verschieden fragen, hauptsächlich zur hfx9

Registriert
8. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nachdem mich mein Vater jetzt endlich mit dem MTB-fieber anstecken konnte, bekomme am dienstag mein neues fahrad. (gekauft is es schon). Da sind hayes hfx9 dran, vorne und hinten die 203mm scheiben. Ich hab schon einiges über die bremsen gelesen is ein bischen :( :)
Ich bin so 70kg schwer, das bike 15kg(schwer:( )

Also angeblich kann man da locker mit einem finger bremsen!:eek: (nicht nur laut verkäufer ;D) Kann das irgendwer bestätigen? Was is eigentlich wenn man fading bekommt mit einem finger? Hat man noch genügend kraft? So das härteste was ich bis jetzt gefahren bin, waren so 300hm, viel mehr gibs hier leider nich:( (also für mich ohne auto zu erreichen)
Wie genau tu ich die beläge einbremsen?`Ich wollte eigentlich in der früh gleich damit in die schule fahren.... sind vieleicht so 100hm erst runter dann wieder rauf. vieleicht so 5km....

ach ja, ich hab die deore schalthebel, wenn ich jetzt nur mit einem finger bremesen will, kann ich die schaltung nicht mehr optimal erreichen, liegt am dem gang display. Gibts da noch irgenwelche anderen möglichkeinten außer absägen? evtl. deckel zum tauschen oder sowas? (Mein vater bringt mich sonst um, wenn ich die nagelneuen hebel zersäge:( )

Für alle die sich jetzt ein bissele wunderen, ich werd dienstag endlich 16:daumen:
An der bremse is alles orginal also die standart bremsbeläge und scheiben.

danke schon mal im vorraus...
steffen 2.0

Ps:suche hab ich schon mehrfach benutzt, funzt aber glaub ich net so gut?!
 
Hi Steffen,

1.Das mit dem einem Finger stimmt schon , wenn du viel Kraft hast kriegst du auch einen Stoppie hin (Hinterrad hoch).
2.Wenn du Fading hast kannst du auch mal einen 2 der 5 Finger benutzen :daumen: ! Aber eigentlich kannst du ruhig mit einem Finger bremsen , außer du fährst über 70 km/h !!
3.Die Beläge kannst du entweder so einbremsen : Auf diesen Berg hochfahren und die Bremsen bis nach unten leicht anziehen ,oder du machst 30 Vollbremsungen aus ca. 30km/h , aber wirklich voll in die Eisen. Aber für die HR Bremse würde ich die Variante 1 nehmen .
4.Du kannst den Schalthebel mit der 5mm Inbusschraube verstellen , kannst ihn hoch und runter verschieben. Oder , im Bremshebel ist eine kleine Schraube (glaube 2mm Inbus) damit kannst du die Hebelweite des Bremshebels verstellen.

Gruß Patrick
 
also ein stoppie muss mindestes drin sein, sonst brems ich lieber mit beiden finger... na ja mal lieber ausprobieren... über 70kmh fahr ich noch nicht, bisher waren die übersetzung immer zu klein um noch schneller zu werden:mad:

gut, so einbremsen gefällt mir:D

das ist mehr ein prob an den halte manschetten, am lenker. na ja egal, dann muss man sich halt für die schaltung ein bissele strecken, oder ich muss auf die anzeige verzichten. Ich hoffe mal das ich dann nicht die ganze zeit so ein müll schalte ;D

thx Patrick
 
na ja so teuer is es jetzt nicht, und wozu kaufen wenn mans nicht benuzt?

Hauptsächlich will in der stadt und ausrum ein bischen die trepen runter dropen. Mit dem hardtail, bricht man sich da alles! zumal sich die federgabel aufpumpt! Sprich sehr schnell härter wird!
Dat neue hat stahlfedern, schwer, dafür nicht so leicht, wie ein luft dämpfer:lol:

Und fahradschloss fährt immer mit;D
 
Zurück