch schon mal gerne mitnehmen. Falls da ausversehen ein Table oder Double steht die dann einfach springen :D
Aber ansonsten hauptsächlich durch die Natur cruisen, paar Wurzeln als Kicker benutzen und nach Singletrails ausschau halten. Vielleicht tief in ne Abfahrt reinhoppen oder auch einfach mal querfeld durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz klar nach Trail-Hardtail an und nicht nach XC-Hardtail! Mit Hardtails generell wirst du immer gut touren fahren können; mit manchen (XC) besser; mit Trail-Hardtails aber immer noch je nach Reifen.

Das Problem ist nur: Um da was Vernünftiges als Trail-HT zu holen brauchst du zwangsläufig ein größeres Budget. Und da reden wir noch lange nicht von Overkill. Das Stoic 2 beispielsweise hat keine Dropper Post und keine für deinen Zweck brauchbare Gabel...

Das verlinkte Mmmbop oder ein Radon Cragger 7 in 29" für 1400€+Versand sind da eher die unterste Fahnenstange vom Budget her.
 
Okay, das Radon Cragger ist echt heftig ausgesattet. Bisher das Beste im dem Preissegment. M6100 Groupset UND Magura Bremsen für 1.4?? Warum kann es nicht im Sale sein T_T
Aber was haltet ihr eigtl vom Vitus Sentier VR? Das sollte vom Spec her doch eigtl an das Mmmbop rankommen oder? (Ist grade im sale für 1.1)

Es hat auch ne Mazzochi Bomber Z2, Shimano Deore M5100 Groupset (außer Kasette) und nen Dropper Post.

https://vitusbikes.com/collections/sentier/products/vitus-sentier-27-vr-mountain-bike-2022
 
Mmmh... hab so etwa um 1k gedacht. neu/gebraucht
Auch coole Bikes da!
Aber hier ist wieder das Problem, es kosten alle um 1.5, für welches davon würdet ihr euch jetzt entscheiden und warum?
Mmmbop / Cragger7 / Laufey / Fathom
 
Fathom gibt es öfter mal um 1.000€, viel mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Die Bremsen sind einfach nicht gut was für mich bei 1,5k indiskutabel wäre. Bei 1000€ kann man drüber hinwegsehen.
 
Ich werfe noch das Commencal Meta HT in den Ring, wobei es mit seinen 14,2kg nicht leicht ist

Edit: das günstigste Modell hat keine Dropper :(
 
Mmmh... hab so etwa um 1k gedacht. neu/gebraucht
Auch coole Bikes da!
Aber hier ist wieder das Problem, es kosten alle um 1.5, für welches davon würdet ihr euch jetzt entscheiden und warum?
Mmmbop / Cragger7 / Laufey / Fathom
Das besser ausgestattete Mmmbop ist gerade im Angebot:
https://www.chainreactioncycles.com/de/p/ragley-mmmbop-1-0-hardtail-mountainbike-parma-violet
Warum?
Der Preis für die Ausstattung ist echt gut.
27,5" passt zum Wunsch nach was verspieltem. Gerade mit DJ/BMX Background.
Rockshox Yari lässt sich für ca. 200€ zur Lyrik upgraden. Ist eventuell was für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten