Vernünftige 7-fach Kasetten

Hallo,

ich hab an meinem MTB noch eine ältere 7-fach XT-Schaltung und würde gern Kasette und Kette tauschen. Leider ist alles was ich an 7-fach Kasetten finden kann auf Alivio-Niveau. Hat jemand einen Tip wo ich qualitativ hochwertige 7-fach Kasetten kaufen kann. Wie sieht es mit den SRAM 7-fach Kasetten aus (PG 730 II) ? Sind die empfehlenswert? Machen zumindest einen besseren Eindruck als das Shimano Zeug.
Kann ich auch 8-fach Kasetten verwenden und ein Ritzel weglassen? 8-fach Ketten funktionieren ja auch bei 7-fach Schaltungen, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe. :daumen:

In Zeiten von 10-fach Kassetten wirst halt mit dem letzten Rest der 7-fach Kassetten leben müssen oder umrüsten .

Mfg 35

Das Ritzelpaket bei 8fach ist breiter (1 Ritzel mehr), erst bei 9fach sind die einzelnen Ritzel auch schmaler um ges. wieder 8fach Breite zu erreichen.
Mit SRAM verzichtest du auf HG Schaltkomfort, aber wenn sie dir sonst besser gefallen, spricht nix dagegen.
Einzelritzel zusammenstellen wird auch kaum noch klappen, denn welcher Händler hat(te) je alle Kombinationen parat. Ritzelpakete gab es zudem auch mal mit 5er Block und drei losen Ritzeln. Wenn man soetwas noch bekommt und statt des 11er Endritzel und 12er (normal) ein 12Z Endritzel draufschraubt, könnte es funktionieren.
Mit einer moderneren Nabe (8fach geeignet) kannst du dein Materialproblem noch einmal nach hinten schieben. Den höchsten oder niedriegsten Ritzel kann man dann nicht schalten.

Zurück